Einrichtungsunterstüzung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SunnyG1975.

  • Hallo

    wir haben im Haus leider nur einen Anschluss und der über eine Fritz!Box. Diese bleibt leider auch gesetzt!


    Wir haben nun in jeden Stockwerk U6 PRO verbaut und verschiedene WLANS erstellt.


    Nun habe ich das Problem das die User in den verschieden WLANS sich sehen sollen z.b. wegen AIRPLAY usw. aber nicht die anderen Anwender in den anderen WLANS


    (Beispiel WLAN1 - Familie WLAN 2 - Gastarbeiter WLAN 3 IT) Die PCs die sich in Familie befinden sollen sich sehen dürfen aber nicht die Geräte die in den anderen WLANS verbunden sind


    Wenn ich verschieden Netzwerke einrichte und unternehmen auswähle bekomme ich alle zugriffe

    Wenn ich nur VLAN auswähle bekomme ich keine WLAN Verbindung hin


    Was muss mich machen ?

  • Diese bleibt leider auch gesetzt!


    Wir haben nun in jeden Stockwerk U6 PRO verbaut und verschiedene WLANS erstellt

    und wie hast du dann das ganze gemacht? die Fritzbox selbst kann das ja nicht

  • Ich vermute mal, dass da wohl Hardware fehlt um das Vorhaben umzusetzen.


    Du benötigst zum einen einen Router, der überhaupt in der Lage ist die entsprechende Anzahl an Netzen zu bieten. In der Regel macht man das mit Routern, welche VLAN bieten. Das geht halt auch mit Routern die entsprechend viele LAN Interfaces bieten aber dann hat man halt viel mehr Kabelsalat.


    Zusätzlich bräuchtest Du dann noch einen Switch welcher ebenfalls VLAN Support bietet. Gemeint ist mit VLAN immer 802.11q und nichts wildes propitäres.


    Dann kannst Du im Router/Switch für jede Familie ein VLAN erstellen. In den Accesspoints erstellst Du dann eine WLAN SSID pro Familie (auf einem oder allen Accesspoints) und ordnest diese SSID dann dem entsprechenden VLAN zu. Im Router dann natürlich die Firewall nutzen um die VLANs zu trennen. Nicht sehen können heisst nicht, dass kein Zugriff möglich ist. Windows konnte schon immer in der Netzwerkumgebung wenig bis gar nix sehen und doch kann man auch nicht sichtbare Geräte zugreifen!


    Sinnvoll wäre zu den Accesspoints dann ein Switch von Unifi und ein Router ... UDM/UDM-Pro/UDM-SE oder sowas. Da hast Du dann alles in einer Oberfläche und ein Controller ist auch dabei.


    Achso ich habe es im Cloudkey g2 plus eingestellt

    OK also Controller ist schon da. Dann fehlt nur Router/Switch.


    Was genau hast Du eingestellt? Wie Anton schon schrieb ... mit einer Fritzbox als Router wird das nicht gehen, da man dort im besten Fall 2 Netze (ohne VLAN) rausbekommt.

    Was hast Du denn noch an Hardware? Fritzbox, CK2 und APs sind erstmal klar.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DoPe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider nein. Mit der vorhandenen Hardware kannst Du zwar schon VLANs erstellen die im Prinzip sogar funktionieren. Diese hängen dann allerdings komplett im luftleeren Raum. Du bekommst keine IPs da so erstmal kein DHCP Server da ist und es gibt auch keinen Router der in andere Netze und somit auch ins Internet führt.


    Ich nehme an, die Fritzbox muss bleiben weil es ein Kabelanschluss ist? Oder warum muss die bleiben?


    Du kannst wenn es sein muss, hinter die Fritzbox einen vlanfähigen Router anschliessen und an diesen dann deinen Switch und die Accesspoints. Dann kannst Du deine VLANs im Router/Switch/AP entsprechend deiner Wünsche konfigurieren. Bitte darauf achten, dass das IP Netz der Fritzbox nicht hinter dem zusätzlichen Router ebenfalls verwendet wird. Meistens ist es am einfachsten die LAN IP der Fritzbox in ein anderes IP Netz zu verlegen. Dann kann man seine alten IP Adressen im LAN des Zusatzrouters weiternutzen ... spart ggf. ne Menge Konfiguration.


    Nachteil bei dieser Variante -> Doppeltes NAT, was in speziellen Szenarien Probleme machen kann.

    Möglicherweise kannst Du auch beim Provider, falls es Kabel ist die Fritzbox in den Bridgemode stellen. Dann hast Du kein doppeltes NAT und die Fritzbox ist nur ein "dummes" Modem.

  • Mein Vater will kein anderen Router als die Fritzbox, er motz schon weil für so ein Sch.. :smiling_face: soviel Geld ausgegben wurde


    Was für eine Hardware kann ich verwenden um das Szenarien her zu stellen.

    Das ich die FB als Modem nehme habe ich erstmal kein Problem

  • Mein Vater will kein anderen Router als die Fritzbox, er motz schon weil für so ein Sch.. :smiling_face: soviel Geld ausgegben wurde


    Was für eine Hardware kann ich verwenden um das Szenarien her zu stellen.

    Das ich die FB als Modem nehme habe ich erstmal kein Problem

    da es eh nur "was kleines" ist, könntest du ne UDR nehmen, die nach der FB hängen. damit kannst du dann auch gleichzeitig die CK ersetzen (und woanders verwenden) Die kann auch 2x POE, zb für die AP´s


    Und die UDR hat nen U6 AP eingebaut, würde das Wlan noch "verbessern"

  • die Edge Serie hat keinen Network Controller, sondern ein eigenes Interface, das würde den Aufwand erhöhen. (Edge ist eigentlich eher Provider Kleinzeug). Die CK2+ geht auf Ebay für doch deutlich über 100€ weg, würde die Ausgaben senken.


    ne gebrauchte USG ginge da eher (statt der Edge), allerdings kann die kein Internet das über 250mbit geht (wenn die Firewall läuft). USG sind halt eher alte Geräte, aber viel im einsatz

  • ok und die USG würde das alles können ?

    vlan kann sie, hier n video zum einrichten (das erste das ich gefunden hab, gibt sicher mehr)

  • Prinzipiell kannst Du problemlos einen Edgerouter benutzen.


    Du musst dann DHCP (wenn nicht anders gelöst), VLANs, Firewall im Edge Router konfigurieren und im UniFi Controller die Netzwerke (VLAN IDs identisch zum Edge) als Third Party Router sowie die WLANs und Netzwerk zugehörigkeit der SSIDs.


    Aufwändiger mit Edge ... aber je nach Model günstiger. Mit Unifi Gateway hast Du alles in einer Oberfläche...


    Wenn Du gerne und viel spielen/lernen willst, kann ich dir son kleinen Edgerouter-X empfehlen - unabhängig vom eigentlichen "Problem" Netzwerk.