Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Schön wäre es, wenn die Leute mal was einsetzen würden.. Die meisten wollen ja immer nur die Lösungen aufgetischt bekommen :grinning_face_with_smiling_eyes: Wobei ich langsam echt dankbar für eine Lösung wäre :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich habe nun auch mal ein Ticket eröffnet bezüglich der GUI.
    Wie du schon sagtest sind die Geräte alt. Man sieht keine aktuelle Statistik etc.


    Für mich ist das nun erstmal eine Backuplösung zu dem Modul der Telekom.

    Wenn es ein neues Update der UDM Console oder der Netzwerkapp gibt, teste ich wieder das Telekom Modul um zu sehen ob der Paket Loss an der SW der UDM liegt (vorausgesetzt der Fehler wird überhaupt gefunden).


    Bin gespannt auf dein anderes Modul.

  • Ich habe nun auch mal ein Ticket eröffnet bezüglich der GUI.
    Wie du schon sagtest sind die Geräte alt. Man sieht keine aktuelle Statistik etc.


    Für mich ist das nun erstmal eine Backuplösung zu dem Modul der Telekom.

    Wenn es ein neues Update der UDM Console oder der Netzwerkapp gibt, teste ich wieder das Telekom Modul um zu sehen ob der Paket Loss an der SW der UDM liegt (vorausgesetzt der Fehler wird überhaupt gefunden).


    Bin gespannt auf dein anderes Modul.

    Sehr gut! Vllt bewegt sich irgendwann mal jemand :smiling_face:


    Das neue Modul liegt schon vor mir :smiling_face_with_halo: Ich bin selbst echt gespannt.. Ich versuche es noch heute hinzubekommen :grinning_face_with_smiling_eyes: Denke aber leider, dass es erst nächste Woche was wird.


    Ich würde eher das FS Modul nutzen. Du kannst dir z.B. Angry IP Scanner downloaden um deine Geräte zu finden. Das Modul hat wenigstens eine einwandfreie Verbindung.

    ID:10T error

  • Ich würde eher das FS Modul nutzen. Du kannst dir z.B. Angry IP Scanner downloaden um deine Geräte zu finden. Das Modul hat wenigstens eine einwandfreie Verbindung.

    Fand das Zyxel nun auch nicht schlecht. Bei den Bandbreiten ist es mir egal ob ich nun 300 oder 291 MBit bekomme. Da wäre mir das Dashboard wertvoller.


    Wie sieht das eigentlich mit FW Updates für die Module aus. Wäre das nicht ein Ansatzpunkt?

  • Fand das Zyxel nun auch nicht schlecht. Bei den Bandbreiten ist es mir egal ob ich nun 300 oder 291 MBit bekomme. Da wäre mir das Dashboard wertvoller.


    Wie sieht das eigentlich mit FW Updates für die Module aus. Wäre das nicht ein Ansatzpunkt?

    Geht ja nicht um die Bandbreite, eher um den Paketverlust :winking_face:


    Das Modul ist aktuell.. Ich werde mich mit dem vorerst auch nicht mehr auseinanderssetzen :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich werde das neue Modul testen und dann mal weiter schauen :smiling_face:

    ID:10T error

  • Der Paketverlust ist bei mir ja erst seit 2 Wochen da. Vorher nie gehabt.

    ??? und du hattest vorher schon bei DNS:NET das Zyxel laufen? Bei mir war der sofort mit Nutzung des Zyxel. Ab welcher Version von UnifiOS und Network ist dies aufgetreten.
    Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass dies ausgelöst wird durch die mangelhafte Kommunikation zwischen UDM über SFP zum Zyxel und nicht auf der Glasfaser-Seite. aNt sieht da eine falsche MTU als Auslöser.

  • aNt sieht da eine falsche MTU als Auslöser.

