UDMpro über USV absichern

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Hallo,

    durch einen Stromausfall hab ich mir die Software auf meiner UDMpro zerschossen. Backups waren hinterlegt. Zum Glück!. Das soll mir aber nicht mehr passieren. Deshalb habe ich folgendes Projekt gestartet: USV-Gerät anschaffen, um UDMpro, aber auch Synology NAS DS218, Mini-PC und Modem Vigor 165 gegen Datenverlust bei Stromausfall zu sichern. Dh. Eine gewisse überbrückungszeit soll die USV Puffern; dann aber die Geräte sinnvoll herunterfahren. Bisher weiß ich: Meine betroffenen Geräte benötigen im ungünstigsten Fall etwa 110W zusammen. Das NAS kann wohl direkt bei Anbindung an eine USV entsprechend konfiguriert werden (herunterfahren). Die anderen Geräte benötigen etwas mehr Zuwendung was das herunterfahren betrifft. Hier weiß ich noch gar nichts. Für die Leistungsdimensionsberechnung gibt es bei den einschlägigen Lieferanten der USVen Kalkulationshilfen. Also ich wünsche mir einen Workaround zur Erstellung einer USV-Anlage mit entsprechender Konfiguration der Gerätschaften.

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Ok und was ist jetzt die Frage?

  • Naja, hat er doch oben geschrieben, er möchte Unterstützung bei der Auswahl einer USV und der anschließenden Konfiguration seiner Geräte, damit diese im Falle des Stromausfalls herunterfahren, bevor die Batterie die Grätsche macht.
    Einige grundlegende Fragen / Tipps hatte ich ja hier schonmal zusammengeschrieben, dort kam übrigens auch die Idee mit dem eigenen Faden her - deshalb gehe ich hier auf die Grundlagen nicht mehr ein.

    Trotzdem, ulli, es wäre hilfreich, wenn Du noch einige weitere Fragen benatwortest, die Informationen sind ja doch noch recht spärlich. Bisher wissen quasi nur, daß Du ca. 110 Watt Verbrauch hast mit allen Geräten, die von der USV geschützt werden sollen.

    Im Grunde sind das ja mehrere Themen, die hier ineinandergreifen und sich teilweise gegenseitig bedingen.


    Ein paar Fragen noch zur anzuschaffenden USV:

    • Wie lang soll die Überbrückungsdauer sein?
    • Freistehendes Gerät oder in ein Rack eingebaut?
    • Welcher Anschluß für Überwachung / Automation (Netzwerk, USB, Seriell, ...)
    • Gibt es Einschränkungen bei der Gerätegröße am Montageort (zum Beispiel bei Rackmontage, wieviele HE darf das Ding maximal hoch sein, wie tief)?
    • Irgendwelche Sonderwünsche (Display, ...)?

    Gerade der Punkt "Anschluß für die Überwachnug) spielt in Puncto Preis und Komfort eine nicht unbeträchtliche Rolle - Netzwerk ist sicherlich am komfortabelsten, aber wahrscheinlich auch die teuerste Variante. Möglicherweise könnte man dafür aber auf weitere Hilfsmittel verzichten, wenn die USV selbst den angeschlossenen Geräten Befehle übermitteln kann. USB und Seriell sind verbreiteter, wobei auch hier wieder USB die zwar bequemere, aber wahrscheinlich auch teurere Variante ist. Beiden ist gemein, daß sie mindestens eines weiteren externen Gerätes bedürfen, das die Überwachung der USV übernimmt und im Falle des Stromausfalls die Kommandos zum Herunterfahren an die angeschlossenen Geräte sendet.

    Das kann zum Beispiel das NAS sein - zumindest bei meiner Synology DS920+ kann die Software über USV direkt mit meiner (zweiten) USV kommunizieren - ob ich damit weitere Geräte allerdings auch noch schalten könnte, habe ich auch noch nicht ausprobiert.

    Oder es gäbe die schon angesprochene Lösung über den NUT Server - viele Wege führen nach Rom :smiling_face:

  • Über NUT zb auf nem Raspberry kannst du fast jede USV nehmen, so was in der Art Scripten , und sollte dann gehen


    https://community.ui.com/questions/Steps-to-power-off-Unifi-Cloud-Key-by-UPS-along-with-CK-backup-on-Raspberry-Pi-3/405ddb34-03c0-4094-a7e6-9ab3dd192ff9

  • USV-Gerät anschaffen, um UDMpro, aber auch Synology NAS DS218, Mini-PC und Modem Vigor 165 gegen Datenverlust bei Stromausfall zu sichern. Dh. Eine gewisse überbrückungszeit soll die USV Puffern; dann aber die Geräte sinnvoll herunterfahren

    Mein Vorschlag:

    USV an DS218 via USB verbinden. Im DSM den USV Server aktivieren, in die Tabelle der möglichen 5 Geräte die IP vom Mini-PC eintippen und WinNut Client installieren.

    USV kommuniziert mit DS218 die "verteilt" die Statusmeldungen und DS218 fährt je nach Einstellungen entweder Akku USV leer oder Zeitfenster X-Minuten, die Synology fährt nicht herunter, das kann sie nicht. Sie wechselt lediglich in den sicheren Modus (=Volumes werden ausgehängt, Daten damit sicher) die Synology läuft weiter so lange bis die USV abschaltet oder deren Akkus am Ende sind, dann wird die Synology hart abgeschaltet durch Spannungsverlust.

    Anders beim PC. Der wird tatsächlich kontrolliert heruntergefahren nach Angabe im winnutclient.

    Die UDM-P kann derzeit via Controller nicht USV gesteuert werden, ausser mit eigenem Script, siehe anton oben.


    Ich würde eine USV inline nehmen mit AVR Regelung und in einer Größe die deinen Vorstellungen an Batterielaufzeit entspricht.

    Es gibt auch Modell wo du regulär zusätzliche Akkupacks dazu stecken kannst um den Batteriebetrieb weiter zu erhöhen.


    Ich nutze eine APC UPS Back mit Zusatzakku, Laufzeit der USV ca. 1 Stunde, nachdem sich der PC heruntergefahren hat, wird diese Zeit noch mal deutlich höher. Siehe Bild winnutClient am PC, Daten kommen via Synology.

  • Ok und was ist jetzt die Frage?

    Es geht ja um eine Projekterstellung. Und mein Projekt habe ich vorgestellt und die Herausfordeungen genannt. Die Frage ist, wie so ein Projekt umgesetzt werden kann. Wer welche Erfahrungen einfließen lassen kann und am Ende ein guter Weg entsteht, den auch weitere Interessenten gehen können. Einige gute Anregungen, Fragen und auch Hinweise wurden bereits gegeben. Das freut mich sehr und unterstützt mich bei meinem Vorhaben.

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Ich habe im Text geantwortet! Danke!

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Ich antworte im Text. Danke!

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Willkommen... auch ich hab mir nicht nur die config zerschossen sondern die ganze udm durch einen Spannungsabfall... Ende vom Lied das Ding wurde einschickt und nun ist die 4 Woche rum ohne udm :pouting_face::pouting_face: Ich bete das die langsam mal aus der Hüfte kommen mit dem Ding..


    Zum Thema usv gibt es hier ja bereits etliche Themen was und wie und wo :smiling_face:

    Das thema mit dem kontrollierten herunterfahren vermissen wir alle bei der udm... mir fällt gerade der Name nicht ein..Das protokoll was das kann schimpft sich ja einem kürzel :smiling_face: Bei syn. oder qnap gibt es das gleiche ja auch...


    Hier als Alternative gut ein eigenes script nutzbar wie anton es schrieb..


    Ich als absoluter Laie der zu dämlich für sowas ist hat sich dem ganzen einfacher bedient und ich bekomme von meiner USV eine Message das er einen Spannungsabfall registriert hat...dann fahre ich meine UDM Händisch herunter...für mich immer noch am einfachsten :smiling_face:


    Ich denke aber das du bei diesem vorhaben hier von den o.g. sehr gut unterstützt werden kannst.

  • Vielen Dank für dein Statement. Genau die Befürchtung habe ich ja auch: das mehr als nur das Betriebssystem kaputt gehen kann. Händisch nach Nachricht herunterfahren bedeutet ja, das du es mitbekommen musst und technisch in der Lage bist, erforderliches zu tun (VPN oder sonst was). Mal sehen was so wird... :smiling_face:

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Genau die Befürchtung habe ich ja auch:

    Das kannst du zumindest Teilweise umgehen,. indem du die HW direkt bei UI kaufst, da funktioniert der Austausch sehr flott. Unser lieber Kollege exit hatte ja bei einem anderen Shop gekauft, über den die ganze Sache nun läuft.

    Ich selbst hatte einmal einen direkten Austausch über UI, am Mittwoch/Donnerstag mit dem Support geschrieben, die wollten das Supportlog von mir dann, am Freitag/Samstag kam ne Nachricht dass ein HW Fehler ist, mit ner RMA Nummer, am Montag habe ich dann die UDR abgesendet, am Dienstag war Ersatz da. Und nein, ich habe keinen "besonderen" Supportvertrag,...

  • Vielen Dank für dein Statement. Genau die Befürchtung habe ich ja auch: das mehr als nur das Betriebssystem kaputt gehen kann. Händisch nach Nachricht herunterfahren bedeutet ja, das du es mitbekommen musst und technisch in der Lage bist, erforderliches zu tun (VPN oder sonst was). Mal sehen was so wird... :smiling_face:

    Genau...ich greife ganz einfach und langweilig auf meine UDM drauf zu und fahre sie dann Manuell herunter...wie gesagt das geht deutlich komfortabler und sicherer aber aber für mich war das erstmal am einfachsten.



    Das kannst du zumindest Teilweise umgehen,. indem du die HW direkt bei UI kaufst, da funktioniert der Austausch sehr flott. Unser lieber Kollege exit hatte ja bei einem anderen Shop gekauft, über den die ganze Sache nun läuft.

    Ich selbst hatte einmal einen direkten Austausch über UI, am Mittwoch/Donnerstag mit dem Support geschrieben, die wollten das Supportlog von mir dann, am Freitag/Samstag kam ne Nachricht dass ein HW Fehler ist, mit ner RMA Nummer, am Montag habe ich dann die UDR abgesendet, am Dienstag war Ersatz da. Und nein, ich habe keinen "besonderen" Supportvertrag,...

    :grinning_face_with_smiling_eyes: Sehr schön förmlich Herr anton :smiling_face:

    Das stimmt..aber das waren halt doch 80€ weniger als bei ui direkt und wenn man noch switche , cams etc für seinen schrank kauft dann ist das halt unterm strich viel geld....

    Mit meinem usw a hatte ich ja auch am anfang massive adoptionsprobleme und auch hier war ein hw defekt...das ganze lief auch über einen extra händler und hier hat die nummer 1 Woche gedauert...

    Deswegen kauft höchstens euren Büro Bedarf bei böttcher....oder bei Händlern wo man weiß das diese einen guten Support haben...


    Wie das bei dir lief mit dem Austausch, davon kann ich bisher nur Träumen...

    Passiert mir auch nie wieder

  • davon kann ich bisher nur Träumen

    hatte mich auch gewundert. Aber ungefähr zur selben Zeit wie ich das Paket zur Post brachte bekam ich von UI die VErsandnummer von UPS, und am nächsten Tag wars da. Eventuell auch "nur" deswegen, weil der Support vorab schon nen HW Defekt diagnostiziert hatte

  • hatte mich auch gewundert. Aber ungefähr zur selben Zeit wie ich das Paket zur Post brachte bekam ich von UI die VErsandnummer von UPS, und am nächsten Tag wars da. Eventuell auch "nur" deswegen, weil der Support vorab schon nen HW Defekt diagnostiziert hatte

    Ist natürlich die Frage ob man den Händler überspringen kann und direkt auf eigene Kosten zu UI schickt...

    Das wäre für das nächste mal sicher interessant.

  • Zitat

    Wodurch erkennt die Syno die USV denn? USB direkte Anbindung?

    Entweder über USB Kabel oder über eine entsprechende Einsteckkarte in der USV. Die USV muss das dann aber auch Unterstützen.

    !ACHTUNG! Manche USV Hersteller verwenden jetzt "Pseudo" Netzwerkanschlüsse, damit kannst du aber nur auf den Server der USV Firma um deine USV dort zu Verwalten und Warten usw, es ist aber nicht die tatsächliche Verteilung vom USV Status im Heimnetzwerk!

    Bei APC nennen sie es zB network green link, grüner LAN Anschluss mit Cloud-Wolke.


    Zitat

    Anders beim PC. Der wird tatsächlich kontrolliert heruntergefahren nach Angabe im winnutclient. Das muß ich noch verstehen.


    WinnutClient auf dem PC installieren und unter den dortigen Einstellungen direkt im winnutlcient den shutdown einstellen, das Deutsch ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn du liest "Aussterben in xx Minuten", dann meinen die damit "PC wird in XX Minuten heruntergefahren" :smiling_face:

    Da kommt dann tatsächlich der blaue Windows Bildschirm mit dem Fenster "Windows wird heruntergefahren" und nach einiger Zeit schaltet der PC dann ab.


    Zitat

    Inline bedeutet was?


    Es gibt 3 Grundverschiedene USV Typen welche sich in Ausstattung und somit auch Preis deutlich Unterscheiden, es geht dabei jeweils um ihren Aufbau und ihre "Arbeitsweise", ich betreibe eine Line Interactive-USV:

    Erklärungen siehe hier bei Thomas, da ist es gut und verständlich erklärt:

    USV Grundlagen – Thomas-Krenn-Wiki

  • WinnutClient auf dem PC installieren und unter den dortigen Einstellungen direkt im winnutlcient den shutdown einstellen, das Deutsch ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn du liest "Aussterben in xx Minuten", dann meinen die damit "PC wird in XX Minuten heruntergefahren" :smiling_face:

    Da kommt dann tatsächlich der blaue Windows Bildschirm mit dem Fenster "Windows wird heruntergefahren" und nach einiger Zeit schaltet der PC dann ab.

    Der Mini-PC ist ein Gerät, auf dem Proxmox / Smarthome läuft. Windows möchte ich hier nicht installieren. Alternative?

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Den WinNUT Client kannst Du auch auf Deinem "normalen" PC / Notebook installieren, er ist ja, wie der Name sagt, "nur" ein Client, eine grafische Oberfläche, um den NUT Server zu konfigurieren oder abzufragen. Wenn Du also irgendwo in Deinem Netz irgendeine Windows-Büchse hast, dann kann da ohne weiteres der Client drauf. In diesem Tutorial kannst Du ein wenig mehr Information bekommen - trifft vielleicht nicht zu 100% auf Deine Situation zu, sollte Dir aber schonmal einen gewissen Überblick geben können.