Hallo zusammen,
ich bitte um Unterstützung bei folgendem Problem:
In unserem Neubau ist langsam der Einzugstermin in Sicht. Während der Bauphase und auch noch aktuell hat ein LTE-Router die Internetverbindung hergestellt. Dieser hat 4 LAN-Ports und dient gleichzeitig als WLAN AP.
Nun bin ich dabei, die Netzwerkinfrastruktur aufzubauen. Kernstück ist eine UDM Pro SE. Die Internetverbindung soll erstmal, bis die T den DSL-Anschluss geschaltet hat, über den LTE-Router laufen.
Nachfolgende Beschreibung krame ich nun aus dem Gedächtnis zusammen. Ich bin nicht mehr am Ort der UDM sondern in meinem noch derzeitgen Heim am PC:
- Ich habe den DHCP-Server des LTE-Routers deaktiviert. IP des Routers: 192.168.10.1
- einen Port des Routers mit dem 2,5G WAN-Port der UDM verbunden und ides eingeschaltet.
- ich wurde nach Netzwerkeinstellungen gefragt. Eingetragen habe ich 192.168.10.2 mit entsprechenden weiteren Angaben (Subnetzmaske, Gateway etc.)
- für die Internetverbindung habe wohl die richtige Option gewählt, denn die UDM hat einen Verbindungs- und Speedtest gemacht und sich dann upgedatet.
Und jetzt kommt mein Problem bzw. wohl mein Denkfehler:
Ich nahm an, dass die 8 PoE-Ports am gleichen LAN hängen. Das tun sie offensichtlich nicht. Sie können untereinander aber nicht mit dem Internet / WAN-Port kommunizieren.
Sind wohl ein eigens Netz?
Nur wenn ich den Uplink zum LTE-Router an einen dieser Ports hänge, haben die anderen Clients Internetverbindung.
Was muss ich tun, damit die Ports über den WAN-Port ans Internet kommen?
Wie komme ich dann an das Webinterface der UDM (hat sie denn eins?)?
Kann ich dann überhaupt noch mit einem Client des LTE-Router-WLANs in mein Netz hinter der UDM?