Ich habe aktuell folgendes Szenario:
- UDM als Router direkt am Glasfaser-Übergabepunkt (Medienwandler)
- eigenes Network "VOIP" in der UDM in der die FritzBox als IP Client hängt
- Fritzbox stellt VoIP Telefonie über DECT bereit und funktioniert auch ein- und ausgehend
Nun habe ich in zwei weiteren Networks noch Clients (Smartphones), die sich über die FritzFon-App mit der Fritzbox verbinden sollen um als Endgerät telefonieren zu können.
Das bekomme ich noch nicht ans Laufen. Die Netze sind aktuell noch nicht durch Firewallregeln abgeschottet, das will ich dann machen wenn die Funktion an sich gegeben ist.
Die FritzBox - Weboberfläche ist aus den beiden anderen Networks heraus im Browser aufrufbar.
Die FritzFon-App auf den Smartphones in den beiden anderen Networks findet die FritzBox nicht automatisch (weil sie wohl nach "fritz.box" sucht), ich kann sie aber über die manuelle IP-Adresseingabe angeben in der App.
Danach versucht die App dann unendlich lang sich bei der Fritzbox anzumelden.
Gibts da auch noch einen Trick? Die Fritzbox müsste doch eigentlich als IP Client sämtlichen Verkehr an die UDM Pro routen, die dann ihrerseits an die Smartphones routet?
Portbeschränkungen gibt es meines Wissens nach keine, da die Firewall aktuell noch keine Regel für die Beschränkung der involvierten Netze hat.