Draytek 165 im Bridge Mode, kein Zugriff auf zweiten LAN Anschluss im lokalen Netzwerk

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dreambox1234567.

  • Hallo zusammen !


    Ich habe folgende Sachen:


    DSL---->Draytek 165 im Bridge mode ----> LAN1 von Draytek----> UDM pro macht Einwahl über pppoe


    Es funktioniert fast alles, Internet ist Online, Einwahl funktioiert NUR,

    kann ich über den zweiten LAN port im lokalen Netz nicht auf den Draytek 165 zugreifen


    Draytek am LAN1 hat 192.168.1.2

    Draytek am LAN2 hat 192.168.0.200 den hab ich versucht über lokales Netz zu erreichen keine Chance



    Ich habe den zweiten LAN Anschluss an der UDM angeschlossen und sehe diese dann unter Client Geräte als 192.1681.2




    Bitte um Mithilfe, Danke

  • Ich habe den zweiten LAN Anschluss an der UDM angeschlossen und sehe diese dann unter Client Geräte als 192.1681.2

    Meinst du damit LAN2 mit der 192.168.0.200?

    Das ist ja ein ganz anderes Netz, da sollte die UDM nicht eine Client IP von 192.168.1.2 bekommen.


    Hast du dir mal die Settings vom Draytek angeschaut ob da verschiedene Netze drauf sind? Eigentlich sollte der DHCP des Draytek für LAN2 auch gleich laufen.

  • Meinst du damit LAN2 mit der 192.168.0.200?

    Das ist ja ein ganz anderes Netz, da sollte die UDM nicht eine Client IP von 192.168.1.2 bekommen.


    Hast du dir mal die Settings vom Draytek angeschaut ob da verschiedene Netze drauf sind? Eigentlich sollte der DHCP des Draytek für LAN2 auch gleich laufen.

    Internet läuft über LA1 am Port 9 auf UDM Pro das ist schon klar


    den LAN 2 vom Draytek möchte ich hernehmen um vom internen Netz darauf zugreifen zu können die IP Adresse befindet sich im Bereich des Heim LAN Netzes

  • Ok, dann sollte aber der DrayTek über LAN2 den DCHP der UDM entgegennehmen, wenn der selbst was macht und die UDM auch, dann wird das nix, nur einer von beiden, kannst du DHCP für LAN2 ausmachen und da statisch die Client IP vergeben die die UDM dem Draytek geben soll?

  • Warum soll der Draytek überhaupt irgendwas mit DHCP machen? Der sollte kein DHCP Server sein und das Natzwerk des Drayteks sollte statisch konfiguriert sein und das passend zum eigentlichen Netzwerk der UDM in dem sich der PC befindet, der dann auf die Draytek GUI zugreifen soll. Falls der Draytek und der zugreifende PC in unterschiedlichen VLANs sein sollten, dann muss im Draytek eine statische Route für das IP Netz des PCs mit dem Weg über die UDM eingetragen werden.

  • Einfach die 192.168.1.2 nutzen....

  • Einfach die 192.168.1.2 nutzen....

    wie soll das gehen wenn ? LAN 1 hat 192.168..1.2 und LAN 2 steht auf 192.168.0.200 statitsch die ist ja mit der UDM verbunden ich möchte mich ja über LAN2 einwählen zum Draytek,

    LAN 1 wird genutz über PORT 9 an der UDM die Internetverbindung über pppoe zu machen


    der draytek stellt dur die DSL Verbindung her sonst nichts! keine DHCP gar nix .....

  • Steck das Kabel von Port 2 mal in den Switch und versuche es.

  • Warum soll der Draytek überhaupt irgendwas mit DHCP machen? Der sollte kein DHCP Server sein und das Natzwerk des Drayteks sollte statisch konfiguriert sein und das passend zum eigentlichen Netzwerk der UDM in dem sich der PC befindet, der dann auf die Draytek GUI zugreifen soll. Falls der Draytek und der zugreifende PC in unterschiedlichen VLANs sein sollten, dann muss im Draytek eine statische Route für das IP Netz des PCs mit dem Weg über die UDM eingetragen werden.

    Ich habe doch nichts von DHCP geschrieben, LAN 1 hängt mit 192.168.1.2 auf PORT 9 an der UDM die über PPPoe die Eionwahl ins Internet macht

    der Draytek stellt nur die DSL Verbindung her kein DHCP, oder sonstige Sachen


    und LAN 2 steht auf statisch 192.168.0.200 wie mein internes Netz über das ich dann gerne mit dieser IP vom internen Netz aus drauf zugreifen möchte

  • Ahh jetzt verstehe ich... Dein internes Netz ist die 192.168.0.x... Dann verpasse dem Vigor einfach für den ersten Port eine IP aus deinem Netz zb die 254 und stecke den zweiten Port in den Switch. Der zweite Port wird gebridged wenn er nicht aktiv ist.

  • Ahh jetzt verstehe ich... Dein internes Netz ist die 192.168.0.x... Dann verpasse dem Vigor einfach für den ersten Port eine IP aus deinem Netz zb die 254 und stecke den zweiten Port in den Switch. Der zweite Port wird gebridged wenn er nicht aktiv ist.

    Ja genau internes LAN ist 192.168.0.x

    Supi Danke, Du meinst einfach die vom ersten LAN Port ändern

  • Ja genau internes LAN ist 192.168.0.x

    Supi Danke, Du meinst einfach die vom ersten LAN Port ändern

    korrekt