Gigaset GO-Box 100 mit der Bitel

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade am verzweifeln. Ich bekomme den SIP Anschluss von meinem Provider nicht in die Go Box eingerichtet.


    Folgende Infos habe ich vom Provider (siehe auch Anhang):

    VLAN bei VDSL wird benötigt: 2222

    Pbit: 5

    VPI: 1

    VCI: 32

    DMTF rtp oder inband

    Proxy und Stun bleiben frei


    Habt ihr generell eine Idee, was wie und wo ausgefüllt sein muss?

  • Fazit: Geht nicht, da die Bitel ein VLAN für VoIP benötigt. Und das direkt vor dem Router.

    Hi Owambo ich bin selbst auch Kunde der BITel und habe das UCG Ultra nun vor meine Fritzbox gehangen. Die FB läuft als Client und nutzt das Internet des UCG. Da die FB die Internetverbindung nicht mehr selbst aufbaut, wird für VoIP nicht mehr VLAN 2222 genutzt und Telefonie funktioniert somit nicht mehr. Ich wollte jetzt auch die FB aus meinem Setup entfernen und die Go Box 100 zum VoIP-Aufbau nutzen. Aber wenn ich da auch kein VLAN angeben kann... bringt das ja nichts, oder? Hast du da eine Lösung gefunden? Ich brauche eigentlich nur irgendein Gerät, mit dem ich die Verbindung zum SIP-Server sip.bitel.net und VLAN 2222 aufbauen kann. Gibt es da irgendwas, was das kann (Hardware wie die Go Box 100 oder ne Softwarelösung alla Asterisk oder 3XC oder so)?


    Weiß da jemand was? Oder hast du es irgendwie hinbekommen?

  • OK danke. Sehr schade, da ich mit dem UCH Ultra eigentlich sehr zufrieden bin/war. Damit hat bitel den Routerzwang ja quasi wieder eingeführt bzw zumindest die Wahl stark eingeschränkt

  • Mittlerweile bietet sie das iirc an, ich habe aber noch klassisch HÜP und ONT. Rufumleitung ist bei mir mit Frau und Kindern keine Lösung :winking_face:


    Hoffe ein Techniker ruft mich bald zurück, müsste doch irgendeine Alternative geben...

  • Rückruf kam heute: keine Alternative, der Router muss VLAN und kein VLAN gleichzeitig können, sonst geht es nicht. Schade, aber dann probiere ich Mal, ob der Omada Router das kann...

  • Das ist im alles doppelt Dumm.


    VOICE über extra VLAN mag schön sein weil der Carrier hier viel einfacher

    Prioritäten setzen kann damit Voice bevorzugt wird.

    Aber sorgt dafür das du im eine eigne Verbindung über das VLAN

    von der Telefon Anlage zum VLAN bauen mußt. Die AVM und CO mit

    eingebauter TK anläge machen genau das. Ne eigne Verbindung

    über das Voice VLAN. Der TK teil hat dann gleich die „richtige“ Ip vom Provider

    und Voice klappt da ohne NAT und hacks Direkt.


    Dreckiger Trick: wenn du an der UDM noch drei freie Ports hast (oder

    halt an einem anderen VLAN Switch)


    1 - ans MODEM - TRUNK (Standart Einstellung bei Unifi)

    2 - Kabel zum WAN TRUNK (Standart Einstellung bei Unifi)

    3 - Kabel zur GO BOX Natives VLAN 2222 (Vlans vorher als Thirdparty Erstellen)


    GO box dann auf DHCP stellen und dann „sollte“ es gehen.

    ABER:

    Da für auf der GO BOX nur ein Interface hast, verlierst du den Zugriff

    Webinterface, da die BOX ja „direkt“ am Modem Hängt.

    Du verlierst ein paar Funktionen weil die GO Box auf nichts zugriff haben wird

    außer auf die VOIP Server deines Carriers. Also keine Zeit Dienste, kein Info Dienste

    keine anderen Provider, Öffentliche Telefonbücher..


    das ist eigentlich in deinem fall mehr als DUMM und eher was

    für TK Anlagen die multiple Schnittstellen haben können (eigner SIP Server,

    SBC, SIP Proxy oder dergleichen)


    Dreckiger Dreckstrick der noch Dreckiger ist:

    die UDM/SE hat aktuell noch das „MACVLAN“ Modul im Kernel

    Damit könntest Du ein SUBInterface bauen.

    ABER:

    Da gibt es nichts fertiges und du braucht Ahnung davon z.B um

    das Interface zu erstellen inklusive VLAN Tagging zu erstellen,

    ne IP darauf per DHCO zu bekommen, Routing Tabellen erstellen

    für ein Source Routing von der GO Box (inklusive Analyse

    was genau benötigt wird, damit die GO box sonst normal ins Inet kann)

    ein NAT das die IP von der Internen auf die Externe umschreibt und und und.

    Natürlich das ganze Reboot Sicher und vorbei

    an Unifi, die ein das leben schwer machen und gerne mal die eigne

    Config überschrieben wenn du zu laut hustest.

    Und immer zu bibbern das das alles beim nächsten UnifiOS Update nicht

    mehr geht.


    Weg Zwei ist zu Komplex, zu fehleranfällig und Eigentlich nur was für BerufsNERDs

    die im vorigen Leben selber mal NAT router waren. Das Größe Problem

    ist das Unifi System gegen manuelle dinge arbeitet und nicht sicher ist

    das das noch nach einen Update funktioniert.


