IoT-WLAN aktiviert sich selbstständig

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NetNovice.

  • In den letzten Tagen habe ich mir angesehen, welchen Kanal ich im 5 GHz und 2,4 GHz Netzwerk benutzen sollte. Dabei habe ich auch entdeckt, dass es eine schöne Übersicht gibt mit allen SSIDs, die in den letzten Wochen und Monaten gesehen wurden. Obwohl ich auf dem Land lebe, sind das bei mir über 300 Stück. Darunter viele Autos und Geräte aus der Nachbarschaft. Allerdings ist mir hier ein Gerät besonders ins Auge gefallen.


    Ein Gerät hatte selbst für 2,4 GHz eine außergewöhnlich gute Signalstärke. Mit -48 dBm muss es wenige Meter von meinem AP entfernt sein. Der Name der SSID [LG_Refrigerator] hat mir gezeigt, dass es anscheinend mein Kühlschrank ist. Allerdings ist das Wi-Fi deaktiviert. Wenn ich dies einschalte, erscheint er auch direkt in der Liste. Aber anscheinend aktiviert sich das Wi-Fi auch alle paar Tage von alleine. Auch habe ich die Befürchtung, dass jemand mit dem Standardpasswort so Zugriff auf den Kühlschrank bekommt.


    Ist ein solches Verhalten üblich oder was sagen die Experten hierzu?


    Grüße

    NetNovice

  • Ich hänge mich einfach Mal mit rein.


    Mein LG Kühlschrank mit WLAN wird Anfang 2024 in Betrieb gehen und dann beobachte ich das Verhalten. Wobei ich mich ernsthaft Frage warum braucht ein Kühlschrank WLAN... Aber er hat es nun einmal...

  • Hat mein LG TV auch gemacht. Ausschalten geht nicht... :nauseated_face:


    Ich hab ihm eine "schräge" feste IP gegeben und seinen DHCP-Server deaktiviert.
    Dazu die SSID geändert und ein entsprechend langes pw vergeben.


    Selbst wenn nun einer in sein wlan kommt, bekommt er keine IP.

    Und der TV selbst hat keinen Internetzugriff...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!


  • Es geht mir nicht drum, dass jemand in mein Netzwerk kommt, da ich den Kühlschrank überhaupt nicht mit meinem Netz verbunden ist. Aber jemand könnte "theoretisch" den Kühlschrank hacken.



    Zumindest würde er sehr einfach Zugriff auf ihn bekommen.


    Denn die SSID hat direkt noch 4 Zeichen angehängt, die ich aber in meinen Post oben weggelassen habe. Diese 4 Zeichen sind nämlich das Passwort, um Zugriff auf den Kühlschrank zu bekommen. Ich halte das für sehr problematisch, da man weder die SSID noch das Passwort ändern kann. Zwar kann man das WLAN abschalten, aber es aktiviert sich ja immer mal wieder von ganz alleine. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es mindestens einmal alle 24h für mehrere Minuten aktiviert ist.


    Wobei man hier wohl kaum von hacken sprechen kann, wenn einem das Passwort direkt mit der SSID mitgeliefert wird.


    Edit: Das Passwort gibt man dann in der App vom Kühlschrank ein um Zugriff zu bekommen. Also es ist nicht direkt das Passwort vom Wifi.

    Einmal editiert, zuletzt von NetNovice ()