Hallo zusammen,
seit 4 Monaten läuft meine FritzBox 7590 im Bridge-Modus als reines VDSL-Modem. Der UDR nutzt diese am WAN-Port.
Nun meldet das Ereignisprotokoll des UDR ständig Verbindungsabbrüche... alle paar Minuten wird die Verbindung von der FritzBox aufgebaut und dann wieder verloren.
Das Problem besteht seit 3 Tagen und befindet sich dabei meiner Meinung nach rein bei der FritzBox als Modem, was aber 4 Monate problemlos lief.
Die Fritzbox zeigt in einem solchen Fall die rote Lampe an. Ein Neustart führt dazu, dass anfangs wieder minutenlang Internet bereitsteht, jedoch dann wieder abbricht.
PPPoE wird durchgereicht an den UDR, der die Zugangsdaten bereithält.
Der Support der Telekom hat online die Leitung gemessen und meinte, sie sei asynchron (ist das bei A-DSL nicht normal?). Aber seitens der Telekom bestehen angeblich keine weiteren Probleme.
Daneben meinte der Support, man solle Geräte wie die Playstation 5 und Alexa nicht nutzen. Das Kabel von der TAE zur FritzBox solle ich auch austauschen, aber am Kabel hat sich nichts geändert und ich habe ein solches auch nicht nochmals herumliegen.
Habe IPv6 mit Prefix seit Monaten aktiviert.
Einen weiteren Router oder eine andere FritzBox habe ich nicht zur Verfügung.
Wo kann das Problem liegen bzw. hat sich etwas geändert, was ich in der bisherigen Konfiguration nachziehen muss ?
Rat wäre super...