    Endlösung währe hier wahrscheinlich ein Router mit Voice Funktionen wie

    Fritz und CO und dann die UDM dahinter...

  • Ich habe das Ultra UCG, aber ja, im Prinzip hast du Recht. Ich wurde nur gerne in einem Ökosystem bleiben. Die FB müsste dann ja als DHCP Server aktiv sein, und das will ich nicht. Vielleicht schaue ich über den Tellerrand und gucke, was die Konkurrenz (Omada) so kann...

  • Endlösung währe hier wahrscheinlich ein Router mit Voice Funktionen wie

    Fritz und CO und dann die UDM dahinter...

    Wenn man an den Prämissen nichts ändert, stimmt das auf jeden Fall.

    Ich muss aber gestehen, dass ich mich jedes Mal bei Threads wie diesem innerlich leicht aufrege, weil die Provider es viele Jahre nach dem Ende der leitungsbasierten Telefonie sehr erfolgreich geschafft haben, die Verbindung von Internetzugang und Festnetztelefonie in den Köpfen der Menschen als quasi gottgegeben hinzunehmen.


    Man kann für sehr überschaubare Kosten einen VoIP-Anbieter vollkommen unabhängig vom Internetprovider nutzen, wodurch sich alle Hardwareprobleme in Luft auflösen. Außerdem umgeht man sämtliche Beschränkungen, die Internetprovider gerne mal für SIP auferlegen, z.B. dass eine Verbindung nur von exakt diesem Internetanschluss möglich ist oder ähnlichen Humbug.

    Zusätzlicher Vorteil, insbesondere im geschäftlichen Kontext wichtig: Wechselt man den Internet-Provider und hat eine saubere Trennung der Dienste, gibt es bei diesem Schritt nicht den sehr fehleranfälligen Prozess der Rufnummernportierung.

  • Ich habe das Ultra UCG, aber ja, im Prinzip hast du Recht. Ich wurde nur gerne in einem Ökosystem bleiben. Die FB müsste dann ja als DHCP Server aktiv sein, und das will ich nicht.

    Ahhh Oben steht UDM im Flair tag.. OK.


    Und nein die muss nicht DHCP machen, die muss die Einwahl ist Internet machen,

    Telefonie und nen LAN port an den WAN des Unifi routers haben.

    ALLES andere macht Unifi


    was die Konkurrenz (Omada) so kann...

    Ohne es zu wissen ist mein tipp das gleiche in grün ist. Wünsche dir da aber erfolg.


    Man kann für sehr überschaubare Kosten einen VoIP-Anbieter vollkommen unabhängig vom Internetprovider nutzen, wodurch sich alle Hardwareprobleme in Luft auflösen.

    Das tut aber im Klingelbeutel dann “überschaubare“ weh. Schließlich sind das meist Flatrate Kombi Angebote... warum da noch woanders hin wenn ich umsonst telefonieren kann ?

  • Ja, Fonial ist auf jeden Fall eine gute Idee.

    Sehr günstig wäre auch "Sipload", hier zahlt man im ersten Jahr keine Grundgebühr, ab dem zweiten dann 15 € pro Jahr.

    Festnetzgespräche werden mit 1,38 ct. pro Minute abgerechnet, Flatrates kann man sich bei den allermeisten Anbietern natürlich auch buchen.

    Muss man mit dem eigenen Bedarf einfach mal durchrechnen.


    gierig : Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es koszenlos wäre. Meine Mentalität geht aber in die Richtung, dass wenn ich mir für 5 € im Monat technische Freiheit erkaufen kann, ich dies privat ohne groß nachzudenken tue. Im geschäftlichen Kontext erst recht.

    Zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen bekommt man bei VoIP-Providern in der Regel Telefonanlagenfunktionen, die Internetprovider niemals bieten. So spart man sich u.U. den Betrieb einer Telefonanlage zu Hause (und sei es nur eine Fritzbox).


    Es hängt (wie eigentlich immer) am konkreten Anspruch und Nutzungsbedarf, welcher Weg der passende ist.

    Dass "Oma Erna" keinen zusätzlichen SIP-Telefonie-Tarif bei einem Drittanbieter benötigt, ist ja auch klar.

  • Und nein die muss nicht DHCP machen, die muss die Einwahl ist Internet machen,

    Telefonie und nen LAN port an den WAN des Unifi routers haben.

    ALLES andere macht Unifi

    Leider sieht AVM das anders: Sobald ich in der FB anklicke, dass sie die Internetverbindung herstellen soll, aktiviert sie automatisch wieder den DHCP-Server. Ausschalten kann ich ihn dann auch nicht mehr, solang die 7490 die Internetverbindung herstellt.

  • Na ja, dann soll sie doch, da hängt dann eh nur ein Client also dein unifi router dann

    der darf auch ne feste ip haben.

    verteilt die FB dann nicht auch munter IPs an die Clients hinter dem UCG? Außerdem wäre die ja in einem anderen Netz. Dann arbeitet das Cloud Gateway ja schon mit NAT, will ich eigentlich nicht... Ist ich packe die FB in ein eigenes VLAN und route sämtlichen Traffic vom/zum Internet irgendwie dadurch?!

    Mich regt auf, dass das UCG Ultra das nicht out of the box kann.