Keine Internetverbindung mit UDM Pro (Vodafone Kabel und Fritzbox bridge mode)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vivaz007.

  • Danke für die Antworten. Würde es in meinem Fall dann ausreichen dual stack zu bekommen (ich hoffe dir sind noch so kulant) und die fritzbox gem Anleitung selbst in den Bridge Modus zu versetzen? Telefon weiterhin über Fritz und Internet im Bridge-Modus durchleiten. Hintergrund: Seinerzeit musste die Fritzbox selbst woanders gekauft werden, da während corona bei VF nicht lieferbar war....

    Der maxCPE-Wert des Anschlusses muss >=2 sein, sonst wird das nichts mit FritzBox + BridgeMode und bei ner eigenen FritzBox sind die Chance auf eine Änderung bei Vodafone gleich NULL - zumindest hier in NRW.


    Der beste Weg hier in NRW ( auch Nähe Krefeld ), Fritzbox + TelefonKomfort von Vodafone und BridgeMode aktivieren lassen - war problemlos damals bei mir möglich.


    Ich hatte vorher ne eigenen FB6660 und damit hat der BridgeMode überhaupt nicht funktioniert, daher hab ich die verkauft und die Box gemietet.

  • So, hatte eben die Möglichkeit vorab die Anschlussinformationen aus der Fritz!Box vor Ort remote auszulesen.

    Die Gute Nachricht zuerst:

    Max CPE Wert = 3 lt. Fritz!Box Support File. Warum auch immer...


    Wenn ich gemäß Anleitung die FB in den BridgeModus versetze, sollte das mit diesem CPE Wert doch aber eigentlich funktionieren, oder?


    Problem:

    DS lite.

    Mein Anruf bei der Hotline wg. Dualstack war leider nicht erfolgreich, trotz Kabel MAX...


    Gibt es zwischenzeitlich irgendeine Möglichkeit die UDMSE hinter der Fritz!Box zu betreiben, nach Möglichkeit ohne doppelten NAT?

    Der Glasfaserausbau durch Netcologne verzögert sich leider weiter (nunmehr 2027....)


    Edit: Ich habe gerade auf meiner UDM gesehen, dass es in den WAN Einstellungen unter ipv4 neben PPPOE Einwahl auch den Punkt DS-Lite gibt. Heißt das, die UDM unterstützt endlich DS lite? Wäre das eine Option?

    Hier ist dann die Eingabe einer IPv6 Gateway Adresse oder Hostname erforderlich. --> IP der Fritz!Box oder öffentliche IP die sich immer ändert? Könnte man hier Abhilfe über dynamische DNS schaffen? Könnt ihr einen Dienst empfehlen, der dauerhaft kostenlos ist und sich auf der fritzbox updaten lässt? no-ip muss leider alle 4 Wochen händisch "verlängert" werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von vivaz007 ()

  • Die DS-Lite option gilt nur für China. Wegen Dualstack einfach noch mal anrufen bis man den richtigen dran hat.


    http://www.ipv64.net ist super und kostenlos für dyndns.

  • Wenn ich gemäß Anleitung die FB in den BridgeModus versetze, sollte das mit diesem CPE Wert doch aber eigentlich funktionieren, oder?

    Ja, ist aber keine Garantie.

    Ich würde es probieren, BridgeMode in der FB aktivierenm dann die Box mal vom Strom trennen und neu starten lassen, danach erst die UDM an den LAN-Port 2 anschliessen, neustarten, und schauen, ob die ne externe IP bekommt

  • Ok Danke schonmal bis hierher. dann hoffe ich dass mit Fritz os 7.58 das noch immer funktioniert. Habe schon gegenteiliges gelesen kann es faktisch erst am Wochenende ausprobieren. Wenn bridge mode scheitert dann bleibt eh nur exposed host…