Glaube du musst mall ganz lieb bei Kurt anfragen....ich meine der hat das umgesetzt
UDMpro über USV absichern
-
- Privat
- UDM
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
- offen
- ulli
Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 9.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp760.
-
-
Glaube du musst mall ganz lieb bei Kurt anfragen
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=BrPcg8y2-5E] -
Liegt mir jedes mal auf der Zunge aber diesmal meine ich das ernst
-
Kurt wird mir leider nicht mehr antworten. Hat denn jemand anderes einen Hinweis in der Sache für mich? Es geht um das automatische herunterfahren der UDMpro in Abhängigkeit der USV.
-
Kurt wird mir leider nicht mehr antworten. Hat denn jemand anderes einen Hinweis in der Sache für mich? Es geht um das automatische herunterfahren der UDMpro in Abhängigkeit der USV.
Ich würde es über einen Linux-Rechner ( notfall nen RasPi ) im Netz machen, woran die USV hängt und der dann Shutdown-Kommandos ins Netz zu allen Geräten schickt, die runtergefahren werden sollen.
Das sollte auch mit der UDM kein Problem sein, wenn man per SSH ohne Password drauf kommtn ( Publickey ) -
Ich würde es über einen Linux-Rechner ( notfall nen RasPi ) im Netz machen, woran die USV hängt und der dann Shutdown-Kommandos ins Netz zu allen Geräten schickt, die runtergefahren werden sollen.
Das sollte auch mit der UDM kein Problem sein, wenn man per SSH ohne Password drauf kommtn ( Publickey )Ich habe neben der Syno-NAS noch einen kleinen Proxmox-Rechner für Home-Assistant am laufen. Hier könnte ich ein Linux-Derivat installieren. Cooler wäre, fällt mir gerade mal ein, ich könnte eine Lösung über Home-Assistant realisieren. Mal überlegen...
-
Ich habe mich nie näher damit beschäftigt, daher nur eine Vermutung: Mit Unifi OS 4.0.3 (derzeit noch EA/Beta) bekommen die Dreammachines SNMP-Support. Vielleicht wäre es darüber möglich, Shutdown-Signale zu senden?
-
Ich habe neben der Syno-NAS noch einen kleinen Proxmox-Rechner für Home-Assistant am laufen. Hier könnte ich ein Linux-Derivat installieren. Cooler wäre, fällt mir gerade mal ein, ich könnte eine Lösung über Home-Assistant realisieren. Mal überlegen...
Mini-LinuxContainer reicht dafür ja, ( 1CPU, 1Gb Ram max )
Das ganz mit HomeAssistant zu machen: schaue dir das Video dazu mal an, könnte die Lösung sein. Der Rest ist dann eben nur ssh-Kommando zu UDM schicken
-
Mini-LinuxContainer reicht dafür ja, ( 1CPU, 1Gb Ram max )
Das ganz mit HomeAssistant zu machen: schaue dir das Video dazu mal an, könnte die Lösung sein. Der Rest ist dann eben nur ssh-Kommando zu UDM schicken
Ich habe ein Proxmox-System mitHomeAssistant auf einem Mini-PC laufen. Ich brauche quasi nur eine Lösung, um das sinnvoll zu nutzen. Eine Anleitung, da ich so tief nicht in der Materie drin stecke.
-
Ich habe mich nie näher damit beschäftigt, daher nur eine Vermutung: Mit Unifi OS 4.0.3 (derzeit noch EA/Beta) bekommen die Dreammachines SNMP-Support. Vielleicht wäre es darüber möglich, Shutdown-Signale zu senden?
Habe dort SNMP v1/v2 aktiviert und auch auf auf SNMP WEB PRO (USV)... nur wie soll es nun funktionieren?
Community-String steht bei beiden Geräte auf: public
-
Kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe nie versucht, USV-Signalisierung über SNMP zu fahren. Vielleicht funktioniert das auch grundsätzlich gar nicht.
Da SNMP ja aber für's Netzwerkmanagement existiert und jetzt gerade brandneu in die Unifi-Router einzieht, wollte ich es erwähnen. EA-Changelogs ließt ja nicht jeder und es gibt sicherlich Leute, die auf diesem Feld schon viel ausprobiert und deutlich mehr Erfahrung haben.
-
Habe dort SNMP v1/v2 aktiviert und auch auf auf SNMP WEB PRO (USV)... nur wie soll es nun funktionieren?
Community-String steht bei beiden Geräte auf: public
Vergiss SNMP, viel zu kompliziert für jemand, der sich damit noch nie beschäftigt hat.
Ich würde den Weg über HA mit einem Remote-ssh Kommando gehen, kann ich dir aber keine Lösung geben, da ich keine UDM nutze, aber da sollte es genug Infos im Netz für geben, wie man ssh.Kommados aus HA rausschickt.Dokulink zum HomeAssistant: Shell Command
-
Servus zusammen,
bei mir läuft alles bei ioBroker zusammen. Von dort schicke ich einen Einzeiler per SSH an die UDM die dann brav runterfährt. Leider nur die, die Switche konnte ich bisher nicht überreden.
-
die Switche konnte ich bisher nicht überreden
denen ists ja auch egal ob sie den Strom verlieren. die Config kommt eh von der UDM. die kanns zerschiessen, und dann muss man alles neu machen
-
denen ists ja auch egal ob sie den Strom verlieren
Ich weiß... widerstrebt mir trotzdem. Inzwischen hängt zusätzlich noch das ganze Haus an ner USV (15kWh). So lange dürfte eigentlich kein Ausfall sein.