VPN sehr langsam

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo, erstmalig habe ich eine VPN-Verbindung zu meinem Homenetz hergestellt. DDNS geht noch nicht; nachdem ich aber die IP meiner UDM lokalisiert habe, konnte ich VPN aufbauen. Das ganze gestaltet sich jedoch sehr langsam und einige Webseiten ( zB Synology-NAS) werden schlecht bis gar nicht aufgebaut. Welche Einstellungen könnte ich noch überprüfen oder ändern? Danke!

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Welche Network APP und Firmware hast du denn auf der UDM Pro? Welchen VPN nutzt du? Welche Internetgeschwindigkeit steht dir zur Verfügung?

  • L2tp schafft so 5-10Mbit. Ich würde auf Wireguard umstellen, damit geht wesentlich mehr.

  • L2tp schafft so 5-10Mbit. Ich würde auf Wireguard umstellen, damit geht wesentlich mehr.

    Danke für den Hinweis! Das werde ich testen.


    Also nachdem ich es eingerichtet habe, war ein zügiger Transfer möglich. Leider nur für einen Tag. Nachdem die öffentliche IP geändert wurde, natürlich kein Zugriff mehr möglich. Wie kann ich das dynamisch einrichten. Hier habe ich Probleme.

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ulli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Wireguard Config deine IP durch den Dyndns ersetzen. Dann sollte das gehen

  • Puh... gibt viele. Am besten mal schauen welche in der UDM als Auswahl zur Verfügung stehen. Ich selber nutze den von meiner Domain bei All-Inkl.com

    • Hilfreich

    Dyndns:

    IPv64.net • DynDNS Service, DDoS Protection, Kostenlos


    Kostenloser Tarif vorhanden




    Es gibt Anleitungen für viele Systeme.

    Unifi, Raspberry & OPNsense hab ich selbst getestet.



    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Der sieht echt interessant aus! 👍

  • Danke für den Hinweis. Habe ich gestern gefunden, registriert und zur Funktion gebracht. DDNS hat erstmalig auch tatsächlich funktioniert. Im Handy Wireguard installiert, Endpunkt durch DDNS-Adresse incl. vorher festgelegtem Port umgeändert. VPN-Client erscheint sofort in der Clientliste von UDMpro. Wunderbar! Danke für die Hinweise! :smiling_face:

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Der sieht echt interessant aus! 👍

    Nutze das schon ein Weilchen.

    Hab mir mal nen bezahlaccount zugelegt.


    1 Jahr mal unterstützen… :thumbs_up:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Funktioniert auch die IPv6 Aktualisierung? Das wäre mal interessant. Das bekomme ich mit meinem Dyndns bei All-Inkl.com und Unifi nicht zum fliegen.

  • Hab ich nicht.

    Aber er sagt extra, daher die 6 zuerst im Namen ipv64 :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Das hab ich schon vermutet... Kann All-Inkl eigentlich auch, nur anscheinend mit Unifi nicht. Deswegen frage ich da so blöd :winking_face:

  • Habe es auch auf meiner UDM-Pro mit ipv64.net getestet, funktionierte problemlos und ich hatte mit Go-IP irgendwie vorher immer Probleme.

    Wahrscheinlich ist die Anleitung von ipv64.net einfach gut...

  • Der Dienst ist vom "Raspberry Pi Cloud" ... Youtuber und Twitchstreamer ... der wurde quasi mit der Community zusammen entwickelt. Ich hab den nicht getestet aber gehe davon aus, dass er gut funzt. Der Junge und seine Bubble sind keine Dummen.

  • Ich nutze den seit geraumer Zeit als Paid-Account, hab auch zur Unterstützung des Tools.


    Hab meinen (bzw. 2) no-IP Account(s) in der free-Version weiterhin (als Backup quasi).


    Aber bisher läuft der Dienst echt zuverlässig.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Danke für den Hinweis. Habe ich gestern gefunden, registriert und zur Funktion gebracht. DDNS hat erstmalig auch tatsächlich funktioniert. Im Handy Wireguard installiert, Endpunkt durch DDNS-Adresse incl. vorher festgelegtem Port umgeändert. VPN-Client erscheint sofort in der Clientliste von UDMpro. Wunderbar! Danke für die Hinweise! :smiling_face:

    DAS hat geholfen Dein Probem zu lösen? OK. Freut mich zu hören.

    Hallo, erstmalig habe ich eine VPN-Verbindung zu meinem Homenetz hergestellt. DDNS geht noch nicht; nachdem ich aber die IP meiner UDM lokalisiert habe, konnte ich VPN aufbauen. Das ganze gestaltet sich jedoch sehr langsam und einige Webseiten ( zB Synology-NAS) werden schlecht bis gar nicht aufgebaut. Welche Einstellungen könnte ich noch überprüfen oder ändern? Danke!

  • Powered by Dennis. Hat auch sehr viele Video Tuts auf Youtube :smiling_face:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: