Synology nach außen hin erreichbar machen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Slakish.

  • Hallo an alle Leser,


    Früher hatte ich die Synology (DS218+) Diskstation direkt an der FritzBox (7520UI) angeschlossen, mit den bestimmten Port-Weiterleitungen konnte ich dann von außen auf meine NAS Zugreifen.

    Nun habe ich mein Netzwerk auf FritzBox (Exposed Host) -> UDR -> USW-24 umgebaut / ungestellt.

    Nun ist die Frage, wie ich eine Portweiterleitung in der UDR so anlege, sodass ich wieder von außen her auf mein NAS Zugreifen kann.


    Früher wahren folgende Ports in der FritzBox freigeben:



    Da, die Forum Beiträge, die um das Thema schon handelten etwas älter sind und mittlerweile die Oberfläche wieder ein wenig anders aussieht, konnten die älteren Beiträge mich nicht wirklich an funktionierenden / hilfreichen Infos bereichern...


    Nun die Frage, wie funktioniert das nun?


    Danke schonmal für eure Antworten!


    LG Quentin

  • Mit Exposed Host musst du den gewünschten Port zur WAN Adresse der UDM weiterleiten und in der UDM ne Portweiterleitung an die Syno

  • Wäre da nicht direkt VPN ne schönere Lösung?

    Gruß

    defcon

  • Willkommen im Forum

    wie funktioniert das nun?

    im derzeit official Network Version 7.5.187 haben sie es etwas unglücklich in der Firewall versteckt:




    Auf den blauen Text im gelben Kreis klicken > neues Fenster > Felder ausfüllen und rechts unten auf das blaue "Add Entry" klicken, der Eintrag ist dann im Bild in der Liste zu sehen.


    Siehe auch die Anmerkung von defcon.

  • Wäre da nicht direkt VPN ne schönere Lösung?

    Eigentlich schon, nur wir aktuell eine 100mbit/s Leitung, wenn das hier ein Film geschaut wird und jemand anders von außen gerade Arbeitet, dann ist die Bandbreite recht Eng. Aber die Grundidee ist nicht schlecht, so werde ich das mit dem Mobilfunkrouter für die Kameras machen!


    Danke dir, funktioniert. Ist echt ein wenig unglücklich gelöst, da hast du recht.

  • Eigentlich schon, nur wir aktuell eine 100mbit/s Leitung, wenn das hier ein Film geschaut wird und jemand anders von außen gerade Arbeitet, dann ist die Bandbreite recht Eng.

    Verstehe nicht so ganz, was die Bandbreite damit zu tun hat. Die ist doch wie sie ist und dann spielt es doch keine Rolle, ob Du via VPN zugreifst oder über geöffnete Ports oder übersehe ich hier etwas?

  • Verstehe nicht so ganz, was die Bandbreite damit zu tun hat. Die ist doch wie sie ist und dann spielt es doch keine Rolle, ob Du via VPN zugreifst oder über geöffnete Ports oder übersehe ich hier etwas?

    Wenn man keinen Split Tunnel nutzt geht der ganze Traffic über das VPN und belastend die Bandbreite, nicht nur die Daten der Synology Anwendung.

    Also ich habe derzeit die Ports Freigegeben und regel das über eine eigene Domain. Glücklich bin ich damit nicht, aber wenn ich Synology Drive als Google Drive alternative nutzen möchte kann das (für mich) nicht über VPN laufen.

    Ich überlege tatsächlich mir auf dauer eine 2. Synology für die Öffentliche Erreichbarkeit anzulegen.

  • Wenn man keinen Split Tunnel nutzt geht der ganze Traffic über das VPN und belastend die Bandbreite, nicht nur die Daten der Synology Anwendung.

    Und wieso machst du es dann nicht mittels split tunnel?

    Gruß

    defcon

  • Zudem nutze ich die Apps auch auf Geräten wo ich nichts installieren darf

    Du darfst dort nix, kein VPN(was eh im System eingebaut ist) installieren, aber deine Privaten Apps hast du schon installieren dürfen?

  • Warum benutzt Du dann nicht einfach gleich das Synology Quickconnect im Browser?!? Dann brauchste keine VPN Software installieren und auch keine Löcher in deine Firewall machen.

    Weil Quickconnect unglaublich langsam ist. Mehr als 10 mbit sind nicht drinnen. Wie gesagt ich bin selber nicht zu frieden, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus. Proxy Dienste von Cloudflare usw. möchte ich auch nicht nutzten.

  • Slakish hi funktionieren deine Links die du freigeben hast. Weil ich habe das Problem bei mir geht das nicht. habe schon viel rumprobiert aber es geht nicht.

    Will ab und zu mal nen Bild oder ne Datei auf meiner Syno jemanden teilen.

    Kannst ja mal posten was du da eingestellt hast auf der UDM Pro bzw in Netzwork, damit die Links funktioieren.


    gruß Swen

  • Slakish hi funktionieren deine Links die du freigeben hast. Weil ich habe das Problem bei mir geht das nicht. habe schon viel rumprobiert aber es geht nicht.

    Will ab und zu mal nen Bild oder ne Datei auf meiner Syno jemanden teilen.

    Kannst ja mal posten was du da eingestellt hast auf der UDM Pro bzw in Netzwork, damit die Links funktioieren.


    gruß Swen

    Ja meine Links Funktionieren über die Portfreigaben und meine Eigene Domain. Das ganze läuft über den Synology eigenen Reverse Proxy.


    Synology -> Protfreigabe 443 funktioniert einwandfrei.


    Ich konnte zwar in der Synology Automatische Blocklist intigegrieren, aber auf dauer werde ich wohl auf einen externen Proxy Setzten, einfach weil man hier mehr Konfigurieren kann.