welchen 3D Drucker könnt Ihr empfehlen?
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- offen
- Nukite
Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 11.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.
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Habt ihr für das Amazon Filament ein paar sichere Vorgaben? Mein Bamboo schubst das ganz gern mal runter während des Drucks. Temperatur der Platte? Düse?
PETG, PLA/+, Silk? Und mit wieviel Grad druckst du?
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PETG 240/90 ... so im allgemeinen..
hast du 3D lac genommen? Und druckbett so ca 10 Grad kälter
https://www.amazon.de/Spr%C3%B…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl -
Hi Anton,
ich nehme meist Extrudr für solche Projekte... Das Filament ist immer stabil und darauf ist verlass...
Kleber nehme ich nur bei extrem glatten Betten, da habe ich so einen Stick von Magic 3D Printing Adhesive... magigoo.com
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Kleber nehme ich nur bei extrem glatten Betten
kann teils auch bei anderen Betten sinn machen. Der Spray ist angenehmer, da er dünner aufliegt. neben der Klebenden Wirkung hat er auch gleich etwas trennwirkung
Grad gesehen, die Frage wegen den Einstellungen kam von wem anders
btw, "besonders" zu drucken ist PP, da kannst du mit normalen druckbetten und klebern machen was du willst, fliegt dir immer ab
Loomis der tip wegen Klebespray war eher an dich gerichtet -
btw, "besonders" zu drucken ist PP, da kannst du mit normalen druckbetten und klebern machen was du willst, fliegt dir immer ab
Loomis der tip wegen Klebespray war eher an dich gerichtetMoin anton
Steht hier alles bereit, habe ich aber noch nicht einmal einsetzen müssen Gestern musste ich bergmännisch die Reste von PETG von meiner arschglatten Hotplate kratzen. Toi Toi Toi … bisher wenig Theater gehabt. Ich arbeite allerdings auch mit Brim, wenn sich abzeichnet das es kompliziert wird.
PETG habe ich im Moment Nobufil im Einsatz. Sunlu hat auch bisher kein Ärger gemacht (gab‘s bei Ali im 5er Pack und lässt sich sehr gut verdrucken).
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Ich druck derzeit kaum Filamente, sondern eigentlich nur mehr Harz mein alter Filamentdrucker staubt sich grad ein. soll aber was neues her.
PLA von Amazon hab ich sonst auch recht gute Erfahrungen gehabtaja, der Kleber hilft neben der besseren Haftung auf beim besseren lösen, da er ja ne dünne schicht zwischen druckbett und Filament erzeugt. macht bei vielen Materialien sinn
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ich nehme meist Extrudr für solche Projekte... Das Filament ist immer stabil und darauf ist verlass...
Kleber nehme ich nur bei extrem glatten Betten, da habe ich so einen Stick von Magic 3D Printing Adhesive... magigoo.com
Gerade mit Filemant von Extrudr ( PLA nx1/2 und PETG ) hab ich bei meinem Bambulab viele Probleme, meist weil das Zeug aus der Nozzel nachläuft, und damit unschöne Spuren hinterlässt.
PETG mit 255° und 70° Druckbett - nutze das Druckprofile von Extrudr für meinen Drucker dafür, hab aber die Geschwindigkeit etwas reduziert.
In der Regel nutze ich nur noch Haftspray, auch wenn nicht unbedingt notwendig, aber das minimiert das Risiko von Warping gewaltig, gerade bei großen Bauteilen.
Wichtig ist, die Druckplatten sauber zu machen, das geht am besten mit Spülmittel, heißem Wasser und einem Schwamm, danntrocknen lassen und Haftspray drauf und wieder trocknen lassen - das reicht dann für mehrer Drucker nacheinander. -
Das Druckbett von meinem bisherign Anycubic i3 Mega hab ich bislang immer im kalten Zustand mit Isopropanol gereinigt. Das hat bis heute super geklappt.
Haftung bei 60°C Betttemperatur und 215°C PLA war bisher super. Das Bett habe ich nach dem Druck dann abkühlen lassen, und das gedruckte Bauteil ließ sich dann ebenfalls einfach/ohne Kraftaufwand entfernen
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Das Druckbett von meinem bisherign Anycubic i3 Mega hab ich bislang immer im kalten Zustand mit Isopropanol gereinigt. Das hat bis heute super geklappt.
