Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 75.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hab mir eben noch mal die Releasenotes angesehen, nun was soll ich sagen:

    • Fixed a rare kernel crash when setting an SFP+ port to a fixed speed.
    • Fixed connection issues with some GPON modules.

    Also irgendwas in die Richtung scheint Ubiquiti ja gemacht zu haben.

  • Mit dem Update auf 3.1.9 hatte ich ein ähnliches Problem. Kann es sein, dass VPN Dienste auf der UDM Pro laufen? Wenn ja, mal testweise pausieren, genauso wie Teleport Remote VPN! Und dann schauen ob es immer noch zu den Unterbrüchen zum Provider gibt. Wenns immer noch zu Problemen führt und ihr habt eine statische IPv4, dann einfach mal die WAN Schnittstelle mit Fixer IP konfigurieren. Achtet darauf, dass ihr eure IP verwendet. Die meissten ISP's verwenden als Gateway eure IPv4 und hinten nach der letzten Punktstelle die 254


    Viel Glück und spass beim Testen


    Beispiel:


    IPv4: 35.525.1.32

    Subnet: 255.255.255.0

    Gateway: 35.525.1.254*


    Btw: Sind bei euch Switch und diverse AP's mit aktivierten Meshing am laufen und ggfs via PoE verbunden?


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Fixed connection issues with some GPON modules.

    ich bin aber noch auf DSL und hab auch den hohen Paketverlust seit Version X.
    Aber einige GPON Module scheinen ja noch zusätzliche Probleme zu bereiten. Da haben sie vielleicht versucht was zu drehen. Das ist aber nicht ursächlich für das Thema PacketLoss.

    Kann es sein, dass VPN Dienste auf der UDM Pro laufen? Wenn ja, mal testweise pausieren, genauso wie Teleport Remote VPN! Und dann schauen ob es immer noch zu den Unterbrüchen zum Provider gibt

    hab gestern mal alle VPNs gelöscht. Hat nichts geändert.

    Sind bei euch Switch und diverse AP's mit aktivierten Meshing am laufen und ggfs via PoE verbunden?

    ohne Meshing aber mit PoE

  • hmmmm, kann es nicht doch einfach an der "Gegenstelle" liegen?


    Ich frage deshalb da unifi offenbar am Umbauen der Server ist.

    Interessant dabei ist die neue network Version (noch beta! aber jetzt auf RC hochgestuft), siehe hier:


    da steht u.a. unter dem Punkt WAN:


    Migrated ping.ubnt.com echo server to ping.ui.com.


    Das hat mich neugierig gemacht und ich habe durch "Custom" die Adresse auf ping.ui.com geändert und seitdem wird der Balken bei mir wieder grün.

    Mal schauen wie lange das anhält.

  • Es geht nicht um den Balken wo mir die Farbe nicht gefällt, es geht um TATSÄCHLICHE Pings an verschiedene Server (Google, Facebook, DNS vom ISP). Es geht um Ausätze beim VOIP oder beim online Gaming.

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal an. Habe auch gerade frisch auf nen FTTH Anschluss der Telekom gewechselt. Ich verwende das Zyxel Modem der Telekom in einer UDM Pro. Seit dem Wechsel ist die Internet-Health Anzeige der Dream Machine komplett rot, ich bemerke Ausfälle bei z.B. Video Telkos. Auch WinMTR zeigt drops für verschiedene Zielhosts.


    Ich habe mir mal die Logs auf der UDM angesehen und mich wundert, dass der mir sagt, dass das Modem im SFP Port immer wieder neu gesteckt wird. Hat dies verhalten schon mal jemand beobachtet?



    Das Verhalten tritt ungleichmäßig alle paar Sekunden auf. Die UDM läuft unter v3.0.20.


    Gruß Gyver

  • Spannend, wie ihr die selben Probleme alle habt und Unifi Support stellt sich ahnungslos.

    Ich habe das selbe Verhalten mit meiner Starlink, dessen Router am Ethernetport der UXG hängt

    Kurioserweise bleibt der Statusbalken grün, wenn ich Starlink töte und er über WAN2 (Allnet VDSL+ SFP Modem) online geht.

  • Ich habe bei mir auch noch mal ein bisschen rumgetestet. Sobald ich mein NAS im UP/Download beschränke um eta 2Mbit dann ist Ruhe. Schalte ich das aus und das NAS macht mal wieder ein Backup ist wieder alles Gelb und Rot.

  • Ich habe bei mir auch noch mal ein bisschen rumgetestet. Sobald ich mein NAS im UP/Download beschränke um eta 2Mbit dann ist Ruhe. Schalte ich das aus und das NAS macht mal wieder ein Backup ist wieder alles Gelb und Rot.

    Hm, da wäre es gut, dass die Gateway bzw. der Controller wirklich die Auslastung loggen würde, also genutzte Bandbreite up und down sowie die Latenzen als Grafen aufschreiben.

