Keine Internetverbindung mit UDM Pro (Vodafone Kabel und Fritzbox bridge mode)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kraxelhuber.

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mein Unifi USG durch eine UDM Pro zu ersetzen.


    Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

    - Business Tarif von Vodafone (Kabel in NRW), aber keine feste IP

    - Fritzbox von Vodafone

    - Port 3 ist in den Bridge Mode geschaltet

    - USG bekommt ohne Probleme eine IP durch die Fritzbox zugewiesen

    - USG selbst hat die interne IP Adresse 192.168.13.1

    - Die Fritzbox hat die interne IP Adresse 192.168.2.1


    Beim Wechsel vom USG auf die UDM Pro hatte ich folgenden simplen Gedanken: Ich ziehe einfach das Netzwerkkabel aus dem USG (WAN) heraus und stecke es in die UDM Pro (WAN) rein und sie sollte eine IP Adresse beziehen.

    Leider bekommt die UDM Pro aber keine IP durch die Fritzbox zugewiesen.


    Es wäre super, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringen könnte. :winking_face:

  • Kraxelhuber

    Hat den Titel des Themas von „Keine Internetverbindung mit UDM Pro (Vodafone Kabel und Fritzbox (bridge mode)“ zu „Keine Internetverbindung mit UDM Pro (Vodafone Kabel und Fritzbox bridge mode)“ geändert.
  • Servus,

    ist denn das WAN Interface auf DHCP gestellt? Oder gibt es ein bestimmtes VLAN (wobei ich das bei AVM nicht glaube)

  • Die UDM Pro ist auf DHCP gestellt.

    Das USG ist im VLAN 1

    macht irgendwie keinen sinn.


    Entweder benutzt du das USG mit externem Controller oder die UDM - zwei Unifi Gateways sind nicht möglich außer im ShadowMode

    Die UDM muss auch separat in Ihrem internen Controller konfiguriert werden.

    Für das USG hast du wahrscheinlich noch einen Cloudkey oder was selbst gehostetes - das muss weg und alles über die UDMP verwaltet werden.

    Gruß

    defcon

  • Natürlich möchte ich das USG und die UDM Pro nicht gleichzeitig betreiben. Die UDM Pro soll das USG ablösen. Aktuell hoste ich den Controller selber (Docker Container).


    Sobald ich das WAN Netzwerkkabel aus dem USG herausziehe ist doch meine bisherige Netzwerk-Hardware nicht mehr im Internet. Wenn ich es dann im WAN Port der UDM Pro einstecke (sonst sind keine Netzwerkkabel eingesteckt) sollte ich diese doch konfigurieren können.

  • Anbei meine Konfiguration für Vodafone West (ehemals Unitymedia NRW) mit einem Cable Max Privatkunden-Tarif und routbarer IPv4. Die vorgeschaltete Fritzbox 6660 ist im Bridge Modus.Die Einstellung der Netzwerke und der Features wie UPnP ist natürlich individuell vorzunehmen, aber die DHCPv4/DHCPv6 Einstellungen sollten identisch sein.



    Die Public IP sollte im Startbildschirm der Network Application sichtbar sein.


  • maxim.webster
    Mein Problem ist, dass die UDM Pro von der Fritzbox überhaupt keine öffentliche IP durchgereicht bekommt. Ich habe also gar keine Verbindung ins Internet. Dies sollte aber eigentlich der Fall sein, sobald ich die UDM Pro mit dem Bridge Port der Fritzbox verbinde. So ist zumindest mein Verständnis.

    Ich hatte in den Einstellungen der UDM Pro auch DHCP aktiviert (ist auch standardmäßig der Fall).

  • ein PC oder Latop direkt an den Port 3 der Fritz Box erhält eine öffentliche IP?

    Fritz Box neugestartet damit sie die MAC vergißt?

    Vorsichtshalber schauen ob in der Konfiguration der Fritz Box irgendwo die an Port 3 angeschlossenen Geräte irgendwo eingetragen hat.


    Erstmal sicher stellen das die Fritz Box auch wirklich eine öffentliche IP durchreicht.

    Dann kannste immer noch schauen ob die UDM was komisches macht oder auch nicht

  • Versuch mal DHCP Option 60 und teste dann noch mal

  • Berichtet sie UDM Pro im UI oder auf ihrem Display, dass Internet offline sei oder kommt ein nachgelagerter Client nicht ins Internet?

    Bei der allerersten Einrichtung (also praktisch nach einem Werksreset) wird man aufgefordert ein Kabel in den WAN Port zu stecken. An der Stelle kommt bei mir schon keine Internetverbindung zustande. Dasselbe Kabel (kommend vom Bridge Port meiner Fritzbox) liefert meinem USG bisher aber ohne Probleme eine Verbindung bzw. eine öffentliche IP Adresse.

  • Hast Du die Fritzbox nach entfernen der USG neu gestartet? Und dann die UDM angeschlossen?


    Bei Kabelmodems (sowas sollte deine Fritzbox im Bridgemode jetzt auch sein), kann man die Endgeräte nicht einfach tauschen ohne Modemneustart.

  • Hast Du die Fritzbox nach entfernen der USG neu gestartet? Und dann die UDM angeschlossen?


    Bei Kabelmodems (sowas sollte deine Fritzbox im Bridgemode jetzt auch sein), kann man die Endgeräte nicht einfach tauschen ohne Modemneustart.

    Ja, das habe ich gemacht. Anscheinend war die Reihenfolge relevant.

    1. Kabel in die UDMP stecken und

    2. Fritzbox neu starten


    Verbindung ist damit zustande gekommen.


    Danke an alle!