welchen 3D Drucker könnt Ihr empfehlen?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 6.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Ich habe mal eine Frage in die Runde.


    Möchte mir einen 3D Drucker als Weihnachtsgeschenk gönnen, habe allerdings noch keine Idee welcher es werden soll. Budget wäre bei max. 500 Euro .


    Habt Ihr dazu eine Kaufempfehlung und / oder Erfahrungsberichte?


    Vielen Dank schon mal.


    Beste Grüße aus Kolbermoor

    Peter

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Prusa MINI+, die teilmontierte Version: https://www.prusa3d.com/de/pro…rusa-mini-halbmontiert-5/


    Nimm noch das strukturierte oder satinierte Blech dazu, sind beide super für PETG. Filamentsensor ist nett, aber ich schaue immer vorab, dass genug Filament auf der Spule ist :winking_face:


    Bist halt gerade zur falschen Zeit auf die Idee gekommen; letzte Woche war Black Friday :winking_face: Aber kurz vor Weihnachten sollte nochmal ein kleiner Sale kommen.


    Läuft bei mir seit fast genau zwei Jahren ohne jegliche Macken oder Wartung. Die neue Firmware mit Input Shaping habe ich noch nicht aufgespielt, aber damit wird der Drucker um die 50 % schneller.


    Entwickelt und hergestellt in der EU, von einer Firma, die alles als Open Source produziert (man kann die Hardware auch "nachbauen"), offene Schnittstellen fördert, und der 3D-Druck-Community allgemein viel gegeben hat.


    Alternativ sind die Drucker von Bambu derzeit sehr beliebt. Ist leider ein chinesischer Hersteller, der einen Haufen offener Software und Technik genommen oder geforkt hat, und der 3D-Druck-Welt nichts zurück gibt. Dazu funktioniert nur deren eigener Slicer, die Drucker funken heim nach China, und ohne extra Einstellungen gehen deine Druckdaten über eine Cloud in China an den Drucker. Muss jeder selber wissen, ob er/sie das unterstützen will :winking_face: Support ist auch ein Knackpunkt, anders als bei Prusa.

  • Deine Frage ist wie "ich will ein Auto, welches könnt ihr mir empfehlen". Kauf ein graues :smiling_face:


    Denk daran, dass ein 3D Drucker egal welcher Marke nicht einfach mal so in 5min installiert ist und danach kannst du jahrelang beschwerdefrei drucken. Das braucht alles Zeit, gewisse Fileamente vertragen sich nicht mit gewissen Düsen und die korrekte, regelmässige Nivellierung braucht Erfahrung. Standort und Luftfeuchtigkeit tragen ebenso ihren Teil dazu. Ich kenne keinen, der die ersten Tage nicht einiges Ausschuss produziert hat. Hinzu kommt, komplexere Ausdrukcke brauchen viiiiiiel Zeit.


    Versteh mich nicht falsch - Wenn man damit vertraut ist, macht das neue Hobby mächtig Spass und du kannst haufenweise sinnvolle Dinge drucken. Ich bin mit einem Creality Drucker sehr zufrieden.


    Mein Tipp: Lies dich in einem 3D Forum ein, wo es um nichts anderes geht als um 3D. Du würdest auch nicht im 3D Forum fragen, welcher Unifi AP der beste für dich ist.

  • Welche technologie ? Filament, Resin, Sinter,…. ?


    Wenn Resin , mein neuester ist der Anycubic M5s. Für Resin schon ne recht große Druckfläche, und kann als erster Harzdrucker Auto leveling. Und druckt sehr schnell (bis 10cm höhe pro Stunde)


    Aktuell mit dem Gutschein für 470€ auf Amazon


    ANYCUBIC Photon Mono M5s 12K Resin 3D Drucker, 10.1" Monochrom LCD Bildschirm, Smart Leveling-Free, 3-mal schnellere Druckgeschwindigkeit, Druckgröße von 218 * 123 * 200 mm
    ANYCUBIC Photon Mono M5s 12K Resin 3D Drucker, 10.1" Monochrom LCD Bildschirm, Smart Leveling-Free, 3-mal schnellere Druckgeschwindigkeit, Druckgröße von 218 *…
    www.amazon.de



    Filament hab ich „nur“ nen Ender 3v2, nutz ihn aber so gut wie nicht mehr, druck fast alles mit Resin. Der m5s hat ne Druckfläche von 20x12cm.


    Resin ist das Original Anycubic sehr gut, und bei denen direkt im Shop gibts oft 2+1 und 3+1 Aktionen.

  • Resin Drucker sind was für Cracks... Als Anfänger finger weg davon. Giftig und viel zu aufwändig für Tests.


    Wir haben 6 Drucker, davon jetzt einen neuen Resin... Das ist Ok, aber im Haus stinkt es wenn man nicht aufpasst (wir haben einen Extra Raum).

    Prusa MK4 ist das beste, was leise und schnell ist und für Anfänger perfekt ist. Mini ist auch Ok, so habe ich mal angefangen...


    Die Bambulab usw sind wohl auch gut aber sehr laut, haben wir uns ein paar mal angesehen, aber einfach nichts fürs Haus.


    Mein MK3,9 steht auf einer Marmorplatte und dann auf Squashbällen. Das Ding ist so leise das ich hier im Büro sitze und ganz normal arbeiten kann. Dann vestehst du was wichtig ist. Im Sommer steht mein Mini immer draußen für ABS usw... (giftig)... das nervt so extrem da immer runter zu rennen :smiling_face:





    Stabile Sachen - Halter usw... drucken wir halt lieber in Filament - PETG - Carbon oder ABS... Feine Sachen halt mit Resin, die sind aber meist eher zum anschauen :smiling_face:

  • Mein Mini ist übrigens in diesem Korsett um ihn stabil zu machen. Der Input Shaper wird dadurch noch mal einmal besser.

    Er kann seitdem noch etwas feiner drucken.. :smiling_face:


    Bambulab haben wir uns auf der Messe Formnext wieder angesehen. Die gibt es ja mittlerweile überall an den Ständen weil Prusa sich da etwas bedeckt hält. Der gibt die wohl nicht so einfach heraus.

    Die Bambulab sind halt auch auf einer Messe extrem zu hören. Wir haben hier einen Nachbarn der Druckt damit im Büro. Ich denke bei dem sind aber inzwischen alle Nerven abhanden gekommen. Der Druckt ABS im Büro wo er arbeitet... Wenn man vor der geschlossenen Zimmertür steht kann man dem Drucker sehr gut hören. Im Büro ist halt Fön mit Bewegung zu hören zu sehen.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für Euer Feedback,

    Ich glaube tatsächlich dass ich mich erstmal in einschlägigen Foren diesbezüglich kundig machen muss.


    Merke, dass ich mit dem Thema vollkommen am Anfang stehe.


    Vielen Dank für´s Augen öffnen.


    So in der ersten Umschau hatte ich den

    Neptune 4 Plus 3D Drucker

    gesehen. Aber wie gesagt hab null Ahnung von der Materie.

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Der Neptune kann gut sein, aber wichtig immer auch den richtigen Slicer zu haben.

    Lade dir mal den Prusa Slicer herunter und schau welche Drucker alle unterstützt werden (Prusa nimmt auch Fremddrucker).

    Dann entscheide. Der Slicer von Prusa ist schon was gutes und auch einfach.


    Wichtig ist beim drucken immer der Erste Layer... ist der nicht gut, wird der Druck nix... Wir haben 6 Drucker und manchmal verzweifle ich auch weil mein Prusa hier im Büro steht und sich der erste Layer löst weil zu viel Wind im Büro ist :smiling_face:

    Lässt sich alles beheben, aber man muss eben wissen was man tut


    Wenn Laut möglich - Bambulab

    Wenn Leise nötig - Prusa Mini oder wirklich für Anfänger MK4


    Preise sind halt variable... Denk dran... jede Rolle kostet 30 Euro im Schnitt... es gibt auch günstigere... aber wenn druck fehl schlägt war auch das günstige Filament für den Müll...


    Habe hier 70 Rollen Filament und mein Sohn nochmal über 80... Wir bekommen aber auch viel kostenlos dank Instagram :smiling_face:

  • Guten Morgen TomTim,


    Vielen Dank für Deine Infos.

    Werde ich heute gleich mal machen und schauen ob der Neptun in der Lister der Drucker auftaucht.


    Interessant wäre wie laut der Netptun 4 tatsächlich ist. Werd mich weiter schlau machen.

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Jo, wenn ich mir das Video ansehe und dabei die Benchys... Ohh finger weg... so etwas würde ich nicht zeigen wollen :smiling_face:


    schau mal ... hier ein Bild von nah... So sieht man nichts wenn das Teil in benutzung ist. Da ist nichts ausgefranzt oder sonstiges. Das ist auf dem Kopf gedruckt... also überhänge ohne Hänger oder Fehler


  • Überhänge kann der Netune wohl nicht trotz megalüftung (auch laut)


  • Ja, da es dauerthaft Geld kostet ist es wichtig so anzufangen das es nicht umsonst war.


    Prusa Mini - du lernst wie man den first Layer richtig einstellt...

    MK4 - Bausatz - Du hast gute 15 Stunden mit dem Aufbau zu tun und lernst die Hardware kennen... Dann gehen die Drucke selbst gut weil er den ersten Layer selbst kalibriert.


    Ich schreibe nur vom Prusa, da das meine Erfahrungen sind... Ich mag keine lauten Drucker...

  • Ich würde den Prusa Mini als teilmontierte Version nehmen. Das Ding ist ausgereift, der Aufbau aus den paar Einzelteilen ist einfach, die Kalibrierung des ersten Layers ist nicht kompliziert, und danach läuft das Ding zuverlässig.

  • Genau gleiches kann ich zum MK3S+ (habe ich zu Hause privat) und zum MK4 (haben wir im Betrieb und der Schule) sagen. Problemlos und zuverlässig im Betrieb.
    Auch die Aussage zum Bausatz -> nimm keinen fertig montierten, sondern bau das "Ding" selber zusammen. Dabei lernst du gleich den Drucker kennen, und eine allfällige Wartung fällt dir so dann leicher. Der Zusammenabu ist sehr gut dokumentiert, und wenn du nicht gerade nur zwei linke Daumen hast, gut zu meistern (wenn du aber wirklich nur zwei linke Daumen hast, lass lieber ganz die Finger vom 3D-drucken :winking_face: )

    Eine strukturierte Platte für PETG und eine glatte für PLA, und du bist erst mal ausgerüstet. Ich brauche PLA für "einfaches Zeugs" und PETG für Teile, die "was aushalten müssen" . Weitere Materialien brauche ich bis jetzt nicht. Die Filamente kaufe ich direkt auch bei prusa. Mit Fremdfilamenten hatten wir vor allem in der Schule schon vermehrt Ärger...

  • Resin Drucker sind was für Cracks... Als Anfänger finger weg davon. Giftig und viel zu aufwändig für Tests.