    Dummerweise ist ausgerechnet die Gateway nicht mit SNMP angreifbar. (oder bin bislang zu blöd das zu finden)

  • Schalte ich das aus und das NAS macht mal wieder ein Backup ist wieder alles Gelb und Rot.

    Das klingt aber nach völlig normalem Verhalten. Wenn Upload voll ist, gehen die ACK-Pakete nicht (rechtzeitig) durch, was dann Fehler im DL provoziert.

  • Das ganze verstärkt meinen Eindruck, dass Ubiquiti seit OS 3.x die Hardwaretreiber für die SFP-Ports nicht im Griff hat. Je nach SFP-Modul sind die Fehler unterschiedlich. So hat aNt berichte, dass bei FS.com-GPON-Modul seine Internetverbindung gut funktioniert, aber er im Dashboard gar keine Anzeige erhält.

    Ich habe ja selbst mit einem UF-RJ45-1GB-Modul von Unifi an dem ONT des ISP diese Fehlermeldungen, wenn auch nur gelegentliche rote Flecken.

  • Das ganze verstärkt meinen Eindruck, dass Ubiquiti seit OS 3.x die Hardwaretreiber für die SFP-Ports nicht im Griff hat. Je nach SFP-Modul sind die Fehler unterschiedlich. So hat aNt berichte, dass bei FS.com-GPON-Modul seine Internetverbindung gut funktioniert, aber er im Dashboard gar keine Anzeige erhält.

    Ich habe ja selbst mit einem UF-RJ45-1GB-Modul von Unifi an dem ONT des ISP diese Fehlermeldungen, wenn auch nur gelegentliche rote Flecken.

    Auch das kann ich unterschreiben. Mein DSL hängt an einem ALLNET ALL4781-VDSL2-SFP Modul. Läuft generell stabil. Aber wenn die Gateway neu bootet oder nur der Link (nicht das Modul) kurz weg waren, hilft nur ein neueinstecken des Moduls, damit es wieder aktiv wird.

  • Das ganze verstärkt meinen Eindruck, dass Ubiquiti seit OS 3.x die Hardwaretreiber für die SFP-Ports nicht im Griff hat. Je nach SFP-Modul sind die Fehler unterschiedlich. So hat aNt berichte, dass bei FS.com-GPON-Modul seine Internetverbindung gut funktioniert, aber er im Dashboard gar keine Anzeige erhält.

    Ich habe ja selbst mit einem UF-RJ45-1GB-Modul von Unifi an dem ONT des ISP diese Fehlermeldungen, wenn auch nur gelegentliche rote Flecken.

    Denke auch, dass es ein Firmwareproblem auf der UDM ist. Es kann doch aber nicht sein, dass bei Unify angeblich keiner davon weiß. Ich habe fast zwei Wochen mit denen hin und her geschrieben, verschiedenste Dinge probiert, Zeit ohne Ende zum Fenster rausgeschmissen um dann festzustellen, dass die selbst keinen blassen schimmer haben?! Das ist doch echt ein Witz! Als Kunde muss man sich ohne Ende Module kaufen und probieren, Unify kümmert sich einen DRECK. Wenn man fragt, welche Module empfohlen werden, bekommt man einen Link von der eigenen Seite geschickt. Die haben aber keine Module die ohne weiteres eine PPPoE Verbindung herstellen können. Ich bin so langsam echt wütend......... Sry.

    ID:10T error

  • Ich bin nun mal auf das Glasfasermodem 2 der Deutschen Telekom umgestiegen. Ist ein externes Modem welches dann per RJ45 auf Port 9 der UDM geht. Ist nicht so schön wie ein SFP+ Modul.

    Ist aber besser als ein SFP+ Modul das nur Packet Loss macht, oder aber kein Dashboard zu haben.


    Das FS Modul habe ich zurück geschickt. Ich wie aNt sagt, der Support weiß von nichts.


    Man soll nun das Update machen, um zu schauen ob es dann wieder so ist.

  • Ich habe mir ja nicht so solches Gerät geholt um dann Kompromisse einzugehen. Kann doch nicht sein, dass man Geräte vorschalten muss... Selbst eine FritzBox bekommt das ohne Probleme hin! Eigentlich ein Armutszeugnis für Unify! :confused_face:

    ID:10T error

  • Ich habe mir ja nicht so solches Gerät geholt um dann Kompromisse einzugehen. Kann doch nicht sein, dass man Geräte vorschalten muss... Selbst eine FritzBox bekommt das ohne Probleme hin! Eigentlich ein Armutszeugnis für Unify! :confused_face:

    Die QM/QA bei Unifi ist in der Tat etwas, was meine ungezügelte Freude an das System ein wenig bremst.

    Andererseits sind die auch nicht wirklich lange auf dem Markt, mit den Enterprisesegment haben die sich auch ein wenig hastig eingelassen.


    Hast du die entsprechende Fritte mit den ONT bei dir? Hast du mal das Fritten SFP Modul in die Unifibüchse gesteckt? Würde mich interessieren ob es dann besser läuft.

    Ich habe leider die Fritte da, aber Glas verschiebt sich wohl ein Jahr .....