Adoption nightmare

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Nicht bei den Flex Mini, die haben kein SSH.

    Stimmt! war beim normalen Flex ... irgendwie das "Mini" überlesen.

    Die Minis haben doch auch eine einschränkung bei den VLANs falls mich nicht alles täuscht.

    Gruß

    defcon

  • Vielleicht sind die Minis auch überhaupt nicht in der Lage irgendwie L3 Adoptiert zu werden?!? Hab leider keinen :smiling_face:


    Ansonsten kann man UniFi Zeugs sehr wohl in etliche Netze packen und in einen Controller (und eine oder mehrere Sites) verwalten. Einfaches und Doppeltes NAT ist da auch kein Problem. Betreibe ich hier bei Bedarf öfter mal und wenn es mit NAT nicht möglich wäre, dann wäre der Ubiuiti miet Controller irgendwie sinnfrei.


    Liegt also entweder speziell an den Minis oder aber da stimmt was mit Routing und/oder Firewalling nicht. Prinzipiell ist das Setup aber so trotzdem "unüblich".

  • Tatsächlich finde ich als Umsteiger auf Unifis den Umgang mit VLANs nicht sonderlich intuitiv. Vermutlich nur irgendwie "anders".


    Von Netgear kommend (dort ist VLAN-config auch nicht wirklich toll...), ist mir bei Unifi nicht ganz klar welche Einstellungen ingress, welche egress wirken.

    Meine aktuelle Theorie:

    1. "Native VLAN / Network": eingehender untagged traffic wird dem angegeben VLAN zugeordnet, aber er bekommt kein .1q tag. Also ingress. Frage: Was ist, wenn auf dem Port tagged traffic reinkommt? Wird dieser traffic "gedropped" oder behält er sein .1q-tag im Frame und wird intern weiter geswitched? Hoffe mal: er behält es.

    2. "Tagged VLAN Management": untagged traffic aller angegebenen VLANs bekommen ihr tag in den Frame gebastelt, bevor sie raus gehen. Also egress. Frage: was ist mit tagged traffic? Wird der geblocked oder geht der mit seinem tag raus?


    Letzte Frage: Wieso ist das Default-netz 192.168.1.0/24? Das hab ich nirgendwo angelegt und will ich auch nicht haben. Der FLEX hat seine IP vom DHCP in einem anderen Netz bekommen, das muss doch reichen. Oder hat der FLEX versteckte Ebene-3-funktionalität? Will ich eigentlich bei so einem kleinen Switch nicht haben.

  • Die IP und das Default Netz ist immer da.... Kannst du ignorieren wenn du es nicht nutzt. Einfach entsprechend deine Netze anlegen mit Third Party Gateway und entsprechend deiner VLANs konfigurieren. Das Management Netz kannst du dann auch entsprechend umstellen vom default weg.

  • 1. "Native VLAN / Network": eingehender untagged traffic wird dem angegeben VLAN zugeordnet, aber er bekommt kein .1q tag. Also ingress. Frage: Was ist, wenn auf dem Port tagged traffic reinkommt? Wird dieser traffic "gedropped" oder behält er sein .1q-tag im Frame und wird intern weiter geswitched? Hoffe mal: er behält es.

    Wenn du auf dem Switch die entsprechenden tagged netze eingestellt hast gehen die weiter



    2. "Tagged VLAN Management": untagged traffic aller angegebenen VLANs bekommen ihr tag in den Frame gebastelt, bevor sie raus gehen. Also egress. Frage: was ist mit tagged traffic? Wird der geblocked oder geht der mit seinem tag raus?

    Wie bei eins, wenn der port mit dem entsprechenden netz getaggt ist geht es mit raus.



    Letzte Frage: Wieso ist das Default-netz 192.168.1.0/24?

    Unifis Fallback IP ist 192.168.1.20 (nicht APIPA wenn kein DHCP erkannt wird)damit du immer noch auf die Geräte kommst. Daher dann auch das Default netz denke ich

    Warum ist Fritz Default 192.168.178.x ? - hat man mal so entschieden. Wie jkasten gesagt hast, wenn du es nicht brauchst kannst du es ignorieren

    Mein Projekt

  • Danke für die Erklärung. :thumbs_up:


    Warum ist Fritz Default 192.168.178.x ?

    Naja die FB ist immerhin eine Art Router, da darf man schon irgendein Netz anbieten. Den FLEX hab ich für einen Switch gehalten. Aber seis drum. Solange er keine IPs aus dem range meint vergeben zu müssen.

    • Hilfreich

    Solange er keine IPs aus dem range meint vergeben zu müssen.

    Der Mini hat keinen DHCP, kann also auch keine IPs vergeben. Es gibt aber durchaus Unifi Switchte die das können, hat also auch nichts mit Router oder Switch zu tun.