So, habe am Freitag und gestern alles installiert.
Vorab: Die Oberfläche macht schon spaß und man sieht so viele Dinge, die ich vorher nie sehen konnte. Perfekt.
Was mich aber verwundert ist die viel geringere Wlan-Leistung gegenüber den Fritz Repeatern. Fazit: Ich brauche noch 3 APs, um überall vernünftiges Wlan zu haben.
Im Garten wirds allerdings schwer. Da meckert die weit entfernte Kamera nun ständig, dass Sie das Wlan Signal verliert.
Habe nun 3 Pro installiert plus ein U6 Mesh für Außen.
Der U6 Mesh strahlt, wenn ich das richtig verstanden habe, in alle Richtungen aus? Und die U6 Pro quasi nur im Bereich der Krümmung?
Ich habe mir nun noch 3 Pro bestellt und überlege noch ein Mesh 6 zu bestellen für die andere Seite (Vorgarten), weil auch eine Kamera in der Garage nun Probleme macht mit dem Wlan Empfang (obwohl der U3 Pro nur eine Wand und 5m Luftlinie entfernt ist.
Richtig Probleme habe ich in einem Raum, wo sich quasi 2 AP Pro treffen sowie der U6 Mesh. Wenn ich da in die Statistik in meinem iPhone schaue, ändert er alles 1-2 min das Roaming, was auch gestern Abend beim lesen am iPhone dafür sorgte, dass ich ständig mit dem Mobilfunk verbunden war. Hier gibts keine Möglichkeit einem Gerät einen AP zu priorisieren? Würde bei einem mobilen Gerät wie dem iPhone natürlich keinen Sinn machen, aber z.B. hat auch ein Fernseher eine Verbindung zu dem weit entferntesten AP aufgenommen anstatt den zu nehmen, der 2m entfernt ist.
Und ich brauch noch mal eine Denkhilfe: Ich will die APs, wenn alles getestet ist, fest an der Wand (nicht Decke) montieren. Wenn ich dies tue, strahlt es doch primär nach oben, unten, links und recht aus, richtig? Mein Gedanke ist nämlich, nicht in Etagen (die ja horizontal sind), sondern vertikal. Heißt: ich bau z.B. ein AP in der ersten Etage ganz vorne am Haus an und versorge damit dann die darunter vorhandene Küche sowie den Dachboden im vorderen bereich. Ich bin einen in der Mitte des Hauses an und versorge dann primär auch die oberen und unteren Etagen. Aber manchmal steht man mit dem Fuß ja auf dem Schlauch und denkt sich was, was am Ende total falsch ist. Glaub aber, das müsste passen. Ist ja quasi dann wie eine Deckenmontage, wenn man das haus einmal um 90 grad kippt
Fazit aber bis jetzt: es läuft gefühlt alles viel stabiler als mit der FritzBox. Zugriffszeiten auf Webseiten etc. auch viel schneller. Aber warten wir mal ab, wenn das ganze Netzwerk sich vielleicht wieder "vollläuft".