Hallo zusammen!
Ich stehe aktuell vor einem Problem mit meinem neuen EON / Westconnect Glasfaseranschluss und der Anbindung an die UDM Pro
Ausgangslage:
- DSL Anschluss der Telekom
- UDM Pro mit Draytec Vigor 167 Modem, Einwahl über PPPoE
- FB 7590 an UDM für Telefonie (Telekom)
- --> läuft...
Jetzt kommt der EON-Glasfaseranschluß, welcher gestern freigeschaltet wurde und die damit einhergehenden Probleme:
EON Glasfaser hat benötigt wohl 2 VLANS für Internet und Telefonie (132&232)
Eine einfache FB 7590 beherrscht das scheinbar problemlos, dort kann man die VLANs für die unterschiedlichen Dienste jeweils eintragen - bei der UDM leider nicht (bzw. ich weiß nicht wie und frage deshalb hier).
Derzeitiges Setup:
- eON ONT per Ethernetkabel an UDM Port 10 / WAN2 angeschlossen (9 weiterhin WAN1 mit DSL, für den Übergang)
- WAN2 manuell konfiguriert und dort bei VLAN-ID die 132 eingetragen, damit funktioniert die Internetverbindung über Glasfaser
Aber wie bekomme ich jetzt das VLAN 232 noch über die UDM zur FB7590, die ja die Telefonie bereitstellen soll?
Hier im Forum hatte ja wohl schon jemand hinter den ONT einen (managed) Switch gesetzt, der dann VLAN 132 an die UDM und VLAN 232 (über ein weiteres MODEM?) an die FritzBox weiterleitet - ist das der einzig mögliche Weg?
Hat sonst vielleicht schon wer die Kombi UDM und eON Glasfaseranschluß erfolgreich am Laufen und kann mir da bitte helfen?
Vielen Dank,
Holger