Das System ist grundsätzlich mit bestehenden Gästen im WLAN in Betrieb. Umgebung kurz in meinem Profil beschrieben.
Seit mehreren Wochen zeigt sich jedoch, das neue Geräte, gefühlt vorzugsweise Laptops und Vergleichbares große Probleme beim ersten Beitritt haben. Smartphones scheine nicht betroffen zu sein.
Normaler Vorgang bei Beitritt und Anmeldung:
- Das sichtbare WLAN wird ausgewählt.
- Dann sollte zeitnah die Kennwort Abfrage kommen.
(dauert schon mal, vorzugsweise wenn das Gerät in der Vergangenheit, dann mit nicht mehr gültigem Kennwort, beitreten will. Bekanntes WLAN muss erst gelöscht werden). - Nach der Kennworteingabe sollte zeitnah das Gastportal / eine Seite erscheinen.
- Hier ist dann einmalig ein Haken zu setzen im Sinne "AGBs akzeptiert".
- Spätestens beim Aufruf der ersten Webseite sollte das kommen.
- Dann Surfen möglich.
Als Fehlerbild habe ich in wechselnder Kombination:
- Kennwort Abfrage kommt gar nicht.
- Nach Kennworteingabe kein Gästeportal / Anmeldeseite.
- Nach der Eingabe / Haken setzen geht es automatisch auf die Landingpage des Unternehmens.
- Davor oder danach kommt immer wieder mal "Diese Seite funktioniert nicht. Zu oft weitergeleitet. Lösche Deine Cookies. ERR_TOO_MANNY_REDIRECS".
- Selbst nach Anklicken kein Internet (Symbol Taskleiste Windows).
- Internet dann mal da oder eben auch nicht.
Mir ist klar, dass das hier echt doof zu beschreiben ist. Habe dennoch die Hoffnung, das mir jemand einen Ansatz geben kann. Ich selbst finde soweit im System nix mehr. Der Rest läuft gut uns stabil. Dennoch ist jedes Mal Ärger und Stress angesagt, wenn mal wieder irgendwer nicht rein kommt. Meist in Verbindung mit Zeitdruck. Wie das hat so ist.
Zudem würde ich gerne im Gäste-Netz einmal alle bisher gesammelten Geräte löschen. Ich denke, da hat sich einiges gesammelt, was nicht mehr nötigt ist bzw. wiederkommt.
Vorab besten Dank!