Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 75.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Guten Abend,


    ich habe die Dream Machine Pro gerade frisch eingerichtet.


    Ich habe leider extremen Packet Loss. Dieser wird mir in der GUI der UDM angezeigt, aber auch bei z.B. Counter Strike im Netgraph. Der Packet Loss ist nicht konstant, sondern tritt alle 30-60sek auf.

    • Ich habe bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
    • Neugestartet
    • Komplett vom Strom genommen
    • Nur meinen PC angeschlossen um andere Störfaktoren zu beseitgen

    Ist dieses Problem bekannt? Konnte das schon jemand Lösen?


    Beste Grüße

    Kim


    Paar Infos:


    UniFi OS UDM Pro 3.0.20

    Network Application: Version 7.3.83

    SFP Modul (GPON): PMG3000-D20B

    ID:10T error

  • Hey, danke Dir für deine Antwort :smiling_face:


    Bei CS sieht man es recht eindeutig im Netgraph. Dieser zeigt ca. alle 30sek einen Packet Loss von ca. 15% an. Im Spiel macht sich das bemerkbar, indem man ein "mega Lag" hat.


    Die UDM-Pro zeigt einen dauerhaften Packet Loss hier an:



    Ich habe sie leider noch nicht lange und weiß nicht, wo man es evtl. noch sehen/ prüfen kann bei der UDM-Pro. Ich habe heute ein neues Kabel bestellt. Ich hoffe, dass es morgen ankommt. Ich teste es und gebe natürlich Feedback :smiling_face:


    LG Kim

    ID:10T error

    Einmal editiert, zuletzt von aNt ()

  • Die Anzeige ist der Unifi interne Test. Wenn du nichts geändert hast wird alle paar Sekunden ping.ui.com

    angelangt was dann entweder 1.1.1.1 (Cloudfare DNS) oder 8.8.8.8 (Google DNS) entspricht.

    Dauert das zu lange wird halt Rot..


    Bei dir ist alles Rot.. wenn du auf „Internet health“ klickst gut rechts die Seiten Leiste auf.

    Was steht da so bei dir ?


    Ansonsten ist deine Internet verbidung scheinbar doof. Ob es am Anbieter liegt am Kabel

    am SFP Modul oder der UDM kann man so schwer sagen.

    Ist das Glas Gelumpe NEU bei dir ? Dann ggf. Ticket mit dem Provider aufmachen

    zum durchmessen. Kann sein da (irgendwo) da nicht ordentlich gespeist wurde.

  • Ich hatte bis zur Umstellung der Modem ID noch eine Fritzbox dran. Da ging alles! Daher würde ich jetzt vorerst meinen ISP ausschließen.


    Bei Internet Health zeigt er folgendes:




    Ich würde jetzt weiter nach dem Ausschlussverfahren den Fehler suchen. Da ich das Kabel über 10m verlegt habe, kann es durchaus sein, dass ich da irgendwo Mist gebaut habe. Heute kommt das neue Kabel, mal gucken wie es danach aussieht.

    ID:10T error

    2 Mal editiert, zuletzt von aNt ()

  • Ich habe die UDM-P jetzt 2 Jahre und das Modem und der Provider sind/waren immer gleich.

    Ich hatte immer den grünen Balken, nie ein Problem.

    Wenige Minuten nach dem Aktualisieren auf die letzten FW, Update 2.5.17 erhalte ich permanent die Anzeige mit Packet Loss.

    Allerdings betrifft es bei mir tatsächlich nur die Anzeige, Internet funktioniert weiterhin einwandfrei.

    UDM-P mit FW 2.5.17 und network 7.3.83, heute mal nicht so viel rot:


    Aber ein Packet loss Test, zeigt keine verlorenen Pakete an:


    Zum Vergleich bis unmittelbar vor dem FW Update der UDM-P auf 2.5.17 sah es monatelang so aus bei mir:

    immer grün, alles ok.


    unmittelbar nach dem FW Update UDM-P auf 2.5.17 sah es dann so aus:


    Also bei mir ist es eindeutig das FW Update gewesen, ich habe zwar dann mal den Router neu gestartet aber die roten TEile sind immer noch da, wenn auch jetzt weniger als vorher.

  • Ich habe gerade den selben Test gemacht. Drei Tests waren einwandfrei ohne Packet Loss und der vierte war:



    So sieht der Test aus, wenn kein Packet Loss ist:


    ID:10T error

    Einmal editiert, zuletzt von aNt ()

  • Mahlzeit 😁


    Wie ich dir schon im Discord gesagt hab, sieht das Ganze bei mir so aus:


    Allerdings mehr grob als rot..


    Im Packet Loss Test dann so hier :


    Ich hab auch erst seit der Network Verion 2.5.17 diese doofe Anzeige.

    Wobei ich ehrlich gesagt bei dem wenigen rot bei mir davon ausgehe, dass die Network App dran Schuld ist.


    Und wenn deine Fritz!Box vorher tadellos ging, wird’s evtl am verlegtem Kabel liegen…

    Is aber nur ne Vermutung. 😑

  • Sooo, neues Kabel hat leider keine Änderung herbeigeführt. Ich habe jetzt DNS:NET kontaktiert und die werden das prüfen. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder ewig dauert.


    Könnte es evtl. an der Firmware des SFP Moduls liegen? Ich überlege das zu updaten.

    ID:10T error

  • Sooo, neues Kabel hat leider keine Änderung herbeigeführt. Ich habe jetzt DNS:NET kontaktiert und die werden das prüfen. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder ewig dauert.


    Könnte es evtl. an der Firmware des SFP Moduls liegen? Ich überlege das zu updaten.

    DNS:NET wird nichts finden - liegt bei mir auch an und funktioniert einwandfrei. Es ist die Anzeige in der Network APP, schau mal auf meinen Fred "UDR Packet loss seit 2.5.11" dazu. Tritt in der Konstellation Einwahl PPPoE auf. Bin nach ewigem erfolglosem Austausch und Analyse mit Unifi dann irgendwann mit meiner Büchse zurück auf OS 2.4.10 und damit kommt 7.1.65 als Network APP. Dort gibt es diese Anzeige nicht und man bekommt keine grauen Haare deswegen.

  • Wenn ich es schaffe, versuche ich es nachher mal mit einem Downgrade. Da ich aber die Packet Loss unabhängig von der Anzeige habe, wird das wahrscheinlich keine Abhilfe schaffen :frowning_face:

    Der Packet Loss ist zumindest bei mir eine Folge hoher Latenz welche auf hohe Auslastung der Büchse in Bezug auf CPU und RAM zurückzuführen ist (belegt durch den UI Support). Dieser steigt im Rahmen von Speedtests oder ähnlichen Szenarien natürlich zusätzlich.

    Man hat mir empfohlen entweder eine potentere Maschine als den UDR zu nutzen oder das ganze hinter einer FB (so wie die von DNS.NET kommt) zu betreiben (DHCP). So haben sie es im LAB nachgestellt und siehe da: Balken durchgängig grün.

    jkasten hatte seinerzeit noch auf das Einschalten der Smartqueues gesetzt, hat in meinem Fall (FTTH, ONT => UDR) allerdings auch keine Besserung gebracht.

  • ich kann den Packet loss bei meiner udm pro seit der beta os3 mit Network 7.4.150 nachvollziehen und habe diesen sowohl bei einer telekom svdsl mit draytek vigor 165 modem als auch ftth über ont->sfp modul (beides PPPoE)

    Optimismus ist nur Mangel an Information!

  • mE funktioniert der Downgrade des OS so nicht - korrigiert mich gern.

    Die Maschine muss in den Recovery Mode versetzt um eine FW mit niedrigerem Stand einzuspielen, Vorgehen siehe hier:


    UniFi Recovery Mode
    Recovery Mode is a last-resort solution to recover an unresponsive UniFi device, often resulting from power loss occurring at the same time as an update. Only…
    help.ui.com

  • Ich habe das mit den " Packet loss " auch manchmal . Mit der UDR war das vorher auch .

    Da hat bei mir SQ nichts gebracht . Meiner Meinung nach war es da sogar schlimmer .

    Bei mir läuft aber alles . Deswegen ignoriere ich das einfach . Ich hatte das mit der FW 2.15.17 auch schon .


    Habe bei mir ja auch nur 7 Kamera`s , drei AP und so bisschen Zeug am laufen .

    2 Mal editiert, zuletzt von sh65 ()

  • ich kann den Packet loss bei meiner udm pro seit der beta os3 mit Network 7.4.150 nachvollziehen und habe diesen sowohl bei einer telekom svdsl mit draytek vigor 165 modem als auch ftth über ont->sfp modul (beides PPPoE)

    Soll das Problem bei jedem bestehen? Ich hab auch OS 3.0.20, Network 7.4.150 und einen SVDSL der Telekom aber mit einem Speedport Smart 4, der ist als Modem eingerichtet und gar keine Probleme.