Hallo!!!
Ich wollte euch nach Unterstützung/Rat in meinem Vorhaben fragen.
Es geht um ein Einfamilienhaus mit UG/EG/DG. Leider wurde hier noch vom Vorbesitzer an Netzwerk nicht gedacht.
Ich habe vom Technikraum im UG einmal eine CAT 7 Leitung ins EG und eine ins UG liegen. Keine weitere Kabel geschweige den Netzwerkdosen vorhanden.
Nun möchte ich es halt mit wenig Aufwand vernünftiges WLAN und LAN bereitstellen.
Habe an folgendes Szenario gedacht:
Der vorhandene UDR bekommt unten in dem Technikraum sein Platz. Hier steht auch die Fritzbox 7530 an die der UDR angeschlossen wird. An UDR werde ich dann in beide POE Ausgänge einmal die schon vorhandene CAT7 Leitung in UG und eine CAT 7 in EG anschliessen (diese liegen ja schon da). Dann habe ich an einen Unifi POE Switch (welcher wäre hier Ratsam) für EG und einen für UG gedacht. An den Switches sollte dann jeweils ein AP U6 Pro im UG sowie EG dran um die beide Geschosse mit Wlan abzudecken. An restlichen Ports werden dann Gerätschaften wie Fernseher, PlayStation usw angeschlossen.
An dem ''normalen'' Port der UDR in Technikraum wird die Steuerung der Wärmepumpe angeschlossen. Dann habe ich noch einen Port übrig. An diesen wollte ich einen 30 Meter Langen Cat 7 Kabel durch die Garage nach oben in DG legen. Hier dann ebenfalls eine UNIFI POE Switch um daran einen AP U6 Pro anzuschliessen. Die restliche Ports (je nachdem welche Switch hier in Frage kommt) werde ich auch noch mit der Zeit belegen.
Nun die Frage an euch:
Ist meine oben beschriebene Konfiguration halbwegs richtig? Kann man hier noch was verbessern? Ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar.
Den UDR sowie 3x AP U6 Pro habe ich schon da. Welche Switches wären für mein vorhaben die richtigen? Bin ich mit US-8-60 Switches oder USW-Lite-8-POE gut bedient?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse