UniFi Switch 24 Gen2 - USW-24-POE - Zugriff auf andere Geräte am Switch extrem langsam!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Hi Folkz,

    habe heute ein seltsames Problem, bei einer Fremdinstallation gehabt. Verbaut sind eine UDM Pro SE, USW-24-POE, sowie noch einige weitere kleinere Switche.

    Aufgefallen war heute, dass ein Mitarbeiter auf ein Synology-NAS zugreifen wollte, die Seite aber erst nach fast einer Minute erschien. Ich dachte erst das Gerät wäre im Energiesparmodus und brauchte deshalb so lange. Zwischenzeitlich schloss ich zwei SIP-Telefone per POE an den Switch und es fiel auf, dass das Webinterface der Geräte nur sehr sporadisch zu erreichen war. Die Geräte bekamen zwar eine IP und waren im richtigen VLAN, aber auch hier dauerte es teilweise zwei Minuten bis etwas passierte. Kabel getauscht, andere Ports probiert - kein Unterschied! Ein Ping auf die Geräte brachte teilweise > 4000ms und diverse verlorene Pakete. Interessanterweise läuft das Internet problemlos und mit voller Geschwindigkeit.

    Nachdem ich die Telefone dann direkt an die UDM geklemmt hatte, konnte ich sie problemlos konfigurieren.

    Wonach hier suchen? Vielleicht ein Hardwaredefekt?

    lg


    Dany

  • wie sind UDM und Switch verbunden, welche Softwarestände sind überall drauf, hast du nen Tausch des Uplinks probiert oder der Clients ? (Kabel und/oder Port) hast du AEG probiert?

  • wie sind UDM und Switch verbunden, welche Softwarestände sind überall drauf, hast du nen Tausch des Uplinks probiert oder der Clients ? (Kabel und/oder Port) hast du AEG probiert?



    Die beiden sind per SFP verbunden. Softwarestände sind aktuell. Der Support meinte heute folgendes.


    Zitat

    "I suspect a faulty cable. Please disable the wireless meshing in the network and check if you still face the issue. I asked because it is possible due to faulty cable UniFi AP can connect wireless mesh to other APs and can create the loop in the network."

    Laut Logs gibt es wohl einen Loop...


    Code
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br0: received packet on eth9 with own address as source address (addr:e6:38:83:22:93:ed, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br0: received packet on eth9 with own address as source address (addr:e6:38:83:22:93:ed, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br0: received packet on eth9 with own address as source address (addr:e6:38:83:22:93:ed, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br20: received packet on eth9.20 with own address as source address (addr:e4:38:83:22:93:f5, vlan:0) 
    ○ [Thu Oct 19 16:01:47 2023] br0: received packet on eth9 with own address as source address (addr:e6:38:83:22:93:ed, vlan:0)

    Jemand eine Idde, wie ich den betroffenen Switch identifizieren kann?


    lg


    Dany

  • Unifi Bug. Deine verkabelten AP's verursachen nen Loop und das mag dein Netzwerk nicht! Mal bei allen AP's Mesh deaktivieren und nur bei denen anschalten, wo du Mesh benötigst!

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  • Von Unifi keine Ahnung 😏

    STP hilft dir da nicht, ist halt ein Bug von UI, dieser wird in den Beta FW Versionen > 3.2.x behoben.

  • Die 3.2.5 war ja kurz draußen, wurde aber wegen einigen seltsamen Sachen zurück gezogen.

    Allerdings haben viele sie installiert und im Unifi Forum wurde berichtet das der Bug wirklich erledigt ist.

  • Wenn du die Wahl hast zwischen STP und RSTP, dann wähle je nach Anwendungsgebiet RSTP. Mit der Version 3.2.5 gibt es u.A. Loop Protection. Hier werden die Packets nicht verworfen sondern der Port wird deaktiviert und man muss ihn manuell erneut aktivieren. Hier gibt es aber Verbesserungspotenzial in Sachen Visualisierung. Loops kann man erkennen an den Port Icons. Ist nen Loop vorhanden, tut dieser Pulsierend blinken. Auf den ersten Blick sieht man es nicht! Die Logs sind auch nicht wirklich detailliert!

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