Guten Morgen allerseits!
In meinem ersten Fragebeitrag konnte ich bereits für mich die Frage nach einem performanteren Aufbau meines Netzwerkes klären.
Insofern habe ich mir nun eine UDM-SE angeschafft, die den USG-3P und den UCK-G2-Plus ersetzen soll.
Ein erster Testumbau mit Anschluss der UDM-SE und Einspielung des Backups verlief reibungslos.
Allerdings verhält sich das Webinterface derart träge, dass Änderungen, z.B. IP-Adressen, ewig brauchen, um dargestellt zu werden, bzw. es wird gar nicht geändert!
Auch die Ansicht/ Darstellung zur Verbindung - welches Endgeräte hängt an welchem Port - ist teilweise augenscheinlich falsch dargestellt (z.B. PC an UDM-SE Port 3 wird unter "Verbindung" als Anschluss beim US-16-150W Port 18 (SFP-2) im OG angezeigt!)
Sicherlich liegt dieses Verhalten eher an meiner Verkabelung, als an der UDM-SE oder dem Aufbau dahinter, insofern die Frage, wie ich die Hardware und Geräte am Besten untereinander verbinden soll.
Dabei bin ich auf einige Beiträge gestoßen, die einerseits die Nutzung der SFP-Ports (Ports 10-11) zur Anbindung weiterer Switches empfehlen oder auch nicht empfehlen!
Selbiges gilt für die RJ45-Ports der UDM-SE (Ports 1-8)...!
Zur Verfügung stehen die in meiner Signatur aufgezeigten Geräte/ Hardware.
Switches könnten - sowohl mit SFP-Modulen, als auch per CAT7/CAT6a verbunden werden.
APs, Computer, Kameras, POE-/ und IoT-Geräte könnten über verlegte CAT7-Leitungen/ Dosen verbunden und versorgt werden.
IT-Rack im UG (Keller!) beherbergt
Fritz!Box im BridgeMode, UDM-SE, US-24-250W, USW-24-G1.
Im OG ist ein weiteres kleines IT-Rack mit Patchpanel und US-16-150W + USW-Flex-Mini verbaut.
Im allen Etagen sind LAN-Dosen mit CAT7 und Leitungen + Module für SFP verbaut und vorhanden.
APs zentral im Flur EG und OG (U6+), sowie ein UAP-AC-Pro für den Außenbereich, sind per CAT7 angebunden.
Der Aufbau/ Verkabelung soll einen performanten Datenfluss in Sachen PC-Gaming, Streaming und surfen - bei zukünftiger Nutzung von V-LANs für Kameras (Protect) und einzelne Benutzer (Sohn, 16 Jahre ) - gewährleisten.
Hinzu kommen die IoT-Geräte (Alexa und Siri!). Nutzung der beschriebenen Tätigkeiten ist teilweise von 3 Personen gleichzeitig!
Glasfaseranschluss kommt vielleicht nochmal, aber aktuell habe ich nur den "Vodafone CableMax 1000" zur Verfügung.
Hättet ihr bezüglich meiner Darstellung irgendwelche - vielleicht sogar begründete - Vorschläge, für eine optimale Verkabelung/ Nutzung der zur Verfügung stehenden Hardware?
...schon einmal Danke für hoffentlich weiterführende Antworten
Gruß
Lawman