SSL-Probleme im Netzwerk

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacLitze.

  • Hallo,


    ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Programm Enpass auf meinem Mac.

    Wenn ich versuche das Programm zu aktivieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Die Validieren des SSL-Zertifkats ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen sie Enpass neu zu starten.


    Laut dem Forum von Enpass können SSL-Sniffer das Problem verursachen. Nur habe ich, meiner Meinung nach keine im Einsatz. Wie kann ich das heraus finden?

    Ich hatte das Problem einige Zeit ignoriert, da Enpass anscheinend trotzdem einwandfrei funktioniert.


    Nun habe ich aber auch 2 Probleme mit WISO-Steuer und ich vermute das da was zusammen hängt.

    1. Wenn ich das Programm freischalten möchte kommt die Fehlermeldung das keine Internetverbindung vorhanden ist.
      • Alle anderen Programme und Browser funktionieren
      • Das Programm ist in der Firewall des Mac freigegeben
    2. Wenn ich die Daten zu "WISO Steuer im Web" verschieben möchte kommt die Meldung:
      • Im Ablauf des SSL-Protokolls ist ein Fehler aufgetreten.

    Nun frage ich mich ob das von irgendwelchen einstellungen auf der UDM kommen kann.

    Enpass hatte mal funktioniert und ich kann mich nicht erinnern irgendwelche einstellungen geändert zu haben, als es dann nicht mehr ging.


    Ich hatte auch schon versucht mal die Sicherheitseinstellungen der UDM abzuschalten. Half aber nichts.


    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.


    Vielen Dank schon mal!


    Kay

    Vodafone Kabel 100Mbits - Vodafone Station (Bridge) - UDMP - US-8 - US-8-150W - UAP-AC-M-Pro - AP-AC-Pro - UAP-AC-M

  • Ziemlich unwahrscheinlich, dass die UDM am SSL was vermurkst. Was ich mir vorstellen könnte, wäre fragmentieren von Paketen, das würde sich aber auch beim Surfen und Mailen bemerkbar machen.


    Schnapp dir doch mal den Mac und teste mal bei einem Bekannten. Dann kannst DU zumindest feststellen ob es am Mac und der Software klebt oder am Netzwerk bei dir.

  • Benutzt du ein Antivirus ?

    wenn ja welches ?


    Manche machen DPI, ESET endpoint zum beispiel

    Mein Projekt

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „SSL Probleme im Netzwerk“ zu „SSL-Probleme im Netzwerk“ geändert.
  • Kein Antivirus!


    Aber die Idee das in einem anderem Netzwerk zu probieren ist gut. Im Nachhinein fragt man sich warum man da nicht selber drauf gekommen ist!

    Vodafone Kabel 100Mbits - Vodafone Station (Bridge) - UDMP - US-8 - US-8-150W - UAP-AC-M-Pro - AP-AC-Pro - UAP-AC-M