Hallo,
kurz und knapp, ich möchte ein recht großes Gelände mit Glasfaser Internet versorgen. Der Anschluss dazu wird im März gelegt.
Ich frage mich jetzt welche Geräte brauche ich und welche nicht.
Es gibt verschiedene Gebäude, manche sind mit CAT7 verbunden und manche möchte ich mit "UISP airFiber 60 HD" verbinden. Der USIP Planer von Unifi sagt mir dann immer das ich noch ein Backbone benötige UISP Router und UISP Switch.
Es gibt eine Zentrale stelle, von der das Netzwerk verwaltet werden soll und wo auch das Glasfaserinternet ankommt. Benötige ich überhaupt diese UISP Geräte? Ich möchte natürlich alle Geräte von Unifi im Netzwerk überwachen können.
Den Glasfaseranschluss wollte ich dann mit einem "Ubiquiti uFiber Nano G - UF-Nano" auf Kupfer umwandeln und in einem "Ubiquiti UniFi Security Gateway, USG" in das Netzwerk einspeisen.
Was von dem Kram brauche ich jetzt was nicht?
Wie ist das mit den Richtfunkstrecken, ist dahinter dann immer ein neues Netwerk was ich konfigurieren muss oder kann ich zentral die VLANs erstellen und halt nur die Gebäude, welche kein Kabel haben mit Richtfunk verbinden? Dann brauche ich ja den ganzen UISP kram nicht.
Was wäre dann eurer Meinung nach die richtige Hardware?
PS: Es soll alles von Ubiquiti sein also auch sämtliche APs
Danke euch