Vouchers Problem

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo liebe Community,


    ich hoffe das ich bei euch richtig und gut aufgehoben bin. Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt mit der Hoffnung das ich einen Gedankenfehler habe. Wie betreiben Über UNIFI unser W-Lan Netzwerk mit 43 Ap's es läuft auch alles einwandfrei, bis auf eine Sache. Wenn ich für die Klassen/Schüler Vouchers erstelle und melden sich über das Anmeldeportal an ist alles gut! Der letzte Tag vor beginn der Ferien werden die erstellten Vouchers immer gelöscht weil es z.B. den Bildungsgang nicht mehr gibt oder fertig sind. Jedoch haben wir das Phänomen, das die Geräte im Netzt angemeldet bleiben.


    Also, ist es von mir nur ein glauben wenn ich die Vouchers lösche das die Gültigkeit der Endgeräte verloren gehen oder muss ich auch irgendwo die Endgeräte aus dem System löschen?


    Für eure Gedankenstütze vielen Dank!


    Viele Grüße

    Netshuttle

  • Bei der Voucher-Gültigkeit/Verfall kann ich dir nicht direkt helfen. Hätte allerdings auch gedacht, dass dies dann nicht mehr nutzbar ist wenn der Voucher gelöscht wird.
    Ist dies nicht recht aufwendig mit den vielen Voucher? Außerdem ist ja das Gastnetz sehr eingeschränkt. Also um z.B. auf interne NAS/Datenbanken zuzugreifen.
    Schau dir mal die neue Funktion an:
    WiFi Private Pre-Shared Keys

    Allow you to use different passwords on the same WiFi to connect clients to different Virtual Networks.

    Damit kannst du dann einer ganzen Klasse /Lehrer ein Passwort geben und es einem VLAN zuweisen. Damit kannst du sie gezielter neben Internet-Zugriff auch gezielt auf interne Ressourcen Zugriff geben (NAS / Drucker).

    Die VLANs lässt man und für das neue Jahr gibt es für neue Klassen nur ein neues PW.

  • phino,


    vielen Dank für deine Antwort, mit der Löschung ist für mich kein Aufwand das ist für mich das geringste Problem. Da die Bildungsgänge sehr individuell sind machen Jahres Vouchers bei der SuS keinen sinn. Die Vlans werden leider nicht von uns verwaltet sondern über die Vorgabe der Stadt die sehr empfindlich ist, bin froh das wir grade W-Lan so realisiert bekommen haben :winking_face:

  • gehen die Schüler nicht nach Hause ? oder wie ist das zu verstehen?

    Damit ist gemeint das die aktuelle Anmeldung mit dem Voucher gültig bleibt obwohl der Voucher an sich gelöscht wurde.