FRITZ!Box als DECT Zentrale aussortieren

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 35.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Germatta.

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon eine ganze Weile mit, habe mich nun aber doch einmal registriert, weil ich ein mehr oder weniger wichtiges Anliegen habe ;-).
    Ich habe mein Netzwerk komplett auf Unifi umgestellt (UDM Pro, 24 Port POE Switch Gen2, mehrere AP‘s). Die Fritz!Box 7590 fungiert aktuell nur noch als Telefonanlage, ich möchte diese aber auf kurz oder lang aussortieren. Mit meinem Fritz!Fon C6 bin ich eigentlich zufrieden, für Alternativen bin ich offen. Was könnt ihr mir hier empfehlen?
    Falls benötigt, mein Internetanbieter ist die Telekom.


    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
    Ace :smiling_face:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Besorg Dir die GO-Box von Gigaset. Die gibt es im Set mit einem Mobilteil bereits ab ca. 55 EUR. Das ist eine IP-basierte DECT-Basis, die Du an einem beliebigen LAN-Anschluss in Deinem Netzwerk ansteckst. Je zentraler umso besser die Abdeckung. Daran kannst Du bis zu 6 DECT-Mobilteile anschließen. Hab die GO-Box selbst seit über 5,5 Jahren im Einsatz, die ist wirklich gut. Und für das Geld das Du für ne FB7590 bekommst, kannst Du Dir die GO-Box zigmal kaufen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • In erster Linie ist die GO-Box eine DECT-Basis. Diese arbeitet nach dem Standard DECT-GAP, genauso wie das Fritzfon C6. D.h. das verbinden des Telefons wird möglich sein, steht auch so in beantworteten Fragen bei Amazon, haben also schon welche gemacht. Was natürlich sein kann ist, dass Du nicht alle Komfortfunktionen nutzen kannst, da die nur beim eigenen Hersteller gehen. Ich hab an der GO-Box das mitgelieferte Mobilteil dran, und dann noch zwei alte Mobilteile von Gigaset. Eines ist um die 8 Jahre alt, das andere um die 12 Jahre. Anmelden und telefonieren geht damit problemlos, aber sowas wie verpasste Anrufe bekomme ich damit nicht angezeigt, da müsste ich mir neue Telefone zulegen, die solche Komfortfunktionen unterstützen.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar noch nicht auf der Suche, aber kann ich mit der GO-Box auch auf mein Telefonbuch, welches Google kennt, zugreifen - so wie bei AVM?

    Falls nicht: welche Alternative gibt es zu einem zentral geführten Telefonbuch? Erfahrungen?

  • Man kann lokale Telefonbücher importieren/exportieren und auch Telefonbücher vom PC übertragen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das noch nie genutzt habe, kann also nichts genaueres dazu sagen, was es damit auf sich hat, und wie gut oder schlecht das funktioniert.


    Was ich allerdings aktiviert habe, ist die Telefonbuch-Funktion für unbekannte Anrufe. Hier wird während des Anrufs die Invers-Suche bei „dastelefonbuch.de“ ausgelöst, und sofern eine Nummer ermittelt wird, wird der Anrufer direkt angezeigt.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Klar ist die GO-Box eine Alternative für DECT-Telefonie, aber was spricht denn gegen die Weiterverwendung der Fritzbox?

    ... es könnte natürlich sein, das die Fritzbox gemietet ist, dann wäre die Fritzbox massiv überbezahlt ...

  • Klar ist die GO-Box eine Alternative für DECT-Telefonie, aber was spricht denn gegen die Weiterverwendung der Fritzbox?

    Bei der Verwendung von AVM Telefonen und dem Wunsch, die Komfortfunktionen weiter zu verwenden, ist das durchaus ne sinnvolle Überlegung. Hat man lauter Gigaset Telefone, oder man möchte einfach telefonieren, dann kann man die 7590 vermutlich verkaufen, sich davon ne GO-Box mit Mobilteil kaufen, und vermutlich bleibt noch Geld übrig.


    Ein großer Vorteil der GO-Box ist für mich, dass es ne reine DECT-Basis ist, d.h. sie wurde so konzipiert, dass sie ein gutes Signal möglichst weit bereitstellt. Die FritzBox ist halt ein All-in-one Gerät, d.h. es mussten WLAN-Antennen rein, es musste ein Modem und ein Router mit rein, und ein DECT-Sender/-Empfänger musste auch noch ins Gehäuse. Ist halt wie mit den UniFi APs, die wurden nur dafür gebaut, und spielen deswegen ihre Vorteile aus, da bei der Konstruktion keine Kompromisse eingegangen werden mussten.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Hallo, das heißt ich kann die Go Box als Telefon über einen IP Anschluß (also die Rufnummern bei der Telekom als IP) registrieren und nutzen ?

  • Hallo, das heißt ich kann die Go Box als Telefon über einen IP Anschluß (also die Rufnummern bei der Telekom als IP) registrieren und nutzen ?

    Exakt. An einem beliebigem LAN-Anschluss in Deinem Heimnetzwerk einhängen, dann verbindet sich die GO-Box mit dem Stun-Server der Telekom und stellt Dir die entsprechende VoIP-Telefonie auf Deinem DECT-Telefon bereit. Insgesamt kann die GO-Box mit bis zu 6 Nummern umgehen, wobei diese nicht zwingend von einem Provider sein müssen, Du kannst auch noch zusätzlich zu den typischen 3 Telekom-Nummern welche von Sipgate oder anderen Providern einbinden.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

    • Offizieller Beitrag

    Exakt. An einem beliebigem LAN-Anschluss in Deinem Heimnetzwerk einhängen, dann verbindet sich die GO-Box mit dem Stun-Server der Telekom und stellt Dir die entsprechende VoIP-Telefonie auf Deinem DECT-Telefon bereit. Insgesamt kann die GO-Box mit bis zu 6 Nummern umgehen, wobei diese nicht zwingend von einem Provider sein müssen, Du kannst auch noch zusätzlich zu den typischen 3 Telekom-Nummern welche von Sipgate oder anderen Providern einbinden.

    Bei AVM könntest Du (bei Bedarf) mehr als 6 Nummern registrieren. Das mit dem beliebigen LAN-Anschluss gilt hier sicher auch. Wie das mit weiteren SIP-Anbiertern geht weiß ich nicht, da ich keine anderen verwende.

    Ich bin zwar noch nicht auf der Suche, aber kann ich mit der GO-Box auch auf mein Telefonbuch, welches Google kennt, zugreifen - so wie bei AVM?

    Falls nicht: welche Alternative gibt es zu einem zentral geführten Telefonbuch? Erfahrungen?

    Meine vorhandenen DECT-Steckdosen hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. :winking_face:

  • Habe im Moment folgende Konfiguration


    Dream Machine und per LAN die FRITZ!Box als DECT Station. Modem ist das Vigor 165.


    Problem aktuell :

    Manchmal rufe ich zuhause an und es Klingel nicht und ich bekomme kein Freizeichen. Nicht nur von mir aus. Auch Freunde berichten darüber.


    Ich möchte ausschließen das es an der FRITZ!Box liegt.


    oder kann es an Einstellungen liegen? Nutzt ihr jemanden FRITZ!Box als Deckstation? Eventuell könnte man mal die Einstellungen abgleichen

    Einmal editiert, zuletzt von FrankB1274 ()

  • Hi. Ich habe die FritzBox 7590 als DECT Station und einen DECT Repeater, auch von Fritz am Laufen. Allerdings habe die ich die Fritze als Router und dann alles Andere am Edge MAX hängen. Die Tage kommen dann noch 2 UAP-AC-Lite dazu, damit die WLAN-Geräte auch über den Edge MAX laufen. Ich weiß vom Nachbarn, dass er auch hier und da Telefonie-Probleme hatte, mit der Fritze nach dem Unifi als DECT-Gerät. Er hat mittlerweile wieder etwas zurückgerudert und die Fritze auch wieder als Router mit DECT vor seinem Unifi gehängt. Jetzt passt es wieder. Ich habe ehrlich gesagt bei mir das anders gar nicht erst versucht.


