Hallo,
ich habe eine UDM pro, diese hängt hinter einem Modem (DrayTek Vigor 167).
Für Festnetztelefonie habe ich noch meine alte Fritzbox in Betrieb, die eben die Rufnummern per SIP bei o2 betreibt.
Das lief einige zeit ohne Probleme. Jetzt habe ich ständig das Problem, das ausgehende Telefonate grundsätzlich gehen, ankommende aber nicht.
Ich dachte zu erst an Probleme mit der Fritzbox, aber dort sind alle Optionen okay derzeit, das Telefon schließe ich auch aus, schließe ich extra ein SIP Telefon an, was sich mit SIP daten bei der Fritzbox meldet, habe ich das gleiche Problem. Ausgehend ok, ankommend nichts. Es kommt immer "Ihre Verbindung kann derzeit nicht hergestellt werden, bitte versuchen sie es später noch einmal". - Raustelefonieren geht aber sofort.
ich kann leider direkt bei o2 keine Umleitung aufs Handy schalten, hab das aber mal in der Fritzbox (7490) gemacht. das lief auch 1-2 Tage, jetzt wieder den Hinweis bekommen, das man uns nicht anrufen kann.
Ich vermute ein generelles Problembei o2, oder mit der alten Fritzbox (ist von 2016).
Wenn ich jetzt den o2 Support anrufe/anfrage, werden die mich natürlich mit Fragen nerven, und sagen ich soll die Fritzbox als Modem/Router nehmen.
Wie kann ich 100% rausfinden, wo das Problem liegt? (Die Fritzbox ist Client (DHCP) im Netz der UDM, macht quasi nur noch Telefonie - sonst nichts).
Suchen im Netz liefert leider in diesem Aufbau kaum brauchbare Infos, oder keine Lösung.
Danke, Gruß
PS: falls weitere Infos nötig sind oder helfen, liefere ich gern.