Ad blocking und Werbelinks unter google

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • Hallo,


    wenn ich Ad Blocking in der UDM SE aktiviere, gehen einige Seite nicht wie zum Beispiel gesponserte Links unter google oder auch Cashback dinge wie shoop.


    Bin sonst mit dem AD Blocking mehr oder weniger zufrieden und möchte es ungern deaktivieren...


    Jemand eine Idee, wie ich dies gut lösen könnte?


    Danke

  • Zur Info, gerade das blockieren von Google Ads Service und auch den Shoop referrer links ist der Sinn von dem Adblocking.


    Gerade diese Seite verkaufen dein Surfverhalten.


    Von daher finde ich jetzt das UI Adblocking nicht schlecht, auch wenn ich erstmal bei Pihole bleibe.

  • Mal wieder das Thema.

    Ad Blocking

    Weis jemand wo/ob man sieht, was geblockt wird. Ich habe auch kein Problem mit SSH. :winking_face:
    Das Problem ist bei mir die Joyn App auf den Fernsehern, egal ob Android-TV (Philips), Samsung oder FireTV-Stick.

    Alle anderen Apps auf den TVs funktionieren mit dem Ad Blocking von Unifi.

    Ja könnte extra ein Netz für die Fernseher aufmachen, aber grundsätzlich sollte es ja Logs geben für Ad Blocking.

    Alternative wäre noch Mirror-Port von einem Fernseher im LAN und sich das Anschauen.

  • Hier jetzt noch meine derzeitige Lösung.

    Die Joyn-App startet ja und dann kommt Folgendes:

    Internet sagt, man soll den AD-Blocker abzuschalten. Also ihn in der UDM abgeschaltet und die App gestartet. Sie will dann Cookies abgenickt haben. Im Anschluss App beendet und AD Blocker wieder eingeschaltet. Danach startet die Joyn-App ganz normal.

    Wie gesagt, mal sehen wie lange es gut geht.
    Lieber wäre es mir, zu wissen, welche URL das Problemkind ist. :frowning_face:

  • Direkt nein, die Stats sagen ja „xxxx“ geblockt. was wieso warum...


    Aber du hast SSH gesagt.. anschnallen bitte :smiling_face:


    EIGENTLICH könnte man:

    eine Datei unter /run/dnsmasq.conf.d anlegen z.B log.conf

    Code: /run/dnsmasq.conf.d/log.conf
    log-queries
    log-facility=/tmp/dnsmasq.log


    tötet alle DNS Instanzen perkillall dnsmasq (wenn die Frau nicht hinsieht) und warte ca. 15-20 Sekunden

    bis alle Instanzen wieder da sind (UNifi überwacht das und startet die Dienste automatisch neu)

    mit tail -f /tmp/dnsmasq.log hast du dann ne realtime Anzeige was dein DNS macht.


    ABER mit AD Blocker werden die Anfragen auf eine andere DNSmasq Instanz umgebogen

    und nur wenn diese nicht auflösen kann (also kein Block Eintrag da, oder ein Whitelist Eintrag)

    an den normalen DNS weiterleitet. Die config dafür liegt unter /run/dnsfilter und je nach VLAN

    in einer einer Config Datei (z.B dns-192.168.1.1-conf.conf).


    Das Unifi System schreibt aber bei jedem Dienstestart die GANZE Config neu.

    So das Änderungen direkt wieder gelöscht werden.



    ABER 2:

    unser Freund der TCP Dump rettet uns:


    Code
    tcpdump -i dnsfilter -n
    23:53:52.941521 IP 192.168.1.185.60271 > 203.0.113.2.53: 24775+ [1au] A? eskum.top. (38)
    23:53:52.941638 IP 203.0.113.2.53 > 192.168.1.185.60271: 24775* 1/0/1 A 0.0.0.0 (54)

    Hier ne Anfrage von 192.168.1.185 für „eskum.top“ Antwort is „0.0.0.0“ die Typische Antwort für

    JA ist ne AD domain (Unbekannte domains würden als NXDomain angezeigt und bekannte nicht

    AD Domains halt mit ner ip


    Als TIP noch:

    Filtert nach Anfragen von/zu 192.168.1.185 macht die Sache Übersichtlicher wenn du nur

    den DNS traffic von TV haben willst


    tcpdump -i dnsfilter -n host 192.168.1.185


    Alternativ:

    Datei Scheiben mit Filter, die Datei kannst du dir ziehen und „schöner“ in Wireshark anschauen.

    tcpdump -i dnsfilter -n host 192.168.1.185 -w /tmp/trace.pcap

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Lieber wäre es mir, zu wissen, welche URL das Problemkind ist. :frowning_face:

    Hast nicht noch einen Pi-hole am laufen auf den du temporär umlenken kannst? Dann siehst es dort im Log.

    Gruß, Carsten


    ---------------