Netzwerkprobleme Sonos

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chefchoch.

  • Ich habe vermehrt Netzwerkprobleme mit Sonos und Unify. Wie sind eure optimalen Einstellungen auf dem Cloud Key und Switch?


    Ich schon auf dem STP aktiviert auf meinem Switch und die Einstellungen "MulticastDNS & IGMP Snooping". Leider habe ich noch immer Unterbrechungen vorallem mit dem Sonos Move. Mein Sonos Beam und mein Sonos Sub ist an einem USW Flex Mini eingesteckt, da kann ich leider STP nicht separat aktivieren. Hat jemand eine Idee, wie ich die Netzwerkunterbrüche reduzieren kann?

  • Hallo Chefkoch, wie hast Du denn Dein Setup aufgebaut? Hast Du Sonos in einem eigenen VLAN untergebracht, oder sind alle Player im Default Lan ?


    Als ich Sonos bei mir in einem VLAN für IOT hatte, hatte ich nur Probleme.. Ich hab die Player dann wieder in das Default LAN gepackt und dann war wieder gut.

    Das Sonos Mesh Netzwerk Nutze ich nicht und habe alle Geräte in mein WLAN gepackt, zusätzlich habe ich bei allen Geräten die per LAN Kabel angeschlossen sind das WLAN

    deaktiviert.


    Hier mal zwei Links:

    http://SONOS_IP:1400/support/review


    Hier kannst Du Dir bei Matrix anschauen mit welcher Signalstärke die Sonos Geräte kommunizieren.


    http://SONOS_IP_Master:1400/advconfig.htm

    Hier kannst Du dann einstellen, ob der jeweilige Player als Master gelten soll. Hier solltest Du einen Player nehmen der per LAN Kabel anschlossen ist.


    Vielleicht hilft Dir das schon :smiling_face:

  • Hallo RD82

    Danke für deine Antwort. Die Geräte sind bei mir alle im Default LAN untergebracht.


    Ich habe ein 5.1 System mit Sonos Beam, und Sonos Sub, die sind am LAN. Die beiden Sonos one kommunizieren über das Sonosnet Netzwerk mit den eingesteckten Geräten. Wie kann ich das WLAN pro Gerät ausschalten, dass über LAN kommuniziert?

    Als Beilage ein paar Print-Screens meines Setups.

    Was würdest du mir empfehlen? Mit dem Befehl advconfig kann ich einstellen FirstZP und Priority. Was sollte da eingestellt werden?

    Gruss
    Chefchoch

  • WLAN kann in der Sonos App unter den jeweiligen Raumeinstellung aktiviert oder deaktiviert werden.


    Was bei Sonos auch immer mal hilft, ist die Geräte die nicht gut funktionierten auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einzubinden.

  • RD82 : Ich habe jetzt einmal WLAN deaktiviert, bei den Geräten am LAN und zusätzlich alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mal schauen, ob es damit besser wird.


    Du hast noch folgendes geschrieben.

    http://SONOS_IP_Master:1400/advconfig.htm

    Hier kannst Du dann einstellen, ob der jeweilige Player als Master gelten soll. Hier solltest Du einen Player nehmen der per LAN Kabel anschlossen ist.


    Wie kann ich z.b. meinen LAN gebundenen Beam zum Master machen. Was muss ich bei FirstZP und Priority eingeben?

  • Chefchoch Wie äußern sich denn Deine Probleme? Meine Move wollte diese Woche nicht mehr so richtig mit Alexa interagieren. Wenn man etwas abspielen wollte, dann hat sie immer brav: "Spiele bla bla bla von bla bla bla" angekündigt, aber dann kam nichts. Vom Handy aus starten funktionierte.

    Wäre ein enormer Zufall, wenn das auch Dein Problem ist, aber das Aktivieren des Sonos Skills bei Amazon war die Lösung.

