1 WLAN SSID im ganzen Haus mit 2 AP's und Reolink Kameras?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte Hilfe ich kenn mich nicht aus und bin etwas verwirrt mit den ganzen Begriffen - Mesh, Roaming, fast Raoming, WLAN-Mesh etc.


    Wir ziehen in unser Haus ein und haben das Internet folgendermaßen geplant:


    Im Keller steht der Router (Fritzbox 6850 5G) und mit 2 LAN-Kabel zu den Unifi AP AC Pro.


    Einer steht im EG und der andere im 1. Stock.


    Im Keller soll in weiterer Folge noch ein 3. AP folgen. (Die Fritzbox soll kein WLAN erzeugen/senden)


    Es soll nur ein WLAN (SSID) im ganzen Haus geben und die Endgeräte sollen sich automatisch mit dem nähesten AP verbinden.


    Ich glaube mir fehlt noch ein Teil für die Umsetzung oder nicht?

    Die Unifi Dream Machine??

    Was ist der Unifi Cloud Key??


    Ebenfalls sollen 3 Kameras von z.B. Reolink folgen für diese bräuchte ich denke ich einen Reolink NVR da ich die Kameras nicht mit Ubiquiti verbinden kann?

    Müsste ich dann Ubiquiti Kameras kaufen?


    Alle AP und Kameras sollen über POE laufen - der POE Switch fehlt mir auch)


    Danke für eure Hilfe.


    LG Peter

  • Hallo Peter, willkommen hier in der Community!


    Für Unifi-WLAN brauchst Du hardwareseitig nicht mehr als die APs. Eingerichtet werden diese über den Network Server (vormals Network Controller), diese Software kannst Du Dir kostenlos für verschiedene Betriebssysteme oder NAS herunterladen.


    Ein Cloud Key ist genau dieser Network Server als Hardware, außerdem ist beim Cloud Key Gen2 Plus auch noch Speicher und ein Controller für "Protect", also das Ubiquiti Kamerasystem enthalten.

    Eine Dream Machine ist ein Router (wie Deine Fritzbox, nur wesentlich mächtiger) und enthält wiederum zusätzlich alle Funktionen der CloudKeys.


    Du hast also entweder den Network Server als Anwendung, einen CloudKey oder eine UDM (Dream Machine). Immer nur eines dieser drei.


    Bei Kameras kannst Du Dich für ein System entscheiden, welches Dir am meisten zusagt. Natürlich laufen Reolink-Kameras auch in einem Unifi-Netzwerk.

    Die maximale Integration würdest Du natürlich mit Kameras von Ubiquiti und einer UDM Pro oder UDM SE erreichen, weil dann Netzwerk-Verwaltung und Kameraüberwachung auf demselben System läuft und über dieselbe Oberfläche erreichbar ist.


    Es gibt aber sicherlich auch Argumente gegen Ubiquiti-Kameras bzw. das "Protect"-System, dazu können andere sicherlich detaillierter Auskunft geben.

    Preislich liegt Ubiquiti hier meiner Erfahrung nach eher im oberen Bereich.

  • Da du nur die AP´s für 1 Netzwerk (und nicht 3 Vlans,...) verwendest, brauchst du nicht mal den Network "Server" auf einem PC, sondern kannst auch mit der Handy App die AP´s einrichten.

    Das sind dann halt auch "dumme" AP´s ohne Unifi Funktionen.

    wenn du dir noch nen 3. AP holst, hol dir doch nen 6 Pro , und geb den ins EG dann. der ist moderner und noch bezahlbar.

    Preislich liegt Ubiquiti hier meiner Erfahrung nach eher im oberen Bereich

    die "kleinen" Kameras gehen bei rund 80€ los. Und um rund 140€gibts ausgezeichnete Outdoor fähige Kameras. ich weiss ja nicht wo für dich der obere Bereich anfängt



    Ebenfalls sollen 3 Kameras von z.B. Reolink folgen für diese bräuchte ich denke ich einen Reolink NVR da ich die Kameras nicht mit Ubiquiti verbinden kann?

    Müsste ich dann Ubiquiti Kameras kaufen?

    Du könntest auch die Kameras von Unifi nehmen.


    Indoor gehen die Kameras ab ca 80€ los, die Bullet kostst 145€ und ist dann auch Outdoor fähig (hab ich selbst auch im Einsatz)


    Der kleinste NVR von Unifi kostet 225€ (CK2P)

    UniFi Cloud Key Gen2 Plus - Ubiquiti Store Europe
    Compact UniFi Console used to run the UniFi software suite.
    eu.store.ui.com


    Der NVR hat schon eine 1TB HDD integriert, und kann zusätzlich auch Network Controller "spielen". So hättest du auch eine gemeinsame Verwaltung für die AP´s.
    Kapazitätsmäßig wäre er zb ausreichend für 4 AP´s , 7x 2K Kameras + 3x 4K Kameras , also mehr als genug für dein Setup


    Preislich ist Reolink und Unifi bei den Kamera und NVR recht ähnlich. Unifi läuft (auch die Kamera Sache) bei dir komplett lokal, auf Wunsch kannst du von Unterwegs aber auf die Kameras zugreifen. Hier geht dann nur der Login über die Cloud, und wird dann auf dein lokales System weitergeleitet. Kein Bilder,... werden irgendwo ausserhalb gespeichert.


    Alle AP und Kameras sollen über POE laufen - der POE Switch fehlt mir auch)

    Deine AC Pro verwenden Passive POE, und haben Injektoren dabei. Das würde ich auch so lassen, denn das ist ein veralteter Standard, und heute nicht mehr üblich (die Leitungen werden dauerhaft mit 48V beschossen). Da müsstest du sonst auch nen Switch aus der alten Serie kaufen.



    Die U6 Serie, wie auch die Kameras verwenden 802.3af bzw 802.3at (15 bzw 30W max). Das ist der schon lange übliche Standard. Der kleinste Switch der das kann wäre der 8 Lite , der beides (af und at) Unterstützt. Gesamt bis 52W , ne Kamera ist idR deutlich unter 10W, oft um die 5W herum.


    Switch Lite 8 PoE - Ubiquiti Store Europe
    An 8-port, Layer 2 PoE switch supporting silent fanless cooling.
    eu.store.ui.com

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.


    Ich habe aktuell die 2 AP's installiert auf einem "normalen" POE Switch.


    Funktioniert soweit, jedoch möchte ich nun dass nur 1 Wlan im Haus erscheint - was muss ich bei den beiden AP's in der App einstellen damit nur eine SSID verfügbar ist und die Handys immer zum nähesten verbinden?


    Danke euch.


    LG Peter.

  • jedoch möchte ich nun dass nur 1 Wlan im Haus erscheint

    Dann benennst du die beide gleich? Und bitte auch mit demselben Passwort.


    was muss ich bei den beiden AP's in der App einstellen damit nur eine SSID verfügbar ist und die Handys immer zum nähesten verbinden?

    Dann machst du Mesh an, sollte auch in der App gehen, ansonsten kurz über die Software (Network Controller)

  • Gewünscht wird Roaming, was nicht Mesh ist. Wenn beide APs die gleiche SSID mit gleicher Verschlüsselung ausstrahlen, sollten die Handys bei Bedarf den AP wechseln. Manche Geräte machen das allerdings nur widerwillig, insbesondere ältere Geräte.