VLAN wird zugewiesen, aber kein Internetzugriff

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rec.

  • Guten Tag liebe Gemeinde.


    Ich habe folgende Herausforderung:


    Testaufbau:

    UDM-Pro <-> USW-16-POE <-> USW-Flex-Mini <-> TV


    Netzwerk:

    Mgmt - default VLAN 1 - 192.168.1.0/24 (UI Devices)

    Home - VLAN2 - 192.168.2.0/24 (Handy, Laptop, co)

    IOT - VLAN 3 - 192.168.3.0/24 (IOT Kram)

    DMZ - VLAN 4 - 192.168.4.0/24 (Server, NAS)

    (VLAN 2, 3, 4 identisch angelegt)


    Problem:

    Wenn ich beim Flex den Port vom TV auf "Primary Network" "IOT" stelle, bezieht er aus dem Netz eine IP via DHCP inkl. GW und DNS (.3.1), hat aber keine Internetverbindung
    Stelle ich das Primary Network auf "Home" um, bezieht der TV eine IP aus dem VLAN 2 mit entsprechenden GW/DNS (.2.1) und alles funzt.

    Auf der UDM hab ich 2 Ports auf "DMZ" gestellt, und Server / NAS arbeiten in dem Netz vernünftig mit Internetzugriff.


    FireWall ist unberührt.

    Neues, weiteres Netz wurde zu Testzwecken angelegt, gleiches Problem. Auch wenn ich das PrimaryNetwork auf dem Flex auf DMZ ändere, bekommt der TV eine IP/GW/DNS (.4.1) aber wieder kein Internet. Was ja aber an der UDM funktioniert.


    Habe ich etwas übersehen ? Mache ich was falsch ? Warum klappt es mit "Home" aber nicht mit den anderen Netzen am Flex ?! Ich kann es null nachvollziehen. :thinking_face:


    Danke für eure Mühe

    rec

  • Schau dir mal alle Ports die zum Flex Führen und schau ob auch alle VLANS durchgereicht werden.

    Wobei du dann eigentlich auch keine IP vom DHCP bekommen solltest wenn da was nicht stimmen.


    Habe ich etwas übersehen


    Zeig was du eingestellt hast, villeicht ne Falsche Netzmaske, Ziffern vertauscht, vlan vergessen hatte wir hier alles schon.

    Aber ohne Informationen kann man hier ja auch nur raten...

  • Hallo und Danke für Deine Antwort.


    Ich habe das Problem gerade gefunden. Es war die SONOS Arc Soundbar. Die hat den Umzug in das neue Netz nicht verkraftet und hat das Netz so zugespamt, dass gar nichts mehr ging.
    Hab die Soundbar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu aufgenommen. Jetzt läuft alles.

    Da muss man erstmal drauf kommen :tired_face:

  • Hallo und Danke für Deine Antwort.


    Ich habe das Problem gerade gefunden. Es war die SONOS Arc Soundbar. Die hat den Umzug in das neue Netz nicht verkraftet und hat das Netz so zugespamt, dass gar nichts mehr ging.
    Hab die Soundbar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu aufgenommen. Jetzt läuft alles.

    Da muss man erstmal drauf kommen :tired_face:

    Hast du weitere Sonos-Geräte im Netz, teilweise per Ethernet und teilweise per WLAN eingebunden?


    Sonos nutzt leider nur schrottiges altes STP sowie komische Werte für Pfadkosten. Sobald du einen Sonos per Ethernet anschließt, und weitere per WLAN, wird SonosNet aktiviert, und du hast schnell Netzwerkschleifen drin.


    Lösungen:

    1. alle Speaker per Ethernet anschließen und in den Einstellungen WLAN deaktivieren (re-aktiviert es aber selbsttätig wieder, wenn kein Ethernet mehr!), oder
    2. alle Speaker nur per WLAN einbinden, dann wird kein SonosNet aufgespannt, oder
    3. STP auf den Ports an denen Sonos-Lautsprecher hängen, deaktivieren, oder
    4. Netzwerk von RSTP auf STP umstellen und die Prioritäten im Netzwerk einstellen.

    Du kannst mal per Browser auf eins der Sonos-Geräte gehen, http://192.168.3.99:1400/support/review (angenommen, die IP ist .3.99), wenn du da die Network Matrix aufmachst, siehst du auch gleich, ob die untereinander per SonosNet sprechen, oder ob alles "direkt" verbunden ist.

  • Hast du weitere Sonos-Geräte im Netz, teilweise per Ethernet und teilweise per WLAN eingebunden?

    In der Tat!

    Das erklärt einiges! Vielen Dank für Deine Lösungsvorschläge. Auch wenn es momentan läuft, werde ich prophylaktisch das SonosNet vermeiden!

  • Ein Nachtrag noch: ein einziger Lautsprecher per Ethernet macht keine Probleme, die weiteren verbinden sich dann per SonosNet, und man hat keine Netzwerkschleifen. Ist aber für das durchschnittliche Unifi-Setup mit guter Abdeckung nicht nötig, und belegt nur unnötig die 2.4 GHz-Kanäle, also würde ich auch in diesem Fall WiFi auf dem fest verdrahteten Sonos abschalten.


    Das geht auch bei mehreren per Ethernet angebundenen Lautsprechern; alle "mobilen" buchen sich dann ins normale WLAN ein.


    Die Krux bei Sonos ist, dass die Lautsprecher selbsttätig WiFi wieder einschalten, wenn sie per Ethernet keine Verbindung haben. Ich hab aber grad nicht mehr im Kopf, ob das sofort passiert, oder nur bei einem Neustart.

  • Hatte gestern nur die Sonos Arc mit LAN verbunden, alle anderen "mobil". Hat kurz gehalten, gab dann aber wieder Probleme. Hab jetzt alle LAN-Kabel gezogen, die Lautsprecher nur via Wifi eingebunden und es läuft aktuell stabil.

    Werde aber weiter rumtesten, da ich seit bestimmt 2 Jahren keine Probleme hat einem Mischbetrieb hatte. Vielleicht Zufall