Serverräumchen / Techniknische verkleiden - wohin mit der Abwärme?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Moin @ all.

    Folgendes habe ich vor, bilder habe ich unten angehangen....

    Da jetzt schonmal GF bei uns ins haus gelegt wurde soll es angeblich nicht mehr lange dauern und es wird gespleißt und Anschluß wird Freigeschaltet, so zumindest meine Hoffnung :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Keller ist der letzte Bereich vom Haus der noch nicht Renoviert ist, ok das Büro ist fertig aber das war es dann auch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Man schiebt die Sachen immer vor sich hin und mittlerweile sind daraus auch 6 Jahre geworden und nun will ich das ganze endlich mal sauber verlegen usw...


    Serverschrank ist ein 12HE mit 45er Tiefe UND JA!!!! ich ärger mich ein wenig.

    Ich meine ich komme mit dem Platz hin und könnte immernoch ein bisschen aufrüsten aber die Tiefe schränkt einen ja schon ein.

    Das gute ist das ich noch eine uv auf dem Dachboden habe und in der Werkstatt. Somit verteilt sich alles relativ gut und für ein ordentliches Lag ist auch gesorgt.

    Das einzige was später nicht passen wird ist das UNVR Pro. Macht aber nix da dies in die Werkstatt kommt und auch hier ein 10gb LAG dann hängen soll :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Der Core im Keller ist nur passiv gekühlt...keine Lüfter o.ä. und die Temperaturen sind Moderat. Auch das vom qnap nas.


    Jetzt habe ich vor diesen offenen Bereich mit einer Trockenwand zu versehen incl Tür. Sieht zum Schluß wesentlich Wohnlicher und gemütlicher aus , egal wieviel mühe ich mir mit Kabelkanälen etc. gebe :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Im Keller will ich auch noch neue Fliesen verlegen etc..


    Hier habe ich jetzt ein wenig Sorge das der Bereich durch den SChrank zu warm werden könnte.

    Ich habe null Erfahrung mit Stauwärme.

    Nach meinem Gedanken müsste ich dann wahrscheinlich einen Rechteckiges Gitter über der Tür einbauen und ein Gitter unten in die Tür damit die Luft zirkulieren kann.


    Wie sind hier eure Erfahrungen? Achja Temperaturen sind vom Rack völlig ok...Foto hänge ich nochmal mit an.


    Wie gesagt...sind keine Riesen Wärmequellen aktiv aber warm wirds schon.

    Das zukünftige UNVR Pro könnte viel wärme reinbringen aber das kommt eh in die Werkstatt.

  • Hoi. Du musst halt schaun, das eine Zirkulation zustande kommt. ansonsten kann es passieren das die dinger zu warm werden.. Unifi Produkte werden ja von haus aus schon knapp 60c warm..


    Würde oben und an der tiefste stelle lüftungs Lamellen einfügen und an der tiefste stelle paar lüfter einsetzen. Damit genügend frischluft rein gedruckt wird. Ggf kannst dann auch vor untere schlitz Filter einbauen. Damit erzeugst dann ein überdruck und deine geräte verstauben nicht.

    LG Michael aka iTweek

  • Ich habe es bei mir im Büro seit Jahren so. Die ganze IT inclusive ein Schränkchen analog dem deinen hängt an der Wand bzw. Technik steht dort auch auf Ablagen. Davor habe ich zwei "Schranktüren" mit oben und unten Lüftungsöffnungen. Im Rack sind 2 24er Switche, 1 UDM SE, 1 Telefonanlage, 1 Router und 2 Patchpanel. Dazu liegt im Rock auf dem Boden noch etwas Kram (z.B. Standleitungsmodem). Außerhalb sind NAS mit 4 HD, noch ein Router, Telefonanlage Nr. 2, eine Netzwerkfestplatte, die Elektroschrank, Akku und IT für die Zutrittskontrolle + diverser anderer Kram. Im Rack selbst hat es im Schnitt 30-40 Grad. Im Juni jetzt so 36-39 Grad. Die UDM ist knapp über 60 Grad. Dazu bleibt ein Seitenteil am Rack weg. Es ist nicht optimal und die Hitze staut sich halt oben im "Schrank" statt im Rack. Dafür reduzieren die "Türen" nochmals die Geräuschkulisse. Laufen tut das so seit 2016 (UDM SE kam erst letztes Jahr dazu). Bislang keine Defekte an der gesamten Hardware. Ich überlege, ob ich an die Lüftungsgitter oben eine aktive "Entlüftung" frickel.

