Geschwindigkeits-Probleme UDM Pro + Vigor 167

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schorschi.

  • So mal kurzes Update…


    Hatte mir ja einen Speedport Smart 4 besorgt um das Ganze auch mal mit Telekom-Hardware zu testen und damit die bei einer Störung nicht gleich sagen das meine Hardware der Schuldige sei. Mit dem Speedport habe ich seit gestern einen Sync von 100 MBits. :thumbs_up:


    Ich warte jetzt mal noch ein paar Tage und werde dann wieder mein Vigor 167 anklemmen und hoffen das es hier genauso gut aussieht.


    Nochmals Danke an alle die mir hier mit Rat zur Seite standen. :smiling_face:

  • Ich warte jetzt mal noch ein paar Tage und werde dann wieder mein Vigor 167 anklemmen und hoffen das es hier genauso gut aussieht.

    Hast du das noch getestet? Würde mich sehr interessieren, ob das Vigor schlechter synchronisiert.

  • Jup, das Vigor kam meist nur so bis knapp über 80. Der Speedport hatte nach ca. 3 Wochen 100 aufm Display stehen. Hab dann noch ab und an mal den Stecker gezogen um einen Sync zu generieren und aktuell steht er bei 94,6.


    Das Vigor ging dann diese Woche gleich über Kleinanzeigen raus.


    Ach, ich hab noch einen Rackmount für die Vigors für 19“, falls jemand Interesse hat.


    Bin auch froh dass das Thema gegessen scheint, so kann ich mich über die Homeserver-/Nas-Landschaft machen.

  • Nachdem ich eure Erfahrungen gelesen hatte und mein Vigor 167 bereis auf dem Weg war, hatte ich mit ähnlichen Erfahren gerechnet. Jahre lang diente mit ein Speedport 3 als Modem.


    Jetzt nach zwei Tagen wage ich eine erste Prognose: bei mir funktioniert es und sogar leicht besser als mit meinem Speedport 3.


    Provider: Telekom

    Tarif: MagentaZuhause L


    Speedport:

    111881 kbit/s

    42462 kbit/s


    Vigor 167 (DSL-Version 5.12.18.17)

    116859 kbit/s

    42462 kbit/s

    SNR Downstream 8.7 dB

    SNR Upstream 9.3 dB

    Profil 17a


    Vigor 167 (DSL-Version 5.12.29.0)

    116799 kbit(s

    42462 kbit/s

    SNR Downstream 9.9 dB

    SNR Upstream 8.5 dB

    Profil 17a


    Bisher wirklich nur auspacken, Firmware von 5.2 auf 5.2.3 geupdatet. Und es läuft.

    Gibt es vielleicht Tests die ich durchführen kann und meinen ersten Eindruck bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von mono ()

  • Das war auch das was mich anfangs verwunderte… Beim einen ist der Speedport oder Fritzbox besser beim anderen das Vigor.


    Hatte vorher einen 50er Anschluss von der Telekom und lag immer so 52-55. Nur jetzt beim 100er lag ich immer weit drunter.


    Heute gabs scheinbar eine Störung bei uns im Netz. 10 Minuten lang ging kein Inet mehr. 1. Sync war mit 52 Mbit dann Abbruch und dann neuer Sync mit guten 98.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()