Hallo Community,
Ich habe ein Unifi Netzwerk am Laufen (USG-PRO-4, US-16-150W, US-8, USW-16-PoE, 2x UAP-AC-Pro, Cloudkey mit Controller) und seit Kurzem ein Problem mit dem Internetzugang des Gateways.
Internetzugang ist von Magenta (T-Mobile Austria) über Koaxkabel 250 / 50 Mbps, Kabelmodem ist eine UPC ConnectBox und läuft im Bridge Modus.
Hat bisher problemlos funktioniert, doch plötzlich hat das Gateway keinen Internet Zugang mehr.
- Habe als erstes den Provider kontaktiert, der liefert aber ein Signal
- Wenn ich das Gateway heraus nehme / überbrücke und das Modem in den Router Modus rück setze, funktioniert es mit voller Bandbreite.
- Dann bin ich wieder zum Bridge Modus gewechselt und habe das Gateway mit einem 10 Sek. Reset auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dann funktioniert das Internet übers Gateway, allerdings wird das Gateway nicht automatisch eingebunden.
- Sobald ich das Gateway händisch erfolgreich einbinde, ist das Internet wieder weg.
- Ein Rücksichern eines Controller Backups bringt keinen Erfolg.
- Konnte alle Netzwerkgeräte auf die aktuellen SW-Versionen updaten, nur das Gateway nicht.
Nach dem Reset auf Werkseinstellungen läuft das Gateway mit Internet-Anbindung; sobald ich das Gerät in den Controller einbinde, wird es provisioniert, also Einstellungen gesetzt, die die Internet-Anbindung unterbrechen. Aber wie komme ich auf die fehlerhaften Einstellungen?
Auch das Gerät komplett entfernen und nach einem 10Sec HW-Reset neu einbinden hilft nur kurz. Sobald es vom Controller neu provisioniert wird, ist das Internet wieder weg.
Hat jemand eine Idee / Lösung?
Liebe Grüße aus Graz
Karl