    Sind was für Cracks? Es kommt immer auf das Usecase drauf an. Ich besitze nen Anycubic Kobra Max (Filament) und ein Phrozen Mighty 8K (Resin). Man kann auch nicht sagen, Drucker XYZ druckt nahtlos und perfekt. Meist ist die Ursache das Material selbst oder der Anwender auf Grund von Unwissenheit. Div. Faktoren sind zB: minderwertiges Filament (Nass/Spröde), bei Resin falsche Belichtungszeit, beschädigte FEP Folie... Und ja, Resin ist nicht grad Gesundheitsfördernt in einen nicht gehärteten Zustand. bekommt man mal ein Tropfen auf die Haut, wird man micht gleich davon sterben. Es kann das Erbgut beeinträchtigen. Jedenfalls nix für die Nähe von Kinder und Haustiere. Meiner steht im Keller und der Raum ist gut belüftet. Meine persönliche Schutzausrüstung besteht nur aus Nitrilhandschuhe. Löse ich das Material von der Druckplatte ab, halte ich halt für paar Sekunden oder öfters in der Minute die Luft an um die Dämpfe nicht einzuatmen.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • halte ich halt für paar Sekunden oder öfters in der Minute die Luft an um die Dämpfe nicht einzuatmen

    Dräger X-plore 3300 Chemie-Arbeiten Halbmasken-Set inkl. ABEK1 Hg P3 Kombi-Filter | Größen S/M/L | gegen Gase, Dämpfe, Fein-Staub/Partikel | Gr. M
    Gasfilter gegen organische Gase und Dämpfe (Siedepunkt >65°C), anorganische Gase und Dämpfe (z.B. Chlor, Schwefelwasserstoff, Cyanwasserstoff (Blausäure),…
    www.amazon.de


    Die hab ich . Aber nicht für so Kleinigkeiten wie Resin, sondern wenn ich mal wieder 20-30 Minuten im „puren“ Lösemitteldampf steh (zb wenn ich von Alufelgen Teerspritzer mit Butylacetat entferne,…) . Oder zum abfüllen mancher Ätherischer Öle, die Pur in höherer Konzentration schnell Kopfweh verursachen usw.



    Resin Drucker sind was für Cracks... Als Anfänger finger weg davon. Giftig und viel zu aufwändig für Tests

    Selbst Kochsalz ist giftig, nur so als Tip. Denn die Dosis macht das gift(mit ner Packung kannst du 3-4 Menschen umbringen). Und vom Justieren, Aufbau, Betrieb,… ist ein Resin Drucker deutlich weniger aufwändig als ein FDM Drucker. Und ja, du sollst das Resin ja nicht trinken. Und schöne Ergebnisse bekommst du viel schneller und einfacher mit einem Resindrucker hin, als mit FDM. (Ich hab mir beides zur selben Zeit gekauft als Anfänger damals).


    Gegen die Gerüche/Dämpfe (auch FDM Drucker sind nicht VOC,… Frei im Betrieb, so als Hinweis, Anbei ein Screenshot vom Fraunhofer Institut, die das getestet haben) macht es generell sinn, in der nähe einen Luftreiniger mit Kohlefilter einzusetzen (gibts auch bezahlbar bei Ikea, der gut funktioniert, LINK )


  • Wir haben auch einen Luftreiniger hier... Lohnt sich beim RESIN... und auf den Filament Druckern wird noch PLA und PETG inhouse gedruckt. Im Sommer steht mind. ein Drucker draussen im Schuppen für ABS... Viel Wärme im Raum und der Geruch stört nicht.


    Das darf man halt auch nicht immer vergessen... Besondere Filament brauchen eine grosse Umgebungstemperatur.


    Wir haben immer mal ein paar 15% Gutscheine falls jemand so einen braucht... Nur für vernünftige Filamente...



    Print Yet (@printyet) • Instagram-Fotos und -Videos
    11K Follower, 364 gefolgt, 774 Beiträge – Sieh dir Instagram-Fotos und -Videos von Print Yet (@printyet) an
    www.instagram.com

  • Ein Filamenthersteller in unserer Gegend ist Filament Unger Das ist nen Familienunternehmen. Der Vater bietet Spritzgusstechnik weltweit an und seine Söhne dachten sich, wir könnten uns doch auch eigenes Filament herstellen und selber vermarkten. Sind super lieb. Durfte auch schon hinter den Kulissen schauen.


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: