WLAN Verbindungsprobleme: Verbindung vorhanden, aber kein Internet

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 8.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Ich hab´ jetzt auch ein 4h Zeitfenster und alle gemeshten APs rausnehmen können:

    - kein Unterschied

    - warum bei dem einen AP jetzt auf einmal FE statt GBe gezeigt wird ist mir ein Rätsel. Ich habe erst die Kabel ausgetauscht und es wurde mir GBe angezeigt.

  • Viel traffic ist da ja jetzt nicht


    Zeig mal bitte noch die Radios /Coverage und Connectivity


    Gruß

    defcon

  • Hier auch mal ein Auszug der Tests:


    Man konnte doch früher irgendwie auf die alte Konfigurationsoberlfäche wechseln.

    Dort hatte ich damals die Routen für die VLans hinterlegt. Inzwischen komme ich da garnicht mehr hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Dort hatte ich damals die Routen für die VLans hinterlegt. Inzwischen komme ich da garnicht mehr hin.

    Wieso routen für VLANs hinterlegen?

    Gruß

    defcon

  • Die VLANs sollten doch untereinander nicht kommunizieren können / getrennt sein. Folgende Routen sollte ich damals anlegen:



    Ich muss den Foreneintrag hier mal rauskramen. Die letzten Regeln hier sehen für mich etwas seltsam aus.

  • Das sind regeln die vom IDS erstellt wurden.


    Zum Thema VLANs ja man kann/sollte die untereinander Blocken, je nach usecase... das macht man aber halt nicht über routen sondern über die firewall, das hatte mich bei deiner aussage stutzig gemacht.

    Gruß

    defcon

  • In welchem Netzwerk befindest du dich eigentlich wenn du die tests machst?

    Gruß

    defcon

  • Ich meine WLAN 2,4 ghz abgn oder 5ghz ac ax was auch immer

    Gruß

    defcon

  • Und das validierst du genau wie?

    Gruß

    defcon

  • 270/351 ist die bruttoübertragungsrate.

    wenn du nen speedtest jetzt machst, was kommt raus?

    Gruß

    defcon

  • Hab noch Zwei Cent gefunden die ich auch in die Runde schmeißen möchte.



    Der AP ganz rechts der über Funkt an einem AP hängt der wieder rum per Funk an einem AP hängt

    dürfte wenn NICHTS anderes die APs mit traffic beaufschlagst bei unter 20% Liegen.

    (Pro hop halbe Bandbreite + Overhead).

    Schlechter wird’s dann wenn da auch noch Clients an den AP vorher nuckeln.

  • Hab noch Zwei Cent gefunden die ich auch in die Runde schmeißen möchte.

    Hatte ich auch bereits gesehen, da es hier aber eh extremst schwierig ist wollte ich da nicht noch was neues in den topf werfen.

    Gruß

    defcon

  • Matthias hier noch etwas Lektüre zu Brutto Netto übertragungsraten bei unterschiedlichen Kanalbreiten und WLAN Standards.


    WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit / WLAN-Datenrate

    Gruß

    defcon

  • 270/351 ist die bruttoübertragungsrate.

    wenn du nen speedtest jetzt machst, was kommt raus?


    An dem Gerät komme ich auf 100/17 (Down/Up).


    Gerade habe ich noch einen Spitzenreiter gefunden.

    Gleicher Ort: 160/54 (Down/Up) bei einer Verbindungsgeschwindigkeit von 275/576 (Down/Up).


    Der AP ganz rechts der über Funkt an einem AP hängt der wieder rum per Funk an einem AP hängt

    dürfte wenn NICHTS anderes die APs mit traffic beaufschlagst bei unter 20% Liegen.

    Die beiden APs werden nicht für Messungen genutzt und sind jetzt zu Testzwecken auch abgeklemmt:


  • An dem Gerät komme ich auf 100/17 (Down/Up).


    Gerade habe ich noch einen Spitzenreiter gefunden.

    Gleicher Ort: 160/54 (Down/Up) bei einer Verbindungsgeschwindigkeit von 275/576 (Down/Up).


    du musst das mal mit iperf intern messen und nicht mit nem speedtest ins Zaubernetz.


    Wie man mit iPerf3 die Netzwerkbandbreite testet | Computer Weekly
    In diesem Profi-Tipp lernen Sie, wie man mit dem Netzwerk-Test-Tool iPerf3 den Durchsatz misst und die WAN-Verbindungen testen kann.
    www.computerweekly.com

    Gruß

    defcon