  • Falls du dich an die Fotos von meinem (60er) Schrank erinnerst vor wenigen Tagen, Ich hab einfach, um Stauwärme vorzubeugen, oben im Deckel 2 langsame Lüfter drin (Noctua 700 u/min) .

    Dadurch hab ich im Rack ein wenig Luftbewegung


    Und damit der Raum ein wenig Luft bekommt kannst du ja in der Trockenwand nen 10cm Rohrlüfter einbauen, mit Blenden aussen. Schaut dezent aus, und kann man entweder Temperatur oder Zeitsteuern,...

    Wenn die Tür zu dem Raum nicht Luftdicht ist, zieht er dort eh Frischluft an, sonst halt (evtl unter dem Rack kurz über den Boden) Lüftungsschlitze einplanen. Geht natürlich in der Tür auch.

    Das Loch für den Lüfter kann man auch mit passenden Bohrer (gibts auch in 100 oder 125mm, falls du die nächste größe willst), schnell machen. Sowas hab ich auch schon mal vor Jahren gemacht

  • OK dann war ich da bisher nicht ganz auf dem Holzweg :smiling_face:

    Mit den Schlitzen probieren bzw. Temp gesteuerter Lüfter.

    Man muss halt einfach gucken wie hoch die wärme geht.

    Das mit dem FIlter finde ich genial iTweek . Das könnte gut klappen.

    Ich habe es bei mir im Büro seit Jahren so. Die ganze IT inclusive ein Schränkchen analog dem deinen hängt an der Wand bzw. Technik steht dort auch auf Ablagen. Davor habe ich zwei "Schranktüren" mit oben und unten Lüftungsöffnungen. Im Rack sind 2 24er Switche, 1 UDM SE, 1 Telefonanlage, 1 Router und 2 Patchpanel. Dazu liegt im Rock auf dem Boden noch etwas Kram (z.B. Standleitungsmodem). Außerhalb sind NAS mit 4 HD, noch ein Router, Telefonanlage Nr. 2, eine Netzwerkfestplatte, die Elektroschrank, Akku und IT für die Zutrittskontrolle + diverser anderer Kram. Im Rack selbst hat es im Schnitt 30-40 Grad. Im Juni jetzt so 36-39 Grad. Die UDM ist knapp über 60 Grad. Dazu bleibt ein Seitenteil am Rack weg. Es ist nicht optimal und die Hitze staut sich halt oben im "Schrank" statt im Rack. Dafür reduzieren die "Türen" nochmals die Geräuschkulisse. Laufen tut das so seit 2016 (UDM SE kam erst letztes Jahr dazu). Bislang keine Defekte an der gesamten Hardware. Ich überlege, ob ich an die Lüftungsgitter oben eine aktive "Entlüftung" frickel.

    Hast mal ein Foto damit man eine Idee kriegt?



    Stimmt da war etwas... das sollte als Backup dann sicherlich rein.

    Bohrer habe ich in den o.g. alle da :smiling_face: Werkzeug ist bei mir zum Glück noch nie ein Problem gewesen.



    ich werde die Wand auch nicht dämmen. Das ganze soll wirklich nur der Verkleidung dienen.

    Oder man Hobelt die Tür unten bspw. 15mm weiter ab, so kann hier auch mehr Zirkulieren. Muss man schauen wie es dann in der Praxis aussieht und klappt.


    Was mich an der Nische so nervt ist der Platz.

    Wenn ich jetzt einen Tieferen Schrank will habe ich ein Problem das ich dann nicht mehr an die Rohre komme.

    Ergo müsste ich einen Stehenden Schrank nehmen und den ein wenig Drehen...sodass die Sichtseite in Richtung meiner Fotoaufnahme zeigt.

    Dann ist es auch eng aber sollte gehen.

    PRoblem ist nur das ich so einen Riesen Schrank gar nicht brauche aber dafür eine gute Einbautiefe habe.

    Nächstes Problem ist das ich dann die meisten Cat7a Kabel alle verlängern muss da sie dann nicht mehr passen.

