Hallo zusammen,
ich habe mir schon öfter überlegt auch auf Ubiquiti umzustellen in der Hoffnung ein stabiles Wifi zu haben und die Möglichkeit Security Cams zu installieren.
Aktuell habe ich einen klassischen VDSL Anschluss von der Telekom mit einer FB 7590 und zwei weiteren AVM Accesspoints über LAN angebunden.
Ebenfalls nutze ich folgende Features der Fritzbox.
- DECT-Telefonie über die Rufnummern der Telekom
- DynDNS von AVM um über Portfreigaben auf Dienste im LAN zuzugreifen
- Shrewsoft VPN Client + Fritzbox VPN Account
Folgende Fragen hätte ich.
Accesspoints:
Im Auge habe ich den aktuellen Pro und den Inwall aus der Unifi 6 Serie. Den Inwall einfach wegen der integrierten LAN Ports. Da ich ein älteres Haus habe, sind die LAN Ports in den Zimmern leider sehr überschaubar :-). Leider finde ich wenig Infos zum Inwall was die Reichweite und Stabilität im Vergleich zum Pro angeht. Auch der Stromverbrauch würde mich interessieren.
Auf Wifi 6E zu warten lohnt sich vermutlich nicht?
Gibt es in der Praxis eigentlich messbare Verbesserungen bei der Unifi6 Reihe im Vergleich zur alten Reihe. Auf dem Papier lesen sich Features wie OFDMA sehr gut aber bringts im Alltag wirklich Performance oder Stabilität? OFDMAOFDMA
Gateway:
Kann jemand was zum Stromverbrauch der DM Pro vs SE sagen?
Ist evtl. der Cloudkey die bessere Wahl, gerade wenn VPN nicht über uqt gelöst werden kann? Auch hier würde mich der Stromverbrauch interessieren.
Ich denke ich würde / sollte auch meine Netze etwas unterteilen. Hausnetz, Gästenetz, Homeassistant, Security Cams, Management.
Klappt das auch mit dem Cloudkey oder brauch ich dafür zwingend eine Dream Machine?
DynDNS:
Gibt es bei Ubiquiti keinen DNS Service wie es ihn bei AVM gibt?
Falls nicht, gibt es kostenlose Alternativen? Meine Erfahrung mit dem letzten freien DynDNS liegt 15 Jahre zurück.
VPN:
Euch hier bin ich etwas überrascht, dass es scheinbar keine ootb Lösung von Ubiquiti gibt?
Ich suche eine VPN Lösung für Smartphones, Windows Clients und Site2Site. Schön wäre auch ein VPN, der wenig Ärger an unterschiedlichen Standorten (Hotel, Fremdnetze, Firewall...) macht.
Für die Fritzbox ist ja bereits Wireguard angekündigt, welche Möglichkeiten gibt es denn bei Ubiquiti?
Oder würdet ihr das evtl. weder auf der FB noch auf Ubiquiti Hardware umsetzen? Meine Linux Skills sind überschaubar, deshalb halte ich hier ein bisschen an den beiden Lösungen fest.
Telefonie:
Für Dect muss die FB bleiben? Oder gibt es auch hier bereits alternativen?
Ich muss dazu sagen, dass ich die Festnetztelefonie immer weniger nutze und deshalb ein kostenpflichtiger SIP Provider eher nicht in Frage kommt.
Deshalb gerne auch einen Lösungsvorschlag wo die Telefonie ausgeklammert wird und die Fritzbox evtl. überflüssig wird.
Exposed Host in die FB eintragen:
Wenn die FB als Modem + Router bleibt, reicht es dann das USG als Exposed Host zu setzen um einem doppeltem NAT Problem zu entgehen?
Dann könnte die FB weiter Telefonie machen?
Was passiert dann mit dem FB VPN, dem dnydns...?
Alternative Netzpläne:
Was würdet ihr empfehlen und welche Vor- und Nachteile hat diese Variante?
Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht mit dem aktuellen Provider verheiratet bin und hier alle zwei Jahre eine Änderung stattfinden könnte :-).
Ich bedanke mich schon mal für eure Vorschläge.
Gruß
Blum0r