Hallo, darf ich euch mit einer Frage, oder sogar mehreren belästigen?
Ich habe zuhause eine Unifi Anlage, basierend auf einer USG 4 Pro und Cloud Key 2, der Internet-Zugang geschieht über einen Draytek-Router.
Alles läuft soweit ganz gut, nur hab ich alle paar Montate mal nen Internetausfall (bin bei 1+1. Der passiert übrigens dann auch meistens, wenn ich nicht zuhause bin, sondern nur meine Jungs.
Jetzt meine Fragen..
1: Ich möchte für den USG einen zweiten Internetzugang realisieren, am besten per LTE . Mein Plan: Einen LTE-Router kaufen und in den eine Zweit-SIM-Datenkarte meines Handyproviders stecken. Der LTE-Router soll automatisch übernehmen, wenn die DSL-Leitung die Grätsche macht, ich will aber eine Benachrichtigung per Mail z.B. Auf YouTube gibt es ein Video, dass den Weg erklärt für eine Dream Machine, die hab ich aber nicht. Geht das mit einer USG 4 Pro genauso einfache, wenn ja, wie?
2: Ich will auch im LTE-Backup-Fall per Handy-Unify-App auf den Unify-Controller zugreifen können um evtl von Remote aus Fehleranalyse betreiben zu können. Geht das?
3. Ich betreibe zuhause zwei Server, auf die ich Zugreifen können will auch wenn die LTE-Leitung übernommen hat (KNX Haustechnik und Poolsteuerung ) Ich hab ein VPN eingerichtet, dass ich im Normalfall (wenn DSL läuft) aktiviere und dann kann ich die Apps ja vom Handy starten, wie wenn ich im lokalen Netz wäre. Geht das auch im LTE-Fall? Nicht, Order? Was muss/kann ich da machen?
Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht bin ich ja nicht der erste, der das Problem hat.
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte,
Danke, Servus
Viggo