Beiträge von mdkeil

    Da aber auch über den mitgelieferten PoE-Injektor kein wired-Link aufgebaut wird, muss ein Hardwaredefekt vorliegen.. ich habe aber irgendwo bestimmt noch einen anderen Injektor rumliegen. Aber der PoE-Switch ist auch kompatibel, von daher..

    Wo schaltest du den wireless link ab?

    Auf welchem anderen AP hängt dieser UAP-AC-M wireless?

    Er hat gerade einen Wireless-Link zum UAP-AC-Lite, unter Einstellungen/Radios kann man einfach "enable Meshing" deaktivieren, dann ist der wireless link deaktiviert.

    Beim Switch an jenem Port wo du via LAN Kabel den UAP-AC-M angesteckt hast seht dieser Port im Port Profile auf "All" und beim Menüpunkt PoE steht dort PoE/PoE+ eingetragen und dieser Port steht auf "Switching"? Sowie Linkspeed auf Autonegotitation bzw. 1Gbps FDX?

    Kann ich alles mit Ja beantworten.. Ich habe ihn auch mehrfach neu "adopted" (nachdem ich ihn gedropped habe).. Am Switch selbst wird ja auch kein Link angezeigt.. nur die PoE-Versorgung, also grau hinterlegt.

    Danke für die schnelle Antwort.. das mit dem Injektor war auch nur ein Test.. aktuell ist er direkt an der USW-24-PoE angebunden.. schalte ich den wireless Link ab, ist der UAP direkt offline.


    Kurt-oe1kyw weder im neuen noch im alten Interface kann ich die power source beim uap-ac-m separat einstellen.

    Moin,


    ich habe einen UAP-AC-M Anfang des Jahres für eine spätere Installation gebraucht gekauft und ihn auch kurz auf Funktion getestet. Nun habe ich das Problem, dass er sich nur wireless anbinden lässt. Wenn ich testweise den POE-Injektor verwende und vom LAN-Port direkt an mein Notebook gehe wird auch nur angezeigt das "kein Kabel angesteckt ist". Die Stromversorgung über den Port läuft und einen Wireless Link stellt er auch her. Mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich das Gerät auch, neuste Firmware ist installiert.. kann ja eigentlich nur noch ein Hardwarefehler sein, wobei ich nicht weiß, ob es bereit von Anfang an war oder ob ich mir den selbst geschrottet habe, als ich ihn über den US-8 anbinden wollte.. mir ist dort nämlich aufgefallen, dass nach dem Starten des Gerätes kurz ein Link am Switch angezeigt wurde, dann aber dann glaube in Power Circle durchgeführt wurde.. vielleicht war die Leistung nicht ausreichend, da der Switch selbst auch nur via PoE angebunden war..

    ich habe von diesen einige im Einsatz. Mit Tasmota geflasht einfach in Homeassistent integriert. Vorher noch mit einer 60W Glühbirne kalibriert und gut ist.


    Nous A1


    Alexa Tasmota kompatibel WLAN Steckdose - Smart plug mit stromverbrauch, stromzähler, zeitschaltuhr, überspannungsschutz, app fernsteurung. Zubehör für Amazon Echo Google Home Tuya. 4er pack. Nous A1
    Alexa Tasmota kompatibel WLAN Steckdose - Smart plug mit stromverbrauch, stromzähler, zeitschaltuhr, überspannungsschutz, app fernsteurung. Zubehör für Amazon…
    www.amazon.de

    Also ich in kann bei mir die vergebenen Alias-Namen auch nicht direkt auflösen (scheinen wohl nicht in die /etc/hosts übernommen zu werden), die Hostnamen gehen aber problemlos.

    Das habe ich bei mir sich bei einigen Geräten.. meiner Ansicht nach liegt es bei mir an der schwankenden WiFi Latency im WLAN.. diese schwankt bei mir zwischen 1ms und 100ms.. direkte Auswirkungen auf die Geräte hat es aber eigentlich nicht. Das sieht ggfs. der Unifi-Controller etwas anders. Ich bekomme es bei mir nur am Handy manchmal mit, wenn ich im WLAN via SSH auf den Router oder Server verbunden bin.. da kann es hin und wieder mal ein wenig "haken".

    Eine kurze Frage in die Runde, inwiefern eine WiFi schwankende Latency von 1ms - 100ms "normal" sind. Festgestellt in WiFiman, wo ja unterschiedliche Ziele (Facebook, Google, Google-DNS und Gateway) angezeigt werden und oft auch rote Zahlen aufblinken. Kann ich auch nachvollziehen, wenn ich mich auf unterschiedliche wired-Geräte im Netzwerk einlogge und entsprechende WiFi-Clients anpinge. Der Ping zu den wired angebundenen AP ist jeweils unter 1ms, da ist also alles in Ordnung. Ich sehe das erst einmal nicht als Problem, kann ja auch der Physik geschuldet sein.. wifi-exp ist aber auf alles APs meist über 97%.. ich spreche von Endgeräten, die im 5ghz Netz angebunden sind.. im 2.4ghz sind nur die IoT-Geräte, dort interessiert es auch nicht..

    lacp_rate nun wieder auf fast und es läuft noch.. musste es dennoch vorerst wieder zurückdrehen, da ich das IPMI nicht mehr erreichen konnte, obgleich ich dafür sogar noch einen extra LAN-Port habe.. am Ende habe ich den Bond wieder aufgelöst und das IPMI war ganz normal über die bekannte IP erreichbar.. muss ich bei Gelegenheit mal genauer beleuchten.. habe aber hier noch andere Baustellen, da zwar auf allen LAN-Dosen ein Signal ankommt und die 8-Adern zumindest Durchgang haben, dennoch handeln die Geräte teilweise nur 100MBit aus.. muss ich mir nochmal die Dosen genauer anschauen, ob die sauber aufgelegt wurden sind.. und am Ende wohl nochmal die entsprechenden Keystone-Module am Patchpanel-- Hoffe nur, dass nicht beim Verlegen irgendwo ein verdeckter Schaden entstanden ist.. we will see..


    WD Blue SN550 1 TB M.2 PCIe NVMe SSD, mit bis zu 2400 MB/s Lesegeschwindigkeit


    Wird mein neuer Datenspeicher für die Nextcloud, dann kann ich auch noch die letze HDD schlafen legen.. Nur das ich gerade beim Verschieben der Daten festgestellt habe, das in der Nextcloud knapp 650GB liegen.. muss ich morgen erstmal schauen, was da soviel Platz einnimmt.. 😆 Da werden die 1TB ja nicht lange ausreichen..

    Siehe meine Sig.. wenn meine HDDs im Standby sind, hat der Server einen Verbrauch von ca. 30- 35W mit 30 laufenden Docker-Containern.. Die Last bei der CPU liegt da bei ca. 5% .. bestimmt nicht optimal aber ich bin zufrieden, zumal meine 20kWp PV-Anlage auch im Winter am Tage die Grundlast des Hauses produziert..

    Moin,


    So langsam kommen die Netzwerkarbeiten in unserem Neubau zum Ende, zumindest vorerst. Im Rahmen der Elektroarbeiten habe ich in jeden "Wohnraum" eine Netzwerkdose (im Wohnzimmer 2x Doppeldose) setzen lassen. (Cat-7 Kabel in einem Leerrohr) Darüber hinaus Netzwerkzugänge für die APs und im Außenbereich für zukünftige Kameras. Auch der Dachboden und das Carport/Geräteraum haben eine Netzwerkdose erhalten. Außerdem sind in jedem Wohnraum/Dachboden Sat-Dosen verbaut. (Unicable-geeignet)


    Alle Netzwerkkabel habe ich im Medienschrank (Rittal FlatBox 15HE) im HWR aufgelegt , dazu die Sat-Kabel an einen Multiswitch angeschlossen, der zugleich einen Quad-Tuner im Server (TVHeadend+OSCAM) versorgt.


    Mit meiner Konfiguration (siehe Signatur) habe ich überall einen sehr gute WLAN-Abdeckung sowohl im 2.4GHz Band als auch bei 5GHz. Für meine zahlreichen IoT-Geräte ist ein separates WLAN (2.4Ghz) eingerichtet.


    Ich werde mich demnächst noch an die Separierung mit VLANs machen und die Firewall härten.


    Auf meinem Server laufen aktuell folgende (Docker) Container:

    - Homeassistent für Automatisierung / Smarthome

    - Emby

    - Nextcloud

    - TVHeadend + OSCAM

    - ngynx-proxy + letsencrypt

    - VPN-Server (Wireguard)

    - Mailserver

    - Grafana / Prometheus / InfluxDB / VzLogger / Mosquitto-Server/ Solar-Anzeige / uvm.


    Auf jeden Fall überall noch genug Punkte zur Optimierung. Darüber hinaus muss ich mir auch noch mal meine Gedanken über eine Backup-Strategie machen.


    Für Anmerkungen und Verbesserungen bin ich jederzeit offen.


    PS: Das LWL-Kabel (Internetzugang) wird demnächst noch neu verlegt, sobald ich das längere Kabel erhalten habe.