Beiträge von mdkeil

    Hallo,


    Ich habe das Problem, dass sich das Redmi Note 10 Pro meiner Frau nicht über das 5Ghz-Band einwählen möchte (ich nutze beide Bänder unter einer gemeinsamen SSID). Auf allen APs ist "Band Steering" aktiv und "Prefer 5Ghz" eingestellt. Darüber hinaus ist "High Performance Devices" aktiv. Das ist dem Gerät aber alles egal. Sind zufällig Kompatibilitätsprobleme bekannt?

    Heute angekommen und direkt verbaut! Temperaturen sind nun in Ordnung, das "Kreischen" ist weg. Ich habe auch gleich mal auf 4GB RAM aufgerüstet, ob es was bringt, wird sich zeigen.


    Ich habe nun mal die lacp_rate auf slow zurückgesetzt und hash-policy auf layer3+4. Seitdem sind auch meine Shellies im HA wieder erreichbar.. warum auch immer. Mit aktivierter Link Aggregation auf dem Unifi Switch wird mir im ethtool nun auch 2000Mbs angezeigt.. scheint also zu funktionieren.

    Joa.. der Flaschenhals beim Fileserver sind bei mir eh die HDDs, damit bekomme ich eh nicht einmal 1GBit ausgelastet.., außer wenn unterschiedliche angesprochen werde.. Der zweite Großverbraucher ist TVHeadend und ggfs. der Emby-Server.. der einzige Vorteil ist wohl wirklich die Redundanz. Ich gebe später mal Rückmeldung, ob zumindest die theoretische Bandbreitenerhöhung funktioniert.

    Moin,


    ich versuche gerade meinen Server mit 2x1GBit an ein US-8-60W anzubinden.


    Meine Konfiguration auf den Server (mit Netplan):


    Ausgabe von cat /proc/net/bonding/bond0

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass im Controller angezeigt wird, dass Port 3+4 (Aggregation) mit 2000FDX angebunden ist.



    Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir noch einige Tipps geben.

    Moin tomtim,


    ich habe auf Ebay auch günstig eine USG 4 Pro erstanden, aber leider mit dem bekannten Lautstärke/Temperaturproblem. Ich würde wohl auch sehr gerne einen Pipe-Satz gedruckt bekommen. Was soll der Spaß denn kosten?

    Kurze Frage in die Runde:


    Ich würde gerne Draußen noch einen UAP AC Mesh verbauen, der über einen Switch 8 (im Carport) via Poe-Passthrough angebunden werden soll. Den Switch 8 selbst wollte ich über einen vorgeschalteten Switch 8 150W via PoE+ am PoE-In anbinden. Am Switch 8 werden noch die Wallbox und maximal ein weiteres Gerät angeschlossen.. Ist die Stromversorgung über den PoE-In ausreichend oder sollte ich den Switch 8 lieber mit dem Netzteil versorgen? Wollte es mir eigentlich sparen, noch eine Steckdose zu setzen, was aber möglich wäre.

    Ich würde wohl auch die Garage via LTE anbinden.. einziger Nachteil, dass man nicht direkt auf die Geräte von Außen zugreifen kann, da man weder eine feste IP hat und auch dyndns-dienste mit Mobilfunk ebenfalls nicht funktionieren... aber die Benötigten Daten könnten ja entsprechend hochgeladen werden.