    LG Knilix

  • Ich hänge mich hier mal an.


    Derzeit ist die Fritzbox 7590 reine Telefonanlage.

    Allerdings als Mietgerät welches mich bei Vodafone 6 Euro im Monat kostet. Daher überlege ich auch nun das DECT nicht mehr von der Fritzbox erledigen zu lassen.

    Die GO-Box werd ich mir mal ansehen. Ich mag jedoch die C5 Telefone von AVM sehr.

    Daher, was habt ihr an Mobilteilen an der GO Box? Zeigt mal Bilder :smiling_face:

    Ich MUSS einen Headsetanschluss am Mobilteil haben (Homeoffice) ich MUSS einfach und schnell Rufnummern abschalten (nicht löschen!) können.


    Konkret: Fritzbox 7590, 1 DECT Telefon an FON1 mit zwei Mobilteilen (gibt langsam den Geist auf uns muss ausgetauscht werden) 1 C5 Mobilteil von AVM.

    Drei Rufnummern habe ich (Privat, Fax, Homeoffice) derzeit aktiviere ich die HO Rufnummer nur wenn ich zu Hause arbeite, ansonsten läuft die ins leere.

    DIese Funktion möchte ich nicht missen. Auch wäre es kontraproduktiv erst umständlich Rufnummern löschen oder anlegen zu müssen.

    Wie ist dahingehend eure Erfahrung?

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor 3 Monaten komplett auf Unifi umgestiegen und hatte voller Elan die Fritzbox 7490 nur noch zum telefonieren bnutzt.


    Modem: Vigor 165

    Gateway: UDM Pro


    Es häuften sich die Probleme das ich telefonisch von aussen nicht erreichbar war. Ich habe die FB jetzt wieder als Modem und Telefonanlage eingesetzt.

    Die Go-box werde ich mir wohl auch bestellen und damit experimentieren.

  • Es häuften sich die Probleme das ich telefonisch von aussen nicht erreichbar war. Ich habe die FB jetzt wieder als Modem und Telefonanlage eingesetzt.

    Die Go-box werde ich mir wohl auch bestellen und damit experimentieren.

    Das liegt an etwas anderem. Wenn Du die Frizbox als reine Telefonanlage nutzt, musst du folgendes einstellen


    Telefonie-> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen, ganz runter scrollen und "Einstellungen ändern" anklicken.



    Ich mag die C5 echt sehr.. Daher überlege ich die Fritzbox als Telefonanlage zu behalten, werde dann aber noch 3 C5 oder C6 nachrüsten müssen. Die DECT Steckdosen habe ich bereits verkauft, die belegen nämlich einen der sechs DECT Kanäle.

    Gruß

    Lucifor

    Vigor 165, UDM-Pro, USW-24-PoE, 2x UAP NanoHD, 3x UAP-AC-M, TP-Link Gigabit Switch(e), Synoligy DS916+ (24TB), Synology RS4021XS+(160TB), HPE Proliant DL380G9 unRaid (Smart-Home Server, ioBroker, Datanbankserver, ect.), Raspberry 4b (Klipper), AC i3Mega, AC i3 MegaS, AC Kossel, AC Chiron, FB7590 DECT, 2x Dell PowerEdge 1850, diverse Shelly´s, diverse Gosund (Tasmota), Echo Gen4, 4x Echo Dot Gen3, 1x Echo Dot Gen4, Diverse HmIP.

  • Hi Lucifor,


    danke, werde ich ausprobieren.....



    Gruß

    McQuad

  • Kleiner Tip, das hab ich jetzt auch einem Bekannte geraten.


    Die Fritzbox kündigen und eine ( gebrauchte ) FritzBox 7530 ( nicht die AX ) kaufen, die bekommt man neu sogar mit Glück unter 100,-

    Also DECT / VoIp Telefonanlage reicht die vollkommen aus.


    Die hängt beim Bekannten jetzt als Client im Netzwerk hinter der UDMPro