Genau. Soweit ich weiß haben die aktuellen NASe (zumindest die von Synology) einen NUT Server unter der Haube, der per USB mit der USV verbunden wird. Der WinNUT Client wird dann irgendwo im Netzwerk auf einen (vorhandenen) Windows Rechner installiert und meldet sich dann per Netzwerk am NUT Server auf dem NAS an.
UDMpro über USV absichern
-
- Privat
- UDM
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
- offen
- ulli
Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 9.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp760.
-
-
Ah das hört sich ja recht easy an.
-
Ich habe mich für ein CyberPower-USV-Gerät entschieden. Ich denke, das es meinen Anforderungen entspricht. Angeschlossen und im Syno-NAS "angehakt" wird das Gerät (über USB) auch sofort gefunden. Leider klappt die Anbindung mit dem Winut Client noch nicht so wirklich. Vermutlich gebe ich dort in der Konfig etwas falsches ein. Als HOST habe ich die IP des NAS angegeben. Port 3493 belassen. UPS-Name: UPS. Abrufintervall: 1 . Anmeldung: monuser PW: secret . Client neu gestartet. "Access is denied". Was habe ich übersehen?
-
-
Du meinst den PC mit dem Nut-Client?
-
Ja, im DSM in der Tabelle muss die IP vom PC eingetragen sein, sonst wird die Abfrage verweigert. Siehe deine Fehlermeldung "Access is denied" (=Der Zugriff wird verweigert, dh die Synology lässt die Abfrage vom PC nicht zu, so lange bis seine IP in der Tabelle steht).
Du musst die IP vom PC im Synology DSM als "berechtigt" in der Tabelle, wo du die 5 IP eintragen kannst, angeben.
-
CP usv ist eine super wahl..
Ich hab mir die RMCard noch dazu gegönnt und steuer darüber alles via Lan
-
Ja, im DSM in der Tabelle muss die IP vom PC eingetragen sein, sonst wird die Abfrage verweigert. Siehe deine Fehlermeldung "Access is denied" (=Der Zugriff wird verweigert, dh die Synology lässt die Abfrage vom PC nicht zu, so lange bis seine IP in der Tabelle steht).
Du musst die IP vom PC im Synology DSM als "berechtigt" in der Tabelle, wo du die 5 IP eintragen kannst, angeben.
Perfekt! Das hat schon mal geklappt! Alle relevanten Daten werden angezeigt. So nun habe ich einen Spannungspuffer; die Syno fährt entsprechend der Einstellungen in den sicheren Modus. Das ist schon mal sehr gut!
-
CP usv ist eine super wahl..
Ich hab mir die RMCard noch dazu gegönnt und steuer darüber alles via Lan
Das habe ich mir noch gar nicht angesehen. Jetzt teste ich erst mal winnut client. Was jetzt fehlt sind die Shutdown-Aktionen für den Proxmox-Mini-PC und die UDMpro.
-
Das kannst du zumindest Teilweise umgehen,. indem du die HW direkt bei UI kaufst, da funktioniert der Austausch sehr flott. Unser lieber Kollege exit hatte ja bei einem anderen Shop gekauft, über den die ganze Sache nun läuft.
Ich selbst hatte einmal einen direkten Austausch über UI, am Mittwoch/Donnerstag mit dem Support geschrieben, die wollten das Supportlog von mir dann, am Freitag/Samstag kam ne Nachricht dass ein HW Fehler ist, mit ner RMA Nummer, am Montag habe ich dann die UDR abgesendet, am Dienstag war Ersatz da. Und nein, ich habe keinen "besonderen" Supportvertrag,...Es ist egal ob man bei UI kauft oder andere Shop. Ich habe auch schon sachen direkt bei UI Reklamiert, die ich nicht bei UI gekauft habe und der Support von UI hat die Reklamation auch bearbeitet und das Gerät getauscht. War anfang des Jahres glaube ich. Nur muss man halt direkt sich an UI wenden und nicht an de Verkäufer.
So sind meine erfahrungen.
Gruß Swen
-
Nur muss man halt direkt sich an UI wenden und nicht an de Verkäufer.
Wenns kein „offizieller Reseller“ ist, pfeift dir UI gern mal was. Gabs erst vor 2-3 Monaten mal hier. Da hat UI an den Händler verwiesen. Ist auch korrekt so, für Gewährleistung ist der Verkäufer, nicht der Hersteller, zuständig
Und ich glaub exit hatte auch erst das problem?
-
Das habe ich mir noch gar nicht angesehen. Jetzt teste ich erst mal winnut client. Was jetzt fehlt sind die Shutdown-Aktionen für den Proxmox-Mini-PC und die UDMpro.
Ist nicht billig aber die Spielerei war es mir wert
Wenns kein „offizieller Reseller“ ist, pfeift dir UI gern mal was. Gabs erst vor 2-3 Monaten mal hier. Da hat UI an den Händler verwiesen. Ist auch korrekt so, für Gewährleistung ist der Verkäufer, nicht der Hersteller, zuständig
Und ich glaub exit hatte auch erst das problem?Ich hatte das mal mit dem usw-a probiert und das fanden die nicht witzig...
Eigentlich dachte ich auch das für die Gewährleistung der Hersteller da ist aber scheinbar getäuscht
Ja hatte ich...5 Wochen den Austausch gewartet... es stellte sich am Ende heraus das die udm irreparabel ist.
Dafür 5 Wochen gewartet und den Kaufpreis zurückbekommen...udm war ca. 8 Monate alt.
Deswegen lasst die Finger von böttcher...zumindest wenn es um teure elektronik geht.
-
-
exit: welche Möglichkeiten hast du denn mit der Netzewerkkarte, außer das das Gerät im Netz auffindbar ist?
https://www.cyberpower.com/de/de/product/sku/rmcard205
Gesamte Verwaltungsoberfläche incl batt. management . history und anderen configs
-
Ich hänge mich noch einmal an den Thread, welchen Hersteller würdet ihr denn empfehlen?
Soweit ich das verfolgt habe werden APC, Cyberpower und Eaton genannt.
Auf was wäre denn zu achten? Für welchen Hersteller gibt es Austauschbatterien zum fairen Preis?
-
Für welchen Hersteller gibt es Austauschbatterien zum fairen Preis?
Ja das ist so eine Sache mit den Austauschbatterien....
Wenn du immer die Orginalen nimmst, bist du 100% auf der Seite der angeschmierten/betrogenen Nutzer.
Warum?
Eine "Original"-Batterie wird dich im Regelfall so um die 80 bis 120 Euro kosten, aber dafür hast du "Original"-Batterien.
Nur wenn du dann mal das Etikett von so einer "Original"-Batterie abziehst, dann wird da irgendwas darunter sein wie:
*) Kung Long (das sind die mit der meist gelben Aufschrift)
https://www.reichelt.at/at/de/blei-vlies-akku-12v-7ah-standby-usv-wp-7-12-m-f2-p348685.html?r=1
oder
*) CSB (die mit der roten Aufschrift)
CSB Battery GP 1272 Standby USV GP1272F1 Bleiakku 12 V 7.2 Ah Blei-Vlies (AGM) (B x H x T) 151 x 99 x 65 mm Flachstecker kaufenGroßes CSB Battery Sortiment ➤ CSB Battery GP 1272 Standby USV GP1272F1 Bleiakku 12 V 7.2 Ah Blei-Vlies (AGM) (B x H x T) 151 x 99 x 65 mm Flachstecker ✚…www.conrad.at*) Pansonic
Panasonic LC-R127R2PG1 - 12V 7,2Ah Blei-Akku VdS
*)Fiamm
https://online-batterien.at/72…i-akku/agm-blei-vlies-vds?
*) Green Cell
https://www.amazon.de/Green-Cell%C2%AE-Akku-Batterie-VRLA/dp/B07HKJZCVL/
*)Vision
VISION CP1270 / 12V 7Ah AGM Blei Akku Batterie VDS F2 Artikelbeschreibung VISION CP1270 / 12V 7Ah AGM Blei Akku Batterie VDS F2 leistungsfähiger VISION Markenakku CP1270 / Batterie in modernster AGM…www.mtk-handel.deum es mal klar zu Verdeutlichen:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=-DsHuwd8P4Q]Also hebt das Etikett vom "Original"-Akku gut auf, es hat einen Nominalwert zwischen 40 bis 100 Euro...
Mein Originalakkupack meiner APC Back UPS 1500:
und das was dann unter dem Etikett war:
Original:
https://www.cyberport.at/?DEEP=6G03-24V
oder:
2 Stück
Green Cell® AGM Batterie 12V 9Ah Vlies Wartungsfrei BleiakkuModerne und sichere AGM-Technologie, absolut auslaufsicher und wartungsfrei, kein Nachfüllen erforderlich. Reale Kapazität. Schnelle Lieferung !batteryempire.deODER 2 Stück der "Original" Akkus:
https://www.amazon.de/VISION-CP1290-AGM-Blei-Batterie/dp/B007GXZRB6
Fazit:
Spannung kontrollieren, Amperestunden (Ah) kontrollieren, Aussenmaße kontrollieren und WICHTIG: STECKER anschauen!
F1 (die schmalen) oder
F2 (die breiteren).
Die Batterien haben F1 oder F2 Faststone Anschlüsse (die Metallaschen für Plus / Minus) das du da die richtige Breite nimmst.
Also wenn in deiner USV zB eine 12V 7,2AH mit F2 Anschlüssen drinnen ist, dann genau so eine besorgen.
Oder wenn mehrere Akkus/Batterien drinnen sind dann unbedingt auf die Verkabelung aufpassen!
Am Besten neue Akkus besorgen und dann einen neuen, neben das Akkupack stellen und dann EIN Stecker abziehen von alter Batterie und gleich auf die neue Stecken, dann der nächste vom alten abziehen und gleich auf den neuen Anstecken, so lange bis alle Stecker auf den neuen Batterien sind.
Mein Akkupack hat 24V, wird aber einfach dadurch erreicht das ganz simpel 2 Stück 12V Akkus so zusammengeschaltet sind, das Sie zusammen 24V "abliefern".
-
Soweit ich das verfolgt habe werden APC, Cyberpower und Eaton genannt.
Das sind die meist verwendeten hier im Forum..
Gibt aber auch schon etliche Threads und Posts zu USV's.... musst mal die Suche anwerfen....da kriegst definitiv alle Antworten
-
Das sind die meist verwendeten hier im Forum..
Gibt aber auch schon etliche Threads und Posts zu USV's.... musst mal die Suche anwerfen....da kriegst definitiv alle Antworten
Ich habe schon gesucht und da kamen immer die 3
Aber gut Kapazitätsbedarf ausrechnen und dann für ein Modell der 3 entscheiden und dann wird das schon passen.
-
Genau...mit den o.g. marken machst du definitv nix falsch...
Den rest muss jeder dann für sich selber entscheiden
-
Also System läuft prima. FI-Ausfall über ein paar Minuten wurde bereits erfolgreich überbrückt. Was bleibt: Die Möglichkeit des herunterfahrens für die UDMpro. Hier brauche ich noch einen verständlichen Hinweis, wie ich das realisieren kann. Gleiches gilt für meinen Proxmox-Mini-PC mit Smarthome/Homeassistant. Danke!