Anmelden auf der Oberfläche nervt total. (Passwort, 2FA)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Manchmal muss ich öfter auf die Oberfläche meiner Unifiziert Dream Machine.


    Kann es sein, dass alle par Minuten oder nach dem schließen des Tabs ich wieder das Passwort und viel nerviger 2FA eingeben muss? Ist das wirklich bei euch allen auch so? Und die haben das 2FA Fehlt nicht mal tormarkiert. Schade, dass der Mauszeiger da nicht schon drin ist.


    Kann man da etwas machen?

  • Manchmal muss ich öfter auf die Oberfläche meiner Unifiziert Dream Machine.


    Kann es sein, dass alle par Minuten oder nach dem schließen des Tabs ich wieder das Passwort und viel nerviger 2FA eingeben muss? Ist das wirklich bei euch allen auch so? Und die haben das 2FA Fehlt nicht mal tormarkiert. Schade, dass der Mauszeiger da nicht schon drin ist.


    Kann man da etwas machen?

    Ich nehme mal an du redest von dem Cloud-Login ?

    https://unifi.ui.com/dashboard


    Also ich hab den 2FA Krams nur wenn ich den kompletten Cache/Cookie Krams des Browsers kille.
    oder FRISCH einen neuen Browser nutze der noch nie das UI-Login gesehen hat.

  • PaulOL


    Ich nutze 1Password und da wird alles automatisch gesetzt und es sind nur zwei Klicks, um in die Oberfläche zu kommen. Eventuell ist das auch eine Option für dich.

  • Ich nehme mal an du redest von dem Cloud-Login ?

    https://unifi.ui.com/dashboard


    Also ich hab den 2FA Krams nur wenn ich den kompletten Cache/Cookie Krams des Browsers kille.
    oder FRISCH einen neuen Browser nutze der noch nie das UI-Login gesehen hat.

    Bei mir genau so... Ich nutze ansonsten dafür Bitwarden.

  • Unter macOS sind es ohne weitere Hilfsprogramme auch nur 2 Klicks: erster Klick um Benutzer und Passwort einzugeben, zweiter Klick für 2FA Code (sofern man diese in der Systemsteuerung hinterlegt hat).

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • 1 Klick auf Neu Tab und dann 192.168.1.1



    2 Klick auf Bitarten

    3 Klick auf den dortigen Namen

    4 Klick auf das Kästchen

    5 Klick Sing in

    6. Klick in das Feld mit den Zahlen

    7 Klick im iPhone Autry öffnen und die Zahlen kopieren

    8 Klick auf der Seite einfügen


    Aber mir geht es darum, dass ich das ständig machen muss. Kann es sein, dass er sich nie an mich erinnert?

    Könnt ihr am nächsten Tag da wieder rein, ohne dass ihr euch wieder neu anmelden müsst?

  • siehe Beitrag # 2, die Frage ist ob du jemals einen User für den separaten lokalen Account eingerichtet hast?


    Für mich schaut das aus als ob du zum Einloggen den User und dessen Passwort für den Ubiquity Account verwendest, daher kommt auch deine 2 FA Abfrage und das jedesmal weil der Haken "Remember me" nicht gesetzt wurde.


    Völlig unabhängig davon definierst du die Dauer der Anmeldung und somit die Nachfrage nach dem Login und der 2FA Abfrage im Account selber, so lange du diesen Zugang wie auf deinen Bildern benützt und nicht jenen vom lokalen Account.

    Die Dauer der nächsten "Nachfrage" von Username und Kennwort inkl. 2FA wird mit dem Schieberegler definiert im Account direkt unter Meine Sicherheit > , Sign In Settings > Web Session Timeout > wählbar zwischen 1, 7 oder 30 Tagen.



    Könnt ihr am nächsten Tag da wieder rein, ohne dass ihr euch wieder neu anmelden müsst?

    Ja, siehe Bild oben, 1 x pro Monat kommt die Abfrage, dann ist wieder 1 Monat lang Ruhe, WENN ich mich vom gleichen Clienten aus melde.

