1 WLAN SSID im ganzen Haus mit 2 AP's und Reolink Kameras?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte Hilfe ich kenn mich nicht aus und bin etwas verwirrt mit den ganzen Begriffen - Mesh, Roaming, fast Raoming, WLAN-Mesh etc.


    Wir ziehen in unser Haus ein und haben das Internet folgendermaßen geplant:


    Im Keller steht der Router (Fritzbox 6850 5G) und mit 2 LAN-Kabel zu den Unifi AP AC Pro.


    Einer steht im EG und der andere im 1. Stock.


    Im Keller soll in weiterer Folge noch ein 3. AP folgen. (Die Fritzbox soll kein WLAN erzeugen/senden)


    Es soll nur ein WLAN (SSID) im ganzen Haus geben und die Endgeräte sollen sich automatisch mit dem nähesten AP verbinden.


    Ich glaube mir fehlt noch ein Teil für die Umsetzung oder nicht?

    Die Unifi Dream Machine??

    Was ist der Unifi Cloud Key??


    Ebenfalls sollen 3 Kameras von z.B. Reolink folgen für diese bräuchte ich denke ich einen Reolink NVR da ich die Kameras nicht mit Ubiquiti verbinden kann?

    Müsste ich dann Ubiquiti Kameras kaufen?


    Alle AP und Kameras sollen über POE laufen - der POE Switch fehlt mir auch)


    Danke für eure Hilfe.


    LG Peter

  • Hallo Peter, willkommen hier in der Community!


    Für Unifi-WLAN brauchst Du hardwareseitig nicht mehr als die APs. Eingerichtet werden diese über den Network Server (vormals Network Controller), diese Software kannst Du Dir kostenlos für verschiedene Betriebssysteme oder NAS herunterladen.


    Ein Cloud Key ist genau dieser Network Server als Hardware, außerdem ist beim Cloud Key Gen2 Plus auch noch Speicher und ein Controller für "Protect", also das Ubiquiti Kamerasystem enthalten.

    Eine Dream Machine ist ein Router (wie Deine Fritzbox, nur wesentlich mächtiger) und enthält wiederum zusätzlich alle Funktionen der CloudKeys.