Hallo und Guten Abend zusammen,
Ich bin auf ein kleines "Problem" gestoßen und denke dass es mit einer fehlerhaften Konfiguration meiner VLANs in Verbindung mit Firewallregeln zu tun hat. - Vielleicht ist jemandem so etwas schon mal passiert bzw. weiß ggf. Abhilfe?!
Ich betrieb bis gestern eine alte Synology-NAS in einem VLAN mit weiteren zentralen Netzwerkgeräten. Die NAS ist mit 1GBit angebunden. - Nennen wir es mal VLAN (ID 1).
Mein Arbeitsplatz-PC welcher durch die NAS diverse Netzlaufwerke präsentiert bekommt befindet sich, ebenfalls mit 1GBit angebunden, in VLAN (ID 2).
Zugriff über VLAN-Grenzen hinweg, sowie das Routing erledigt meine USG.
So weit, so gut.
Nun habe ich sonst immer kleine Dateien, Dokumente oder Fotos in MByte-Größe von lokal (PC) auf die NAS kopiert und konnte keine Defizite feststellen. Bis ich vergangene Woche ein iso-File kopieren wollte. - Die max. Übertragungsgeschwindigkeit betrug 14 MB/s.
Als erstes hatte ich die NAS oder vielmehr die HDDs in Verdacht, da diese aus dem Jahr 2015 sind, und bin auf SSDs umgestiegen. - Leider das gleiche Problem bzw. die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit.
Nun habe ich hin und her überlegt und gepatcht und habe einfach mal die NAS in das gleiche VLAN, wie den Arbeitsplatz-PC geschaltet. - Hier liegen nun Übertragungsgeschwindigkeiten, mit dem gleichen iso-File von 93-94 MB/s an.
Wo habe ich meinen Denk- oder eher Konfigurationsfehler. - Vielleicht könnt ihr hier Denkanstöße liefern? Ich stehe hier auf dem sogenannten Schlauch.
Sollte ich weitere Informationen liefern (müssen) so lasst es mich bitte wissen.
P.S.: Als Hinweis: Bzgl der Firewallregeln, etc. habe ich mich im Großen und Ganzen an die Tipps hier aus der Wiki gehalten
Viele Grüße und schon mal Danke - ssd376