kein VoIP mit UDM Pro und Fritz!Box 5530

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hi zusammen,

    ich versuche vergeblich meine Telefone zum laufen zu bekommen.


    Erstmal ein paar Eckdaten:

    UDM-Pro als Router direkt mit SFP Modul für die Internetverbindung (klappt)

    Fritzbox 5530 (wurde vom Provider geliefert und Rufnummern bereits hinterlegt) als Dectbasis (funktioniert nicht so wirklich)


    Die FB hängt mit LAN1 an der UDM.


    Habe nun versucht anhand der AVM Hilfeseite die Einrichtung vorzunehmen.

    Allerdings haben die Telefone nach wie vor keinen aktiven Status.



    Hat diese Konstellation schon einmal jemand erfolgreich eingerichtet? Bei meinem alten Anschluss (identische UDM, andere FB 7390) hat es ohne Probleme geklappt, allerdings war es da auch kein VoIP.


    VG

    shortyle

  • Habe vor ner Weile auch damit rumgespielt und ein ähnliches Setup wie du...nur wegen der Telefonie wollte ich keine FB mehr nutzen und hab sie durch ein Ebay Gigaset N510 IP Pro ersetzt.... funktioniert problemlos, allerdings auch mit neuen Handteilen.


    Falls du aufgibst, das wäre also eine Alternative! :winking_face:

  • Unterstützt Dein Provider diese Art Setup, sprich, hast Du die VoIP Einwahldaten von ihm?

    Hintergrund der Frage: ich habe ein nicht ganz vergleichbares, aber zumindest ähnliches Setup, allerdings hänge nicht über ein SFP Modul am Internet, sondern über die Fritte als "Durchlauferhitzer", sprich, im Bridge Mode: die UDM bekommt durch die Fritzbox hindurch, die die PPoE(?)-Einwahl in das Providernetz übernimmt, eine externe IP (kein doppeltes NAT), ich bin aber nach wie vor auf die Fritz!Box als Zwischenstation angewiesen.

    Das hat bei mir aber den angenehmen Nebeneffekt, daß ich mir über die VoIP Einwahl keine Gedanken machen muß (und auch nicht kann), weil die in der Fritte fest verdrahtet ist: die holt sich eine zweite öffentliche IP und darüber läuft die gesamte Telefonie, inkl. DECT. Zusätzlich habe ich die Fritzbox über einen zweiten Port, der *nicht* im Bridge Mode ist, noch einmal in mein UniFi Netzwerk gehängt; allerdings nicht direkt an der UDM Pro, sondern am Switch. Das hat aber nur ästhetische, keine technischen Gründe. Auf diesem zweiten Netzwerk ist die Fritz!Box auch aus meinem Netzwerk heraus erreichbar, um die Weboberfläche zu erreichen und als Nebeneffekt kann ich sie auch als VoIP Server bei meinen zusätzlichen Telefoniegeräten (eine Grandstream für mein altes Analogtelefon (W48 ;-)) und Fax und ein Yealink VoIP Desktop Telefon in meinem Büro) einsetzen.

    Wenn Du also einen Provider haben solltest, der die Einwahl nur über seine eigene Fritz!Box ermöglicht, könnte das die Ursache für Dein Problem sein - ansonsten sollte es eigentlich möglich sein, die Einwahldaten in der Fritz!Box so zu hinterlegen, daß Du Deinen Provider erreichst - vielleicht kann Dir da der Kundendienst weiterhelfen? (Obwohl... "Internetprovider" und "Kundendienst" gilt ja oftmals auch als Widerspruch in sich... ;-))

    5 Mal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • Dank euch für die schnelle Rückmeldung.


    In der FB sind Zugangsdaten bei den Telefonnummern hinterlegt, allerdings für mich nicht "sichtbar" da unkenntlich gemacht.

    Ich rufe mal beim Anbieter an und bitte um "Hilfe".
    Wenn das kein Erfolg haben sollte dann vielleicht doch der Ausweg über das Gigaset.
    Bertl wie sieht deine Konfiguration da aus oder sind dort einfach die Zugangsdaten eingetragen und weiter nichts?

  • Das gute bei mir ist, ich habe nur einen kleinen Anbieter im Vergleich zu euch und der sagte von Anfang an "hier ist eine VOIP-Empfehlung (Sipgate), aber mach was du willst, wir geben dir nur eine Daten-Verbindung!".


    Deswegen muss ich mich nicht rumärgern mit Zugangsdaten usw., das ist bei dir sicher schwieriger.


    Das Gigaset-Teil läuft bei mir auf einem POE-Port und läßt Zugangsdaten, Wahlregeln und anderes Zeug per (langsamer/alter) Web-Oberfläche anlegen.

    Auf der VOIP-Provider Seite geschaut ob sich das Gigaset anmeldet, fertig.


    Zusätzlich habe ich noch einen anderen zusätzlichen SIP-Provider aus dem Heimatland meiner Frau angelegt, damit alles mit einer bestimmten Vorwahl diesen Anbieter nutzt. Nicht unbedingt aus Preisgründen, aber um eine Landes-Nummer von dort zu haben.

  • Schönes Bild...

    ngn.enviatel.net löst zu 172.16.237.254


    das ist ne RFC 1597 Adresse also eine Private die so erstmal nicht in Internet Geroutet wird.

    Klingt so als wenn dein Provider da nen Extra VLAN bei der Einwahl aufmacht nur für VOIP.

    Dann geht dann so nicht über UNIFI, da das das Zeug nur EIN Vlan zur Einwahl

    unterstützt.


    https://api2.enviatel.de/ProductDocuments/v1/files/UPL00647741


    ist auch die rede von VLAN 133 für Telefonie und 132 für Internet.






    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Bezugnehmend auf die Info von gierig wird es tatsächlich nicht funktionieren. Ubiqiti war bisher nicht in der Lage mehr als ein VLAN auf der WAN Schnittstelle einzubauen, obwohl dies häufig vorkommt.

    Weiterhin ist der ISP verpflichtet dir die Zugangsdaten zu den Telefonaccount zu geben.

    Sollte sich etwas bei UnifiOS ändern kannst du dann die FB hinter der UDM betreiben.

    • Hilfreich

    Ich habe mal ein wenig bei Unifi herumgesucht. Nach einigen Versuchen mit verschieden Key-Wörtern kam diese Anleitung von einem User.

    Das ist ein wenig von hinten ins Auge geschossen, aber sollte funktionieren.

    https://community.ui.com/questions/Double-VLAN-on-WAN-IPTV-support-solved-can-we-get-better-support-or-must-we-do-hard-wire-hacks/f20f4e33-13ee-453e-a215-d5763f20957e

    Außerdem gibt es noch diese Lösung unter der Haube (SSH).
    https://community.ui.com/quest…9c-43ba-b6d2-9e3d56b20a25


    Für mich zeigt dies wieder mal die Ignoranz von UI.com bei grundlegenden Anwendungen. Ich glaube, das kann ein FB schon seit über 10 Jahren.