!!! Wichtige Info zur kostenlosen Version von 3CX !!!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 9.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Einfach im Pihole unter local DNS einen Eintrag anlegen. Deine 3cx muss intern mit der internen IP auflösen.

  • Einfach im Pihole unter local DNS einen Eintrag anlegen. Deine 3cx muss intern mit der internen IP auflösen.

    Danke, hat gekappt. Habe den Eintrag unter CNAME angelegt und den DNS Resolver neu gestartet.


    Jetzt habe ich imme rnoch das Banner:

    "3CX ab Version 20 erfordert eine sichere Verbindung, um den Webclient zu nutzen. Sie verwenden keine FQDN oder HTTPS, um sich mit 3CX zu verbinden."


    Wie habt Ihr das gelöst? Ich finde dazu in den 3cx Foren nichts, was mir weiterhilft.

    Irgendetwas schent mit dem Zertifikat nicht zu passen, ich musste den https Link manuell als sicher deklarieren.

  • Du musst es auch richtig machen... Unter dns Record und nicht cname. Wenn du dann die Domain aufrufst ist das Zertifikat auch korrekt.

  • es sei denn man will sich in Freepbx einarbeiten oder so.

    Was weiterhin geht ist die Cloudvariante, aber auch da bin ich nicht zu 100% begeistert von, vor allem da dort zb keine Privaten Anschlüssen wie Telekom Magenta oder so einbindbar sind (liegt nicht an 3CX).

    Genau heute ist meine FreePBX defekt gegangen. Ich hatte mir schon überlegt das alles auf 3CX umzustellen.
    Aber ich kann dort meine Telekom Magnete VoIP Anschlüsse nicht nutzen.
    Also muss ich die PBX wieder neu aufsetzen und man kann 3CX für das private Umfeld vergessen?


    VG

  • Genau heute ist meine FreePBX defekt gegangen. Ich hatte mir schon überlegt das alles auf 3CX umzustellen.
    Aber ich kann dort meine Telekom Magnete VoIP Anschlüsse nicht nutzen.
    Also muss ich die PBX wieder neu aufsetzen und man kann 3CX für das private Umfeld vergessen?


    VG

    3CX geht auch weiterhin wunderbar für das private Umfeld. Nur nicht mehr kostenlos wenn du eingeschränkte SIP Anbieter nutzen willst.

  • Was heisst eingeschränkte SIP Anbieter? Ich kann ja nur auf die VoIP von Telekom Magenta zurückgreifen.

    Telekom Magenta ist eingeschränkt in seiner Nutzbarkeit, funktioniert ja nur an dem Telefon Anschluss der dazu gehört. Es gibt diverse Sip Anbieter die das nicht tun und dann hättest du das Problem nicht. Easybell, Peoplefone, Sipgate usw usw usw.

  • Telekom Magenta ist eingeschränkt in seiner Nutzbarkeit, funktioniert ja nur an dem Telefon Anschluss der dazu gehört. Es gibt diverse Sip Anbieter die das nicht tun und dann hättest du das Problem nicht. Easybell, Peoplefone, Sipgate usw usw usw.

    Das ist kein Telekom-Alleinstellungsmerkmal. Das machen sehr viele ISP, die auch gleichzeitig Telefonie anbieten, bei mir DNS:NET (Glasfaser). Die alles Zugriffe auf ihre SIP-Server einfach nur aus ihrem eigenen IP-Adressrange zu. Auch sehr verbreitet bei den Kabelnetz-Anbietern.

    Um vagabundierend SIP/VoIP zu nutzen, ist man am besten bei dem reinen SIP-Anbieter aufgehoben.
    Ich habe schon vor 10 Jahren unsere Festnetz-Telefonnummern dort hin portiert, damals easybell, jetzt auch einige bei sipgate.

  • Ich war vor 2 Jahren froh, dass ich die los war...

    Also mit der FB bekomme ich alle notwendigen Funktionen in Verbindung SIP hin, die in Heim und Büro benötigt wird.

    Von Firmen-Rufnummern-Übermittlung, Telefon-Routing je nach Gebühren über verschiedene Ausgangsgeräte (z.B. Yeastar TG100/VoIP GSM Gateway)

    Aber auch, dass die Videoklingel/WebCam per Fritz!Box auf den Mobilgeräten angezeigt wird incl. Türöffnung.
    Hinzu kommt das DECT bei AVM echt gut funktioniert, die Sprachqualität sehr gut ist und die Handgeräte viel aushalten bei langen Laufzeiten.

    In der Firma sind wir von HiCom Mobilgeräten umgestiegen auf FritzFon.

  • Allein das in meinem Fall die FB im Keller hing, machte den AVM DECT Handgeräten, 2-3 Etagen darüber Probleme, weil eben der Empfang zu schwach war.

    Mein Ziel war es, die DECT Geräte loszuwerden und via Softphone auf den Mobilfunkgeräten zu telefonieren. Und mit der Umstellung konnte die FB entfallen.

    Dafür habe ich bisher FreePBX/Asterisk genutzt und das funktionierte soweit auch.


    3CX war nebenbei auch eine gute Möglichkeit, auf dich ich nun geswitcht wäre.

    Aber da ich die Magenta VoIP weiter nutzen wollte, muss ich also quasi bei FreePBX bleiben.

  • Um auf Handys mit Festnetznummern zu telefonieren, nutze ich einfach nur den SIP-Client. Allerdings muss die Gegenstelle es zulassen, dass man mit mehreren Geräten sich anmeldet, um dann den anderen Geräten (Fritz!Box) zu signalisieren, dass der Anruf angenommen wurde. Sonst klingeln sie ewig nach. :grinning_face_with_smiling_eyes: Bei den reinen SIP-Anbietern Standard, leider nicht bei der ISP, schon gar nicht, wenn man mobil unterwegs ist.

    Das hat mit easybell schon 2010 gut funktioniert, dass ich am Strand in Thailand per Berliner Festnetznummer erreichbar war. :winking_face:

  • Die direkte Verbindung zwischen Mobilfunkgerät und SIP war von mir nicht gewollt. Ich wollte im gesamten Gebäude eigentlich nur die DECT Handgeräte loswerden und keine Repeater einsetzen.

    Handy/Smartphone hat jeder und daher sollte das per Softphone erledigt werden.


    Aber so bastelt man sich seine customized Lösung 😁

  • Die direkte Verbindung zwischen Mobilfunkgerät und SIP war von mir nicht gewollt.

    ....

    Handy/Smartphone hat jeder und daher sollte das per Softphone erledigt werden.

    Verstehe deine Aussage nicht - du willst kein SIP auf dem Mobilfunkgerät aber ein Softphone nutzen ? Das übrigens SIP macht.


    Davon abgesehen wird im Mobilfunknetz schon lange SIP genutzt, du merkst es nur nicht.


    Mein Softphone ist die FritzApp auf dem iPhone und die Gegenstelle, die FritzBox Kabel - funktioniert wunderbar.

  • Verstehe deine Aussage nicht - du willst kein SIP auf dem Mobilfunkgerät aber ein Softphone nutzen ? Das übrigens SIP macht.

    Wenn ich unterwegs bin, dann benötige ich die Anrufe der Festnetznummern nicht.
    Und im Gebäude soll nur ein Gerät, das Handy, sowohl für Mobilfunk als auch Festnetz verwendet werden.
    Keine zusätzlichen DECT Geräte, keine FB etc.

  • Was heißt denn eingeschränkt nutzbar nur am gleichen Anschluss? Ich bin bei 1und1 und habe von meinem Anschluss auch 2 Nummern an einem anderen Standort in der Fritte registriert. Das funktioniert bei mir oder verstehe ich was falsch?

    Das ganze ist sehr abhängig von der Firmen-Politik. 1+1 ist kein klassischer ISP. Die haben sich in ganz vielen Netze eingekauft. Somit haben sie es mit vielen IP-Adresse von anderen Anbietern der Netz-Infrastruktur zu tun. Daher werden sie kaum Regeln setzen, dass man nur aus "ihren" Netz telefonieren darf. Anders z.B. bei O2. Die Telefonnummer am DSL Anschluss bei meiner Mutter kann ich nicht bei mir (DNS:NET) nutzen.