Haftung bei 60°C Betttemperatur und 215°C PLA war bisher super. Das Bett habe ich nach dem Druck dann abkühlen lassen, und das gedruckte Bauteil ließ sich dann ebenfalls einfach/ohne Kraftaufwand entfernen
wie du sagst, PLA. das gilt halt nicht für alle Druckmedien. PP zb wird be gut 100 Grad avom passenden Druckbett abgelöst, gedruckt bei rund 60 Grad. Kalt löst sich das gar nicht
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Gerade mit Filemant von Extrudr ( PLA nx1/2 und PETG ) hab ich bei meinem Bambulab viele Probleme, meist weil das Zeug aus der Nozzel nachläuft, und damit unschöne Spuren hinterlässt.
PETG mit 255° und 70° Druckbett - nutze das Druckprofile von Extrudr für meinen Drucker dafür, hab aber die Geschwindigkeit etwas reduziert.
In der Regel nutze ich nur noch Haftspray, auch wenn nicht unbedingt notwendig, aber das minimiert das Risiko von Warping gewaltig, gerade bei großen Bauteilen.
Wichtig ist, die Druckplatten sauber zu machen, das geht am besten mit Spülmittel, heißem Wasser und einem Schwamm, danntrocknen lassen und Haftspray drauf und wieder trocknen lassen - das reicht dann für mehrer Drucker nacheinander.Siehst du das nachlaufen ist überhaupt nicht vorhanden. Stringing wenn das FIlament nass ist, aber hier bleibt die Nozzel komplett sauber mit allen Extrudr Filamenten. Nobufil haben wir auch am start. Wir haben ca. 150 Rollen hier zu liegen, da sind viele Firmen dabei.
Wir reinigen nur mit Alcohol... wenn wir mal Kleber verwenden dann wird das mit Wasser sauber gemacht und wie von dir beschrieben.
Dauert aber immer etwas weil man das Magigoo erst einmal trocken lassen muss... Warping ja kommt aufs Druckbett an und FIlament.
Deshalb Extrudr. das hält bei 90 Grad und hat ein mega Druckbild... Nobufil ist eben so gut.
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Stringing wenn das FIlament nass ist, aber hier bleibt die Nozzel komplett sauber mit allen Extrudr Filamenten.
Stringing passiert nicht nur wenn das Filament Feuchtigkeit aufweist. Oftmals ist es auch nur Retraction also auf deutsch, falsche Einstellung für Rückzug!
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Hin Benluc... ja das kann sein
Meine Prusa´s oder Selbstbau Drucker kennen solche Themen nicht. Sind halt die Drucker für Anfänger
Wenn man Retraction hat, dann sind die Drucker echt verstellt... Ganz ehrlich... Meine 150 Rollen hier zeigen viele unterschiedliche Konfigurationen und haben wirklich schlechtes Filament hier, aber eine Retraction mussten wir noch nie anpassen.
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Stringig bei PETG kann halt öfter n Feuchtethema sein, gibts einige Tests dazu. da hilft aml die Rolle n paar stunden backen und dann mit Silicagel lagern
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Und ich hoff aktuell, dass n größerer Bambu kommt, 30x30 wär fein. Da ich noch Zeit mit dem Kauf hab, hab ich keinen Stress, zuerst mal meinen alten Ender 3v2 abstossen
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Anton : Prusa XL
Wir bauen jetzt einen selbst ... etwas höher mit Prusa Mini Druckbett... So das man höhrere Teile drucken kann
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Und ich hoff aktuell, dass n größerer Bambu kommt, 30x30 wär fein. Da ich noch Zeit mit dem Kauf hab, hab ich keinen Stress, zuerst mal meinen alten Ender 3v2 abstossen
BambuLab hat ja indirekt angekündigt, das neue Drucker der Generation 2 kommen sollen, wobei der A1/A1mini ja bereits darunter fällt, aber ich glaube derzeit nicht, das die ein größeres Modell bringen werden. Der Markt dafür ist zu klein.
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BambuLab hat ja indirekt angekündigt, das neue Drucker der Generation 2 kommen sollen, wobei der A1/A1mini ja bereits darunter fällt, aber ich glaube derzeit nicht, das die ein größeres Modell bringen werden. Der Markt dafür ist zu klein.
Sicher ein Markt Thema, aber 30cm ist denk ich ein guter "sweetspot" . 35x35 ist dann halt ne andere Hausnummer. oder auch 30x25cm
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Anton : Prusa XL
Definitiv Nope, zu viel gebastel. und wenn ich mehrfarbig will , unlustig teuer. da ist der Bambu mit AMS die deutlich bessere Alternative.
Mit 4 Farben, Gehäuse,... ist man bei mehr als 3 Stück Bambu P1S mit AMS.