UDM-Pro mit eON-Glasfaser - unterschiedliche VLANs für Internet und Telefonie

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 16.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von druh-badigx.

  • Im Glasfaserforum gibt es diverse User mit Ubiquiti die Probleme mit DHCP haben, auch bei Deutsche Glasfaser. Ich gehe mal davon aus, wenn Eon wirklich einen Infoblox-Cluster verwendet, dass sie sich wirklich an den RfC halten. Infoblox ist Industriestandard.

  • worfinator, danke für den Link.

    Vermutlich würde man mit Equipment von Mikrotik oder so deutlich mehr Optionen bei der Konfiguration haben und halt die Werte besser anpassen können - das geht aber nun scheinbar bei einer UDM nicht, bzw. nicht über die dem "normalen" User zur Verfügung stehenden Optionen.

    Kann man nicht per SSH und root User dem dhcpd Optionen mitgeben? Das könnte das Problem schon lösen...

  • Ich habe dort auf diesen Thread verwiesen. Da schrieb jemand, dass Eon Infoblox als DHCP verwendet und voll den RfCs entspricht und Ubiquiti hier nachbessern müsste.

    Mhhh... InfoBlox noch nie gehört dafür das das „Industrie Standart“ sein soll.....aber gut carrier netze sind auch nicht mein Steckenpferd.

    Scheinen mehr mit DNS zu hantieren. aber ja warum nicht. Irgendwer muss da ja die IP Adressen verwalten und ggf

    den Pools / BNG / Brass Büchsen zu verfügung stellen..


    „ist RFC Konform“ ist aber aber eher SEHR dehnbarer Begriff. Sehe ich jeden tag bei SIP das viel spielraum zum auslegen ist

    und viele da einen eignen „Dialekt“ draus machen. Nicht so schlimm wie Byrisch gegen Plattdeutsch mehr so

    Auricher Platt vs. Emder Platt :smiling_face:


    Schon das es zu einem RENW nach so kurzer zeit kommt den die UDM oder der carrier verpackt ist suspeckt.

    Aber Carrier scheinen da gerne nur 2-6 Stunden zu mögen (und nach 50-70% der leastime sollte ein renew kommen)

    Wenn wirklich der udhcpc der ist bei WAN DHCP als DHCP Client agiert könnte der echt Problem haben

    mit den Merkwürdigkeiten unsere Europäischen Carrier... (je nach Version hat)


    Tatsächlich würde ich nun anfangen mir jemanden zu suchen der DHCP spricht und einen trace anfertigen

    der sowohl request wie auch renew enthält und schaut wer da nicht reagiert und wie die Timings tatsächlich sind


    hier z.B einen der hat nen patch gebaut die ein bestimmtes verhalten fixed das sein Provider an den tag legt.

    ob der auf der UDM vorhanden ist oder bei eon steht aber auf einem anderen Blatt..

  • SIP wurde ja mit Absicht offen spezifiziert, dachte bei DHCP wäre das eigentlich nicht der Fall.


    Kann man denn diesem udhcpd irgendwie eigene Optionen mitgeben? Das wäre ja vielleicht schon die Lösung, wenn man das Refresh-Zeiten mitgibt…

  • Paul Kersey , wie ist es mit doppeltem NAT, davor wurde ja mal gewarnt wenn man das macht…

    Ansonsten wäre es ja eine Alternative, da die FB hier auch nur noch TK-Anlage ist.


    Seitens EON ignoriert man halt jegliche Anfrage - nicht nur technische, auch vertragliche werden seit September ignoriert.


    Trotz allem,

    Frohe Weihnachten 🎄

  • Ich habe Exposed Host auf der FritzBox aktiviert in Richtung UDM. Damit sollte es dann keine Probleme geben, weil alle Anfrage direkt an die UDM weitergeleitet werden.


    Mein DynDNS läuft weiterhin auf der UDM und registriert sich einwandfrei mit der ISP IP die die FritzBox bekommt.


    Meine Vertragsverlängerung mit Produktupgrade liegt nun auch schon 1 1/2 Monate bei EON und die bekommen es nicht hin. Ich werde jetzt noch bis Januar warten und dann widerrufen und den Vertrag kündigen. Ich hätte ja die Möglichkeit nach 1&1 zu wechseln.


    Schöne Weihnachtstage!

  • Also doppeltes NAT ist uncool. Wenn es da wirklich kurze Unterbrechungen gibt es ist das natürlich noch uncooler. Habt ihr mal probiert den DHCP auf der Konsole per Cron regelmäßig zu triggern oder so? Irgendeine Möglichkeit muss es da doch geben…

  • worfinator Providerwechsel… mehr fällt mir leider nicht mehr ein :loudly_crying_face:


    Aber das ist ja auch nicht so einfach.


    Das mit „exposed host“ zur UDM verstehe ich nicht: von wem bekommt die UDM dann ihre IP-Adresse?


    Wenn sie von der FB kommt, dann hätte ich doch doppeltes NAT, oder?


    Aber wenn nicht von der FB, woher dann?