    Erstmal eine Sau Arbeit und eine Datenleitung zu unterbrechen und dann fortzuführen ist nie so wirklich gut

  • Oder man Hobelt die Tür unten bspw. 15mm weiter ab, so kann hier auch mehr Zirkulieren. Muss man schauen wie es dann in der Praxis aussieht und klappt

    als Zuluft reichen auch 5mm vermutlich, du brauchst so oder so eine gesonderte Abluft im oberen Bereich (deswegen geht n leiser Rohrlüfter recht gut). denn die Warme Luft steigt ja rauf

  • Ich würde mir nicht so ein Kopf machen. Du hast in dem Raum als Wärmequelle nur den Serverschrank. Dem Schrank unten/oben eine Temperaturgesteuerten Lüfter reicht vollkommen.

    Bei mir ist im HWR auf 8 m² Wärmepumpe mit Speicher, Hausbatterie mit 10 kW und ein großen Serverschrank mit 2x Qnap, und einen kleinen Server plus Netzwerk.
    In dem Raum wird es gerade im Sommer deutlich wärmer als im Rest des Hauses. Das besondere Problem, alles ebenerdig, kein Keller. Aber auch hier reicht es Tür zu, ohne Schlitze, und Fenster auf Kipp, auch im Sommer bei 30°.
    Der Serverschranklüfter springt sehr selten an bei 40 °.

  • Genau das war die Idee...das er von unten im Bereich der Tür anzieht und oben Rausblast.

    Eigentlich wollte ich es eher passiv lassen ,da ja solch ein Lüfter auch Strom verbraucht... auch wenn er nur b.B zuschaltet

    10cm Rohrlüfter gibts mit rund 10W. wenn der 6x am Tag 15 Minuten arbeitet braucht er rund 2€ Strom im Jahr

  • Wahrscheinlich habt ihr wirklich Recht...dachte nur das es da massive Probleme irgendwann geben kann wenn der Raum zu ist , da ich überhaupt keine Erfahrung in diesem Bereich habe.


    Unten in die Tür einen Lüftungsgitter für die Frischluft und oben einen für Abluft. Ich kann das ganze ja auch erstmal Passiv lassen und falls es nicht reicht einen nachrüsten.

    Ja die Rohrlüfter verbrauchen nicht viel....ein Gedanke wäre es sicherlich wert.

  • Ich würde mir nicht so ein Kopf machen. Du hast in dem Raum als Wärmequelle nur den Serverschrank. Dem Schrank unten/oben eine Temperaturgesteuerten Lüfter reicht vollkommen.

    Bei mir ist im HWR auf 8 m² Wärmepumpe mit Speicher, Hausbatterie mit 10 kW und ein großen Serverschrank mit 2x Qnap, und einen kleinen Server plus Netzwerk.
    In dem Raum wird es gerade im Sommer deutlich wärmer als im Rest des Hauses. Das besondere Problem, alles ebenerdig, kein Keller. Aber auch hier reicht es Tür zu, ohne Schlitze, und Fenster auf Kipp, auch im Sommer bei 30°.
    Der Serverschranklüfter springt sehr selten an bei 40 °.

    Das mit dem Brett ist eine super Idee!!

    Hast du deine Lüftung nur oben als Abluft montiert? Ok wenn selbst deine selten Anspringen bei dem ganzen Equipment sollte es in meinem kalten Keller eigentlich kein Problem darstellen.

    Hast denn sonst deine Tür immer auf?

  • Wahrscheinlich habt ihr wirklich Recht...dachte nur das es da massive Probleme irgendwann geben kann wenn der Raum zu ist , da ich überhaupt keine Erfahrung in diesem Bereich habe.


    Unten in die Tür einen Lüftungsgitter für die Frischluft und oben einen für Abluft. Ich kann das ganze ja auch erstmal Passiv lassen und falls es nicht reicht einen nachrüsten.

    Ja die Rohrlüfter verbrauchen nicht viel....ein Gedanke wäre es sicherlich wert.

    Schau doch einfach mal nach, was der Schrank verbraucht, dass sollte dir ja die USV sagen können. Dann hast du vielleicht eine Idee von der Abwärme. Und es ist Keller mit Fliesenboden. Da hast du das ganze Jahr eine ausgeglichene Temperatur.