    Nicht ganz, bei unserer philosophischen Runde gestern sagte ich, dass das Fehlerbild das selbe ist wie bei einer falschen MTU. -> Leitung läuft perfekt, nach ca. einer Minute gibt es den Paketverlust für ca. 1-2sek, dann läuft wieder alles perfekt. Das sieht aus als würde der Cache vollaufen. Aber ich habe ja verschiedene MTU´s versucht und es lief trotzdem nicht.


    Du sagtest gestern, dass du noch einen weiteren Router hast. Teste doch das Zyxel Modul in diesem. Wenn es da dann perfekt läuft, liegt es an der Kompatibilität zur UDM.

    ID:10T error

  • Mein Hintergrund:

    Seit 01.04.2022 zwei Anschlüsse in einer Hauptstr. 7 und 7A
    Beide Anschlüsse mit der Identischen Hardware
    UDM Pro und Zyxel Telekom Modul.

    Anbieter bei beiden EWE Tel

    Beide sind im gleichen Verteiler an der Straße angeschlossen.


    Seit dem 10.05.2023 (!) um 0300 Uhr habe ich bei BEIDEN Anschlüssen Packet Loss. Der Fehler trat 2 Tage nach dem Update auf Unifi OS 3.0.20 sowie Netzwerk 7.3.83 auf.
    Leider kann man kein Downgrader des UDM OS machen, somit kann ich nicht sehen ob der Fehler daran liegt.

    Nachts zwischen 0300 Uhr und 0400 Uhr führt der Leitungsinhaber (Glasfaser Nordwest) auch Updates an der Technik durch.


    Ich bin mir somit relativ sicher, dass es eine Inkompatibilität ist. Nur es wird sich wohl nie klären, wo diese ist.

  • Ich bin mir somit relativ sicher, dass es eine Inkompatibilität ist. Nur es wird sich wohl nie klären, wo diese ist.

    Ich gehe auch davon aus, dass es eine Inkompatibilität zwischen dem SFP Modul und der Technik vom ISP ist. Die Leute bei der Telekom scheinen ja keine Probleme zu haben.

    ID:10T error

  • Ich gehe auch davon aus, dass es eine Inkompatibilität zwischen dem SFP Modul und der Technik vom ISP ist. Die Leute bei der Telekom scheinen ja keine Probleme zu haben.

    Und da wird es ja noch kurioser:

    Glasfaser Nordest ist ein "Joint Venture" von 50% Telekom, 50% EWE Tel.

    Die Glasfasertechnik kommt von der Telekom. Sprich die Faser und die Technik im Schaltschrank.
    Die Frage ist nun: Welches Update ist Schuld? UDM oder die im Schaltschrank.

  • mit der 3.1.9 ist der (angebliche) PacketLoss bei mir deutlich mehr geworden.

    Ist es bei dir denn tatsächlich ein "angeblicher" Paketverlust? Ich glaube, dass hier viele "dachten", dass sie gar keinen haben und dann doch ferstellten, dass er "tatsächlich" vorhanden ist. Einfach mal mit WinMTR prüfen.

    ID:10T error

  • Bei mir war es immer ein angeblicher Paket Verlust. Seid ich mein NAS im Up und Download um 2-3 Mbit beschränkt habe ist Ruhe und ich hab gar nichts mehr.

  • Mach ich jeden Tag, nicht unbedingt Fifa aber Shooter und da merkst du das auch gewaltig. Nein bei mir war nichts.

  • Ist es bei dir denn tatsächlich ein "angeblicher" Paketverlust?

    das ist ja die große Frage, drum in Klammern

    Einfach mal mit WinMTR prüfen

    naja, dazu hab ich mich ja schon mal geäußert. WinMTR macht Pings und schaut ob Antworten kommen. Hab's die Tage tatsächlich mal wieder für 8h mit drei Zielen parallel laufen lassen. Ergebnis war wie erwartet. Verlust auf einzelnen Stationen zum Ziel bei 100% (das sind die Router, die Pings einfach ignorieren), einiges Stationen mit 30-70% Verlust (das sind die Router, die Antworten, wenn sie grad nicht am Limit sind).
    Ziel Station hatte <1% Loss, was relativ normal ist. Da ich in WinMTR aber keinen zeitlichen Verlauf sehe, kann ich nicht sagen, ob das irgendwie mit den roten Balken korreliert. Es sah jedenfalls nicht so aus, dass ich damit mehr rote Balken provoziert hätte. Und keine Ahnung, woher die UDM den PacketLoss bezieht. Aus den eignenen Pings für die Messung der Latenz?

    Seid ich mein NAS im Up und Download um 2-3 Mbit beschränkt habe ist Ruhe

    na das könnte ja aber auch Ursache für PacketLoss gewesen sein. Der Upload ist bei diesen Anwendungen (und dem typischen asynchronen DSL) schnell "dicht" und dann hast Du auch Probleme im Download, weil die ACK Pakete nciht mehr (schnell genug) durch gehen.

    Einfach mal eine Runde Fifa spielen oder VOIP nutzen

    aus dem FIFA Alter bin ich lange raus. :grinning_squinting_face:
    VoIP wird fleißig genutzt und da gibt es in der Tat immer wieder Abbrüche. DIE korrelieren aber eindeutig nicht mit den roten Balken.

  • as Modul läuft an sich perfekt, aber die UDM-Pro geht immer auf die Fallback IP zurück. In dem Moment wo das passiert, fallen 90% des Dashboars aus. Die WAN IP ist nur noch im Dashboard zu sehen. Wenn du über SSH dir die "info" ausgeben lässt, wirst du sehen, dass die UDM auf der Fallback IP ist (192.1681.20). Ich weiß leider nicht was das verursacht. FS und Ubiquiti wissen das auch nicht!

    KÖNNTE es sein das das FS Modul selber eine IP hat die zufälligerweise 192.168.1.1 ist ?

    Das einfachste währe wohl einfach mal das Default Netzwerk auf eine andere IP zu befoörder

    (ja sobald mehr als drei AP und Cam sim spiel sind wird gefummel)...

    aber dann hätte ihn Gewissheit..


    Bzw. einfach die Gateway zum testen auf 192.168.1.xx ( ne freie ) ändern und

    ggf. den nötigen test client das neue Gateway mitteilen...

  • KÖNNTE es sein das das FS Modul selber eine IP hat die zufälligerweise 192.168.1.1 ist ?

    Das einfachste währe wohl einfach mal das Default Netzwerk auf eine andere IP zu befoörder

    (ja sobald mehr als drei AP und Cam sim spiel sind wird gefummel)...

    aber dann hätte ihn Gewissheit..

    Ich habe sowohl mein Netz umgelegt als auch die IP des SFP Moduls geändert :smiling_face: Ich kann ausschließen, dass es ein "banales" Problem ist,

    ID:10T error

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit letzten Jahr Juli das Zyxel Modul, welches ich direkt über die Telekom bezogen habe, an einer UDM Pro im Einsatz.

    Netzbetreiber ist an meinem Anschluss Glasfaser Nordwest.

    Das Modul lief mit der FW 1.8.x bis 2.5.x tadellos und seit dem Update auf 3.0.20 gibt es Probleme mit der Verbindung zwischen UDM Pro und dem Modul, FW 3.1.9 macht es sogar noch schlimmer!


    Mir ist dies beim Surfen und Streamen gar nicht großartig aufgefallen da das durch das Puffern recht gut ausgeglichen wird, jedoch beim Telefonieren und IPTV kommt es zu vielen Aussetzern!


    Bei mir ist es so das im Display der UDM Pro des Öfteren der Hinweis auftaucht das keine Internetverbindung erkannt wurde.

    Manchmal kommt auch die Meldung das man das Kabel in die UDM stecken soll, bei dieser Meldung ist dann sogar die LED des Port 10 dunkel.


    Ich tippe darauf das es ein Bug der Firmware ist!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MasterK ()