  • Das Problem sind die Priorities. Die müsstest du bei STP für deine Switches korrekt entsprechend der Topologie einstellen (core auf 0, weitere die dort dran hängen auf 4096), aber auch dann kann es noch Stress geben, weil die Pfadkosten, die Sonos übermittelt, total falsch sind - es meldet Links mit sehr hoher Geschwindigkeit, und dann läuft der Traffic falsch, zusätzlich zu evtl.en Schleifen, die wegen der STP-Priorität entstehen.


    Ich würde das Netzwerk auf RSTP lassen, STP ist einfach alt, Mist, DHCP ist ggf. extrem (Minuten!) langsam, usw.


    Wichtig ist, dass kein per Ethernet angeschlossener Sonos auch WiFi aktiviert hat. Immer einzeln Soundbar per Ethernet dran, WLAN aus, dann Sub dran, Ethernet aus, und so weiter.


    Alle weiteren Sonos werden einfach per WLAN eingebunden, die kommunizieren direkt mit den APs.


    In deiner geposteten Status-Seite siehst du auch den Status. WM steht für "Wireless Meshing"; alle Sonos-Geräte, die per Ethernet angebunden sind, müssen auf WM: 0 stehen.


    Die andere Alternative bei Sonis ist, nur ein einziges Gerät "hart" zu verdrahten, dann kann das SonosNet seinen kaputten STP-Schwachsinn durchziehen, wie es lustig ist, ohne dass es das Netzwerk abschießt.


    Das brauchen aber nur Leute, die zu Hause schlechtes WiFi haben, und auf SonosNet angewiesen sind, wo die Lautsprecher auch in Kette kommunizieren können.


    Die Probleme entstehen immer erst, wenn mehr als ein Sonos-Gerät per Ethernet angebunden wird.

  • Wombert : Vielen Dank für die Antwort. Dann würdest du mir also empfehlen wieder auf RSTP umstellen. Nur die Sonos Beam ans LAN zu nehmen (aber mit WLAN deaktiv). So habe ich nur ein Gerät am LAN.

    Die auch noch vorgeschlagenen Einstellungen, würdest du diese auch aktivieren?

    1) Multicast Enhancement
    2) Multicast DNS
    3) IGMP Snooping

    Bei weiteren Tests habe ich jetzt noch einmal klar festgestellt, dass vorallem der Sonos Move Probleme hat.


    So sehen meine Einstellungen nun aus. Passt das so?

  • Der Sonos Chat hat mir noch folgendes vorgeschlagen, weil ich vorallem Probleme mit dem Sonos Move habe. Wisst ihr wo ich das einstellen kann? Habt ihr die APs auch so eingestellt für den Sonos Move?


    Bei Betrieb über UniFi muss Folgendes beachtet werden:

    • Die UniFi-APs sollten auf einen festen Funkkanal gesetzt werden (vorzugsweise 1,6 oder 11). Bei Gruppierung oder einem Stereopaar kann es sein, dass alle APs auf demselben Kanal funken müssen, damit die Komponenten zusammenarbeiten
    • Im Ubiquiti-Controller muss die Option "Auto-Optimize Network" ausgeschaltet ist (Settings --> Site --> Auto-Optimize Network)
    • Kein Häkchen bei "Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data"
    • Wenn die APs im 2.4-Band über 40 MHz funken, bitte auf 20 MHz umstellen
  • Chefchoch ich komme bei mir auch ohne diese Einstellungen zurecht.
    Meiner Move ist es dabei auch egal, ob sie am Garten AP oder im Keller hängt und an an den Channels habe ich auch nichts geändert.


    Ich finde diese Einstellungen bei mir auch weder im aktuellen noch im Legacy UI.

    Von wann ist denn der Post, der das vorschlägt?

  • Genau, ist ganz einfach im Deafult Netz. Ich habe nicht verschiedene VLANs. Es liegt wirklich nur am Move. Muss also an den Unify WLAN Settings liegen.


    Hier eine Auflistung meines Setups:
    USG-Pro 4

    24-Port PoE Switch

    Unifi Cloud Key Gen2

    3x USW Flex Mini

    Sonos Setup:
    Sonos Beam
    Sonos One (2x)

    Sonos Sub
    Sonos Move