  • hmmmmmmm, einmal will ich es noch Versuchen :smiling_face:

    Siehe Beitrag # 2, mit dem lokalen Zugang einloggen da gibt es dann keine 2FA.


    Vielleicht ist das mit dem lokalen Zugang nicht so ganz klar.

    Im eigenen Netzwerk zB mit der IP der UDM einloggen und als USER den User und dessen Kennwort verwenden welchen ihr für diesen lokalen Zugang angelegt habt, da ist bei mir dann noch nie eine 2 FA abgefragt worden.

    Manchmal habe ich das Gefühl ihr steigt zwar in die lokale IP der UDM ein, aber loggt euch dann trotzdem mit dem Usernamen und Kennwort vom Onlinezugang ein. Kann das sein?

  • da war ich wohl unpräzise. Sorry.

    Ich nutze in der Tat den UI Account und keinen lokalen Account. Absichtlich und bewusst.

    Aber trotzdem sollte nicht so häufig 2FA abgefragt werden, wenn ich das timeout auf 30 Tage einstelle, oder?

  • Also bei mir ist es immer schon so, dass ich beim Login über den online UI Account, also über den UI-Server, den Haken gesetzt habe auch "Remember me" UND die 30 Tage wiederkehrende 2FA eingestellt habe, dh. ich öffne immer vom gleichen Clienten die Webseite und bin gleich im Netzwork der UDM-P.

    Nur alle 30 Tage muss ich mich mit Username, Kennwort und neuer 2 FA abermals einloggen, Haken auf "Remember me" gesetzt! Dann habe ich wieder 30 Tage Ruhe.



    Nutze ich den lokalen Zugang direkt im Heimnetz dann verwende ich auch den lokalen User (= oben im Bild 2 User) dafür.


    Anmerkung:

    Ich weiß nicht seit wann die UDM-P das macht, aber irgendwann vor längerer Zeit haben sie es umgestellt wenn ich mich online Anmelde dann "erkennt" das System irgendwie den lokalen Clienten und es erscheint ein kleines grünes Icon oben in der Zeile und zeigt an dass trotz Online Anmeldung eine direkt Verbindung zur UDM-P aufgebaut wurde.

    Vielleicht ist das aber auch eine Eigenheit der UDM-P/SE, jedenfalls kam das vor vielen Monaten mit einem älteren Update:


    Also entweder local einsteigen mit dem Namen und Kennwort vom lokalen User, das ist immer ohne 2FA, oder online über den UI Account und Haken auf "Remember me" dann sollte bei 30 Tage Einstellung auch nur alle 30 Tage die Nachfrage kommen.

  • Ich hab das „UI Verify“ aktiviert. Da poppt dann am Handy, wo die UI App installiert ist ein Hinweis auf dass sich wer anmelden will. 1x auf okay geklickt und es geht weiter. Für „notfälle“ hab ich natürlich auch klassisches 2FA. Auf WebAuth/HArdwaretokens(Fido) warte ich noch, ob sie das mal können

  • Hi anton , was meinst du mit "UI verify" aktiviert?

    Ich nutze UI Verify für die 2FA Nummer, aber wo aktiviere ich bei einem UniFi OS die Anmeldebestätigung?

    Ich sehe auf meiner UDM nur UID, das ist was anderes.

    Normal sollte es dann gehen. Zumindest bei mir am iphone keine probleme

  • Hi anton , was meinst du mit "UI verify" aktiviert?

    Ich nutze UI Verify für die 2FA Nummer, aber wo aktiviere ich bei einem UniFi OS die Anmeldebestätigung?

    Ich sehe auf meiner UDM nur UID, das ist was anderes.

    es gibt auch ne eigene app von unifi wo bei login nur ne meldung am handy / apple watch kommt wo du nur auf "yes, its me" oder so klicken musst und du bist angemeldet.

    und in den account einstellungen unter "security" kannst du auswählen welche variante die primäre 2fa sein solll.


    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik