Nützlichkeit von Etherlightning
-
- Cloud Key
- Anleitung
- Gateway Pro (UXG-Pro)
- erledigt
- Carbonide
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.
-
-
Endlich weiss man wofür Ehterlightning von Ubiquiti tatsächlich entwickelt wurde:
Weil die lieber du Gimmicks punkten wollen, als durch eine saubere und gute Softwareentwicklung ( sorry, ist meine persönliche Meinung )
-
Ziemlich teure Spielekonsole :O
-
Nun endlich passend die leuchtenden Kabelstecker…
UniFi Enterprise Etherlighting Patch Cable - Ubiquiti StoreUltra-thin braided patch cable with 10 GbE support designed for enterprise networking.eu.store.ui.com -
Doofe Frage, aber leuchten die aktiv? Oder passiv, wie die Stecker bei etherlighting?
-
Passive... die sind einfach nur "Durchsichtiger" als die "normale" Stecker...
ZitatTranslucent booted RJ45 for optimal Etherlighting™ brightnes
-
Ja genau einfach transparent mit ein bissl Milchglaseffekt.
Mir wäre bei Etherlightning eine Aktivitätsanzeige, wie sie jeder Switch hat, deutlich wichtiger gewesen als 16,x Mio Farben ... und die kann man auch noch nichtmal via hex Eingabe einstellen.
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Etherlighting zeitgesteuert zu betreiben? Also das man es über Nacht deaktivieren kann?
-
Uff also erinnern kann ich mich nicht an solche Einstellungen. Das Zeug liegt verpackt im Büro. Wenn ich dran denke schaue ich mal wenns verbaut wird.
-
Die LEDs kann man nicht in den Nachtmodus versetzen, die bleiben immer an. Im Nachtmodus geht dann nur das Display aus.
-
Schade, würde die Lebensdauer bzw. Leuchtkraft der LEDs bestimmt erhöhen. Bei einem AP AC-Pro hatte der Leuchtring nach ein paar Jahren nur noch schwach geleuchtet.
-
Schade, würde die Lebensdauer bzw. Leuchtkraft der LEDs bestimmt erhöhen. Bei einem AP AC-Pro hatte der Leuchtring nach ein paar Jahren nur noch schwach geleuchtet.
Wow das hat bei Dir so lange gedauert? Bei sehr vielen Accesspoints war nach 6 Monaten schon nix mehr zu erkennen ohne auf Tuchfühlung zu gehen. Aus genau diesem Grund schalte ich die LEDs auch bei allen APs ab. Wer will schon in einer Halle extra einen Steiger kommen lassen um zu ermitteln ob der AP in 5m Höhe blinkert zur Identifikation oder ob er überhaupt noch startet. Hier im Büro hängen AC-PRO da sihste nichtmal Nachts wenns richtig duster ist den Hauch von Glimmen.
Ob das Etherlight überhaupt dieses Problem hat ist eine andere Frage ... bei den APs ist die LED auf der Platine und das Licht wird nur durch Kunststoff geleitet um den Aussenring "leuchten" zu lassen. Die braucht also richtig Dampf damit der Kunststoff Leuchtet. Nen Switch hab ich noch nicht aufgemacht um zu sehen wo die LEDs sitzen. Oftmals sind die LEDs ja direkt an der Buchse verbaut ohne Lichtleitwerk und dann kann man sich was den Strom durch die LEDs angeht auch an die Spezifikationen halten und muss die nicht "verheizen".
Bei der UDM-SE finde ich wiederrum sind diese weißen LEDs viel zu hell ... Ich brauch bei mir im Flur kein Nachtlicht, da durch die Türlamellen genug Licht von der SE kommt.
Alles in allem finde ich nach realem Begrappeln das Etherlightning ziemlich sinnfrei.
-
Aus genau diesem Grund schalte ich die LEDs auch bei allen APs ab.
Dito, ich will nachts keinen leuchten AP an der Decke haben, tagsüber sieht man das eh nicht.
Ich hab einige LED-Lichter als Nachtlichter mit Bewegungsmelder, halbe Jahre und die Teile sind durch, werde dann rach schwächer oder gehen ganz kaputt. Kommt meist davon, weil dei LED's mit zu hohem Strom betrieben werden, das tötet die mit der Zeit.
Alles in allem finde ich nach realem Begrappeln das Etherlightning ziemlich sinnfrei.
Nettes Features, für zuhause ne Spielerei wer es braucht, bei professionelle Nutzung uninteressant.
-
Nettes Features, für zuhause ne Spielerei wer es braucht, bei professionelle Nutzung uninteressant.
Lustig, ich sehe das eigentlich eher umgekehrt.
-
Bei der UDM-SE finde ich wiederrum sind diese weißen LEDs viel zu hell ... Ich brauch bei mir im Flur kein Nachtlicht, da durch die Türlamellen genug Licht von der SE kommt.
Stimmt die UDM ist wirklich extrem hell mit ihren blinkenden LEDs, die Uplinkports dagegen stören mich nicht so, die pulsieren beruhigend vor sich hin... und Nachtlicht brauche ich daher auch nicht im Flur. Wird man nicht jedem recht machen können. Ja, wer braucht schon wirklich verschiedenfarbig leuchtende Ports? Aber es sieht doch einfach genial aus
-
Mal eine Frage brauchen beide Seiten ein POE Geschichte?
Überlege gerade nur 2-3 zu nehmen für mich wichtige Dinge um die Optisch gleich zu unterscheiden lol.
-
Mal eine Frage brauchen beide Seiten ein POE Geschichte?
Überlege gerade nur 2-3 zu nehmen für mich wichtige Dinge um die Optisch gleich zu unterscheiden lol.
Was meinst Du mit beiden Seiten?!? Für Etherlighning benötigst Du gar kein POE. Die LEDs dafür sind im Switch und werden von diesem mit Strom versorgt. Die Kabel sind völlig passiv, da kannst Du jedes Patchkabel nehmen, nur sollte der RJ45 Stecker möglichst transparent und farblos sein. Also nichts wo die Gummitülle oder irgendwelche Schirmungsbleche den Stecker komplett einschließen. Ich hatte beim Test einen Stecker mit drin der aus rot gefärbten Kunststoff bestand, der hat dann natürlich in nicht erwarteten Farben geleuchtet
POE benötigst Du nur wenn das an dem Port betriebene Gerät so mit Strom versorgt wird. Daraus ergibt sich auch dass man niemals nicht eine Verbindung patchen muss zwischen 2 POE Ports.
-
Alles klar dann habe ich das "falsch" verstanden, dachte wirklich die Kabel leuchten und man kann diese irgendwie in anderen Farben einstellen.
Also LAN Port an der UDM SE in rot für das QNAP und für X grün und so weiter *lol* wäre ja ein Traum gewesen. -
Also LAN Port an der UDM SE in rot für das QNAP und für X grün und so weiter *lol* wäre ja ein Traum gewesen.
Du kannst die Farben wählen nach:
- VLAN getrennt
oder (!)
- Portgeschwindigkeit
-
Ok VLAN noch keins vielleicht ja oder nein.
Portgeschwindidgkeit ist 1 GB bei den Qnaps und co.
Aber trotzdem mal sehen ob es zum spielen was ist lol