Störung SiteMagic

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hat die untere UDM schon immer eine CGNAT Ip gehabt oder hat sich das gerade geändert?


    Site Magic auflösen und neu zusammen klickern hilft auch nicht?

    Ja, die zweite läuft mit Starlink im neuen Zuhause. Das aber schon immer. Und es hat bis gestern morgen 7.00 Uhr noch alles einwandfrei funktioniert. Alles neu machen, nur ein oder zwei Netzwerke usw. habe ich auch alles schon versucht... Außer die Starlink Typen haben irgendwas gemacht?! Aber dann würde ich wahrscheinlich den Link zur UDM über das Webportal auch nicht mehr aufrufen können...

  • Ich hab parallel mal bei Starlink angefragt, ob die vielleicht irgendeine Änderung vorgenommen haben...die Antwort ist wirklich dämlich:


    Hallo,


    Vielen Dank für Ihre Geduld!


    Starlink unterstützt VPNs, die TCP oder UDP nutzen, zum Beispiel SSL-basierte VPNs. *NAT-Traversal-Unterstützung über TCP oder UDP ist auf der Starlink-Seite der VPN/SDWAN-Appliance erforderlich. VPNs, die auf den Protokollen 47 (GRE), 50 (ESP), 51 (AH), 115 (L2TP) basieren, werden derzeit von CGNAT verworfen.

    Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) und andere nicht TCP- oder UDP-basierte VPN-Typen sind derzeit nicht mit Starlink kompatibel.

    Generic Routing Encapsulation (GRE) wird ebenfalls nicht unterstützt (dies ist eine Funktion von PPTP).


    Wir können keine Anleitung zur VPN-Konfiguration geben und müssten Sie bitten, mit Ihrem VPN-Anbieter oder Administrator zu sprechen, um Hilfe zu erhalten, sofern der VPN-Typ unterstützt wird.


    Wir danken für Ihr Verständnis, während wir unser Angebot erweitern und optimieren.

    Liebe Grüße!

  • Freut mich für dich.


    und Danke dafür:

    Starlink unterstützt VPNs, die TCP oder UDP nutzen, zum Beispiel SSL-basierte VPNs. *NAT-Traversal-Unterstützung über TCP oder UDP ist auf der Starlink-Seite der VPN/SDWAN-Appliance erforderlich. VPNs, die auf den Protokollen 47 (GRE), 50 (ESP), 51 (AH), 115 (L2TP) basieren, werden derzeit von CGNAT verworfen.

    Internet wo nur TCP und UDP Verbindungen gehen ist eine Einschränkung die man vorher kennen sollte..

  • Freut mich für dich.


    und Danke dafür:

    Internet wo nur TCP und UDP Verbindungen gehen ist eine Einschränkung die man vorher kennen sollte..

    Das hat ein bisschen was von wir unterstützen VPNs ausser alle VPN Typen ...


    Starlink ist zumindest hier in Deutschland für viele Dinge nicht nutzbar. Wenn man aber nur Surfen, Mailen und Streams schauen will, dann ist das (von Kosten mal angesehen) um Welten besser als ein ADSL Anschluss, der mit 6Mbit läuft. Ich kenne persönlich nur eine Person die Starlink hat und diese Person ist seit dem glücklich.

  • Das hat ein bisschen was von wir unterstützen VPNs ausser alle VPN Typen ...


    Starlink ist zumindest hier in Deutschland für viele Dinge nicht nutzbar. Wenn man aber nur Surfen, Mailen und Streams schauen will, dann ist das (von Kosten mal angesehen) um Welten besser als ein ADSL Anschluss, der mit 6Mbit läuft. Ich kenne persönlich nur eine Person die Starlink hat und diese Person ist seit dem glücklich.

    Also Grundsätzlich bin ich auch recht zufrieden. Gerade während unserer Bauphase hat es mir sehr geholfen, viele Dinge schon vorab von meinem bisherigen Standort einzurichten und vor allem auch das Grundstück via Kameras im Auge zu behalten. Der Downlink ist meist um die 100mBit und up so um die 20-30. Das ist schon wesentlich besser als die möglichen 2mBit "DSL".


    Mal sehen, ob es noch was taugt wenn wir dann dort wohnen und zwei Familien via Waipu Fernseh schauen. Kann nur hoffen, das die Netkom das Glasfaserkabel bald reinlegen wird - als Fallback werde ich Starlink auf jeden Fall behalten.

  • Ich hatte die neue Site Magic Funktion (zwischen zwei UDM-SE) auch gleich ausprobiert und erfolgreich genutzt aber seid Wochen geht nichts mehr. Ich habe die Gruppe dann mal gelöscht aber es lässt sich nun keine neue Gruppe erstellen. Es wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt, womit ich aber leider nichts anfangen kann:


    Please ensure that at least one site has a public IP adress


    Wie gesagt es lief vorher über Wochen einwandfrei und ich habe auch nichts geändert. Woran kann das liegen? Bin da (leider) nicht so fit drin und war happy das es so eine Magic Funktion gab….

    Einmal editiert, zuletzt von Triple-M ()

  • Für Site Magic muss mindestens ein beteiligter Anschluss eine öffentliche IP haben (vermutlich IPv4???).


    Scheinst Du nicht zu haben. Bei Starlink hast Du nur CGNAT die wirds nicht sein.

    Auf alten Bildern hatte der andere Anschluss eine 87. er IP - Was ist denn da jetzt? Da müsste sich was verändert haben.

  • Deine IPs sind sogenannte CGNAT (Carrier Graded NAT) Adressen.


    Der Bereich 100.x.x.x ist innerhalb eines Netzes deines Internetanbieters.

    Das bedeutet du hast keine eigene öffentliche IPv4 Adresse sondern teilst dir diese mit anderen Kunden deines Anbieters. Das ist die Adresse die dir auf der Testseite angezeigt wird

    Mein Projekt

  • Was ich eben gelesen habe ist, dass Site Magic (zur Zeit) über IPv4 läuft


    welche Anbieter hast du denn ?

    Mein Projekt

  • Der Bereich 100.x.x.x ist innerhalb eines Netzes deines Internetanbieters.

    Klugscheißer würden sagen nein das stimmt nicht. Der Bereich dafür ist nur 100.64.0.0/10

    sprich 100.64.0.0 bis 100.127.255.255. Alles andere din dann wieder öffentliche IP Adressen.


    Der Klugscheißer würde aber bestimmt auch sagen das die Bereiche dafür und dahinter im Prinzip

    alle durch die ARIN verwaltet werden. Diese Verwalten den Großraum USA, damit is es eher unwahrscheinlich

    das ein Provider in D / A / CH ne öffentliche 100.x IP rausgeben.


    Somit stimmen alle Aussagen und keiner muss sich angefasst fühlen...

    Aber nun gut ohne die Klugscheißer dieser Welt würde wir alle weniger wissen...




    EDIT: Der Klugscheißer korrigiert sich selber und Gibt sich Klug.. und Verteilt noch ein paar „0“ damit die Bereiche

    richtig geschrieben werden...

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()