    Wenn es im privaten Umfeld ist, kannst du ja die Tür weglassen. Dann benötigst du nach meine Erfahrung für die Technik keine extra Lüfter im Schrank. Ja, ich habe oben im Schrank einen Lüfter und oben rechts in der Ecke die Temperatursteuerung, wurde so geliefert, auch mit der Platte. Ich benötige Tür, weil Schrank direkt an der Tür steht und da sehr häufig Richtung Wäschekörbe/Waschmaschine etc. jemand geht. Zusätzlich habe ich solche Widrigkeiten, dass ab 15 Uhr die Sonne durch das Flurfenster direkt auf den Serverschrank scheint. Und da kommt Katze und WFA ins Spiel. Katze muss aufs Katzenklo im HWR und Frau will keinen dunklen Flur. :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:
    UNd Im Sommer merke ich es schon sehr das da sehr viel Technik drin ist, die Wärme neben dem Serverschrank einbringt, also Warmwasser und der 10 kW Akku.

  • Hat das mit dem Printer einen Grund? Depeche Drucker? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Oder nur das er Zentral im Haus steht und jeder zugang hat?

    Nagut dann kann ich das mit der Abwärme verstehen aber eine große Grillmaschine hast ja auch nicht wenn ich auf dem Bild nichts übersehen habe.

    Denke wie bei mir ist das Qnap Nas, das Gerät was am meisten Hitze macht.


    Ne also eine Tür soll schon rein incl Trockenbauwand weil ich das ganze zu haben will, da es dann noch ordentlicher aussieht.

    Wenn ich den Keller dann zuende Renoviere soll auch dieser Bereich ein wenig versteckt werden.

    Sobald alles läuft geht man ja auch selten ans Rack oder den Hauptverteiler

  • Hat das mit dem Printer einen Grund? Depeche Drucker?

    Der HP Color LaserJet MFP M277n ist noch eine Altlast, aber erstens läuft er nach 10 Jahren immer noch störungsfrei und er ist einer der Wenigen mit direkter FAX-Einheit. Banke, Khs oder Ärzte sind immer noch auf Fax scharf. :tired_face:

    Denke wie bei mir ist das Qnap Nas, das Gerät was am meisten Hitze macht.

    JA, das QNAP macht die meiste Wärme. Ist aber auch recht performant mit einer Intel C3758 (8Kerne, 32 GB Ram), das 2. QNAP startet nur alle 2 Wochen zum Backup.

    Ne also eine Tür soll schon rein incl Trockenbauwand, weil ich das ganze zu haben will, da es dann noch ordentlicher aussieht.

    Das sagst du oder die Frau. :winking_face:

    Mit der geschlossenen Tür meinte ich allerdings die des Serverschrank. Tür zum HWR ist immer offen, ausser es wird drausen sehr warm, dann wird sie zugemacht, damit nicht das Haus aufgeheizt wird im Sommer. HWR hat dann 28°, Rest des Hauses 24°.

    Denke schon über Klimaanlage nach, habe 11 kW-PV auf dem Dach, da hätte sie im Sommer eine Aufgabe. :winking_face:

    Aktuelle Werte der UDM SE bei 24° Aussentemp und 23° innen, kein Lüfter im Serverschrank an.

    und das QNAP

  • Der HP Color LaserJet MFP M277n ist noch eine Altlast, aber erstens läuft er nach 10 Jahren immer noch störungsfrei und er ist einer der Wenigen mit direkter FAX-Einheit. Banke, Khs oder Ärzte sind immer noch auf Fax scharf

    ich hab heute die letzte Altlast an Drucker aus der Wohnung entfernt, am Samstag kommt n A3 Tinten Kombi (der auch Faxen könnte), HP Officejet Pro 7740. Braucht deutlich weniger Platz. Und die 2 Papierladen brauch ich (Firmenpapier und weisses Papier)

  • Also mein Qnap hat eine ähnliche temperatur...aber du hast ja auch ssds drin die werden ja nicht so heiß wie meine hdds :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Da hast du beim Nas schonmal geschmummelt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Meine UDM steht beim Prozessor bei 45 grad trotz WD Purple 8TB :smiling_face:


    Welches hast du denn? sieht mir aufm foto nach einem 431 oder 435xeu aus?


    Und nein das sagt nicht meine Frau sondern eigentlich ich :smiling_face: Ich finde es sieht deutlich schöner aus und auch ein bisschen Geheimnisvoll :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was mich nur nervt ist der blöde Schrank mit 45er Tiefe...hätte ich mal einen 60er genommen und ihn um 45 grad gedreht :pouting_face::pouting_face: Jetzt ist es zu spät :pouting_face::pouting_face: